06.04.2015
Erschienen in: 02/ 2012 FLUG REVUE

Afghanistan-Konferenz 2011Der Jet-Gipfel

Seltene VIP-Flugzeuge aus aller Welt brachten 2011 die Delegierten der Bonner UN-Konferenz zur Zukunft Afghanistans zum Köln Bonn Airport.

IN DIESEM ARTIKEL

Wo kann man in unseren Gefilden eine klassische, dreistrahlige Tupolew Tu-154M der Regierungsstaffel Rossija mit ihrem typischen tiefen Heulen, einen seltenen Airbus A321 der iranischen Regierungsflieger und eine Jakowlew Jak-40 in der exotischen Frachter-Kombiversion der tschechischen Luftwaffe zugleich sehen und hören? In Köln/Bonn beim Afghanistan-Gipfel der Vereinten Nationen am 5. Dezember. Zehn Jahre nach der ersten Petersberg-Konferenz war die UN- und Bundesstadt erneut Gastgeberin einer Tagung zur politischen Zukunft Afghanistans. Vom UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon über US-Außenministerin Hillary Clinton bis hin zu Afghanistans Präsident Hamid Karzai reichte die Liste der Teilnehmer, die mit einer bunten Flotte von Regierungsjets und Geschäftsreiseflugzeugen teilweise schon Tage zuvor am Rhein eintrafen.

Präsident Karzai durfte per Ausnahmegenehmigung sogar mit einem Airbus A310-304 der afghanischen Fluggesellschaft Ariana anreisen, obwohl die Europäische Union laut ihrer aktuellen „Schwarzen Liste“ vom 23. November 2011 allen Fluggesellschaften Afghanistans darunter Ariana, Kam Air, Pamir Airlines und Safi Airways, aus Gründen der Flugsicherheit für kommerzielle Flüge derzeit den Einflug verwehrt. Politische VIPs reisen dagegen mit einer „Diplomatic Clearance“ als Staatsflug an und genießen Sonderrechte. Karsais A310 ist zudem als TC-SGC türkisch registriert und durch Ariana von der türkischen Saga Airlines geleast. Eine besondere Behandlung der Staatsgäste wurde auch wegen der erhöhten Sicherheitsstufe nötig. Aus Angst vor Anschlägen wurden die über 1000  Konferenzteilnehmer von über 4000 Polizisten auf ihrem Weg zum Hauptkonferenzort am World Conference Centre Bonn (WCCB) im Bonner Regierungsviertel und zum Gästehaus der Bundesregierung auf dem Petersberg bei Bonn streng abgeschirmt. Die meisten der über 100 Kolonnenfahrten fanden auf gesperrten Autobahnen statt. Die wichtigsten Gäste wurden sogar von der Bundespolizei per Hubschrauber transportiert oder wenigstens eskortiert. Genauere Angaben machten die Sicherheitsbehörden nicht.

Auf dem Köln Bonn Airport warteten die oft nur bei winterlichem Restlicht und zu unchristlichen Zeiten einschwebenden VIPJets derweil gut bewacht im militärischen Flughafenbereich bei der Luftwaffe. Dort wurden sie auf den weitläufigen Vorfeldern und Abstellpositionen geparkt, darunter die entlegene und deshalb bei den Fotofans besonders unbeliebte „Zulu-Platte“.


WEITER ZU SEITE 2: Regierungsjets fliegen auch in regulären Airline-Farben

1 | 2 |     


Weitere interessante Inhalte
Innerhalb der kommenden 20 Jahre Airbus sieht Bedarf an fast 40.000 neuen Flugzeugen

06.07.2018 - Laut dem neuen Global Market Forecast von Airbus wächst der Luftverkehr bis 2037 um jährlich 4,4 Prozent. … weiter

Strategische Zusammenarbeit im Verhältnis 80 zu 20 Boeing und Embraer kooperien

05.07.2018 - Die Flugzeughersteller Boeing und Embraer haben die Absichtserklärung für eine strategische Kooperation unterzeichnet. Dabei bringt Embraer seine Verkehrsflugzeugsparte, mitsamt den gerade erneuerten … weiter

Airbus-Spezialtransporter Rollout der Beluga XL

28.06.2018 - Am Donnerstag hat Airbus die erste Beluga XL in voller Lackierung gezeigt. Der neue Zweistrahler soll im Sommer zum Erstflug starten und künftig Flügel und Rumpfsektionen zwischen den Airbus-Werken … weiter

"Mannschaftsflieger" aus Moskau Nationalmannschaft kehrt zurück

28.06.2018 - Nach ihrem Ausscheiden bei der Fußball-WM kehrt die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Nachmittag per Sonderflug nach Deutschland zurück. Ihr "Mannschaftsflieger" ist ein speziell dekorierter … weiter

Europaverkehr mit vier Airbus A321 IAG gründet neue Tochter in Österreich

28.06.2018 - Die International Airlines Group (IAG), Mutterholding von British Airways, Iberia und Vueling, gründet in Österreich eine neue Airline-Tochter: LEVEL. … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg