10.06.2015
FLUG REVUE

Paris Air Show 2015A380 trifft auf Pariser Messegelände ein

Airbus-A380-Prototyp MSN001 ist am Mittwochvormittag aus Toulouse kommend in Paris eingetroffen, wo der Vierstrahler am Flugprogramm der dortigen Paris Air Show teilnehmen wird, die in der nächsten Woche in Le Bourget stattfindet.

A380 Erstflug 2005

Der A380-Prototyp MSN001, hier beim Erstflug 2005, tritt im Flugprogramm der Paris Air Show auf. Foto und Copyright: Steinke  

 

Die A380-841 landete als Flug "AIB57OW" um 9.49 Uhr aus südwestlicher Richtung in Paris. Das Flugzeug wird sich wieder mit spektakulären Flugvorführungen an der größten europäischen Luftfahrtmesse beteiligen. In diesem Jahr geht es dort auch besonders um die A380, bei der einerseits eine Modernisierung mit neuen Triebwerken zur "A380neo" zur Debatte steht, andererseits bröckelt der Auftragsbestand durch Finanzprobleme mehrerer Kunden. So hatte zuletzt Transaero aus Russland um eine Verschiebung ihrer A380-Auslieferungen gebeten, Skymark war seitens Airbus wegen ausbleibender Zahlungen sogar aus der Kundenliste gestrichen worden, obwohl bereits zwei ihrer Flugzeuge endmontiert sind.

Airbus wollte mit einer Produktion von 30 Flugzeugen in diesem Jahr bei der A380 erstmals in der reinen Fertigung schwarze Zahlen erreichen. Auch im Jahr 2016 und 2017 werde das Programm in der reinen Fertigung im schwarzen Bereich liegen, so der Hersteller. Danach benötige man zusätzliche Aufträge. Neue Investitionen in eine "neo"-Version dürften das Erreichen der Gewinnschwelle allerdings verzögern. Andererseits winkt A380-Großkunde Emirates bereits mit einem neuerlichen Großauftrag für bis zu 200 "A380neo", falls Airbus diese Version möglichst schnell herausbringt. Auch Qatar Airways gilt als möglicher Interessent an dieser neuen Variante. Unklar ist, ob ein möglicher A380neo-Programmstart bereits in Paris erfolgen könnte oder erst auf der diesjährigen Dubai Air Show im November.

Kurz nach der A380 folgte ihr auch der A350-Prototyp F-WWCF nach Le Bourget.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Automatische Verfolgung aller Einzelteile Airbus stellt Produktion auf RFID-Funkchips um

15.11.2017 - Mit Hilfe von Funkchips will Airbus alle verbauten Einzelteile in der Flugzeugherstellung bei der Produktion und danach automatisch verfolgen. Den Anfang macht das Programm A350. … weiter

Wartungsarbeiten in Kooperation mit Airbus Lufthansa A380: "Heavy Check" bei Etihad

14.11.2017 - Das von Airbus und Etihad Airways Engineering gemeinsam betriebene Wartungszentrum für die A380 in Abu Dhabi überholt seit Ende Oktober den ersten Airbus A380 von Lufthansa. … weiter

Überführungsflug nach Tarbes Erste SIA-A380 wird eingemottet

13.11.2017 - Der erste Airbus A380 im Passagierverkehr, der bei Singapore Airlines den Liniendienst mit dem neuen Muster eröffnete, fliegt am Montag aus Singapur nach Tarbes in Südfrankreich, um dort auf seinen … weiter

Nahost-Luftfahrtmesse beginnt am Wochenende A350 auf dem Weg zur Dubai Air Show

10.11.2017 - Vom 12. bis 15. November findet in Dubai die Luftfahrtmesse Dubai Air Show statt. Die wohlhabende Ölregion ist einer der weltweit wichtigsten Luftfahrt- und Rüstungsmärkte. In diesem Jahr hofft Airbus … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

06.11.2017 - Mit nun 100 Flugzeugen im Bestand ist Emirates aus Dubai der mit Abstand größte Betreiber des Airbus-Flaggschiffs. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA