08.02.2013
FLUG REVUE

A350-Triebwerk Trent XWB erhält EASA-ZulassungA350-Triebwerk erhält EASA-Zulassung

Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hat am Donnerstag in Köln die Musterzulassung für das Triebwerk Trent XWB an Rolls-Royce erteilt. Mit dessen jetzt zugelassener Version werden die ersten beiden Varianten des Airbus A350 XWB angetrieben, die A350-800 und die A350-900.

Eine Triebwerksversion für die größte Version A350-1000 werde derzeit noch entwickelt, teilte Airbus am Donnerstag mit. Laut Eric Schulz, President – Civil Large Engines, Rolls-Royce, zeigten Testergebnisse, dass das neue Triebwerk "das weltweit effizienteste, große, zivile Flugzeugtriebwerk" sei. Man bereite nun den Erstflug im weiteren Jahresverlauf vor.

Der A350-Programmvorstand bei Airbus, Didier Evrard, sagte, die A350 XWB erreiche dank ihrer neuen Triebwerke, ihrer besseren Aerodynamik und neuer Werkstoffe eine sprunghafte Verbesserung der Kraftstoffeffizienz um 25 Prozent. Die EASA-Triebwerkszulassung sei der letzte große Meilenstein vor dem Erstflug der ersten A350 XWB "MSN001". Die für den Erstflug vorgesehenen Triebwerke würden derzeit auf ihren Anbau am Flugzeug vorbereitet.

Erst vor einer Woche war der A380-Prototyp mit einem versuchsweise an der linken, inneren Flügelposition installierten Trent XWB-Triebwerk zu Kältetests in Kanada. Laut Airbus deuteten alle Testergebnisse darauf hin, dass man die extremen Leistungserwartungen an das Triebwerk erfüllen könne.

Für die XWB-Zulassung hatte Rolls-Royce elf Triebwerke 3100 Teststunden lang im Einsatz. Dabei fanden unter anderem Hitzetests in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Höhen- und Seitenwindtests in den USA, Ausdauertests in Spanien und Leistungsmessungen in Großbritannien statt.

Unterdessen berichten französische Medien, der Erstflug der A350 MSN001 gerate zeitlich unter Druck und werde wohl nicht mehr vor der Luftfahrtmesse in Paris im Sommer stattfinden. Außerdem verzögerten sich Rumpflieferungen für die A350 XWB von Spirit Aerosystems in den USA. Airbus-Chef Fabrice Brégier hatte bereits öffentlich erklärt, er werde die Testmannschaft nicht unter Druck setzen. Man fliege erst, wenn das Flugzeug bereit sei.

Die A350 XWB hat bereits 617 feste Aufträge von 35 Kunden gewonnen. Die ersten Kundenauslieferungen sind für das Jahr 2014 geplant.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Airbus-Langstreckenjet Air China übernimmt ihre erste A350

08.08.2018 - Air China hat heute in Toulouse seine erste von zehn bestellten A350-900 übernommen. Die nationale Fluggesellschaft ist nach Cathay Pacific und Hong Kong Airlines der erste chinesische Festland-Kunde … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

06.08.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Ultra-Langstreckenversion für Singapore Airlines Erste A350-900 "ULR" lackiert

30.07.2018 - Airbus hat das erste Flugzeug der neuen A350-Ulralangstreckenausführung lackiert. Der Zweistrahler wurde von Singapore Airlines bestellt. … weiter

UPDATE: Fast 1500 Aufträge und Absichtserklärungen Farnborough 2018: Die Bestellungen

19.07.2018 - Auf der Airshow in Farnborough gaben Airbus, Boeing und Co. wieder eine Flut von Aufträgen bekannt. Am Ende stehen knapp 1500 Flugzeuge - meist als Absichtserklärungen - in den Büchern. Dies sind … weiter

Innerhalb der kommenden 20 Jahre Airbus sieht Bedarf an fast 40.000 neuen Flugzeugen

06.07.2018 - Laut dem neuen Global Market Forecast von Airbus wächst der Luftverkehr bis 2037 um jährlich 4,4 Prozent. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf