20.01.2012
FLUG REVUE

Airbus A380: EASA verlangt Überprüfung der Flügel auf HaarrisseA380: EASA verlangt Inspektion auf Haarrisse

Nach der Entdeckung von Haarrissen an Rippen im Flügel mehrerer Airbus A380 hat die europäische Luftfahrtbehörde EASA heute eine amtliche Airworthiness Directive (AD) erlassen, nach der frühe Serienflugzeuge überprüft werden müssen.

Die am Freitag veröffentlichte Lufttüchtigkeitsanweisung verlangt nur eine Inspektion einzelner, genau bezeichneter Airbus A380-841, A380-842 und A380-861 mit den Baunummern (S/N) 01, S/N 03, S/N 04, S/N 05, S/N 06, S/N 07, S/N 08, S/N 09, S/N 10, S/N 12, S/N13, S/N 16, S/N 17, S/N 19, S/N 20, S/N 21, S/N 23, S/N 33, S/N 34 und S/N 45. Jüngere Flugzeuge sind nicht betroffen. 

Es geht um Haarrisse in den Befestigungen der Flügelhaut an den Flügelrippen, die Airbus auf mittlerweile veränderte Abläufe im Fertigungsprozess zurückgeführt hatte. Laut EASA können sich dadurch sogenannte "Type 2"-Risse bilden, welche "die Integrität des Flugzeugs gefährden" könnten. Wenig benutzte Flugzeuge mit bis zu 1799 Flugzyklen (einzelnen Flügen) müssen nun binnen sechs Wochen oder 84 Flugzyklen inspiziert und gegebenenfalls repariert werden, Flugzeuge mit einer höheren Nutzung dagegen schon binnen vier Tagen oder 14 Flugzyklen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.01.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende 2017 produzierte der europäische Flugzeugbauer 10926 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

22.01.2018 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Angekündigter Großauftrag für bis zu 36 Vierstrahler Emirates rettet die A380

18.01.2018 - Mit einem angekündigten Auftrag für 20 Flugzeuge und Optionen für weitere 16 erteilte Emirates am Donnerstag den dringend benötigten Folgeauftrag für die A380. Damit dürfte deren Produktion gesichert … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

17.01.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Korean Air erlässt neue Regeln Keine Mitnahme von "Smartem Gepäck" mit fest eingebauten Batterien

16.01.2018 - Aus Brandschutzgründen nimmt Korean Air keine "Smarten Koffer" mit fest eingebauten Batterien mehr an Bord mit. Lassen sich die Batterien entfernen, dürfen die Koffer dagegen mitfliegen, ihre … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?