17.07.2014
FLUG REVUE

Airbus A320

Der Airbus A320 ist das Basismodell der A320-Flugzeugfamilie des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Das zweistrahlige Verkehrsflugzeug ist für Kurz- und Mittelstrecken konzipiert.

Die A320 bietet mit ihren knapp 38 m Länge in einer Zweiklassenbestuhlung bis zu 150 Passagieren Platz und ist nach der A321 das zweitlängste Modell der Single Aisle Familie.

A320-100
Das Airbus A320-Programm wurde am 23. März 1984 offiziell gestartet. Zunächst wurde die Basisvariante A320-100 entwickelt. Die A320 war weltweit das erste zivile Verkehrsflugzeug mit einer sogenannten Fly-by-Wire-Steuerung. Im Gegensatz zur klassischen Steuerung über Stahlseile, Stangen und Hydrauliksysteme wird beim Fly-by-Wire die Steuerung mittels eines Computersystems elektrisch übertragen.  

Erstflug, Meilensteine und Ausmusterung der A320-100
Der A320-Erstflug mit dem Kennzeichen F-WWAI fand am 22. Februar 1987 statt. Die europäische Zulassung erhielt die mit CFM56-Triebwerken ausgerüstete A320 am 26. Februar 1988. In den folgenden Tagen wurden die ersten A320 an British Airways und Air France ausgeliefert. Die Zulassung der A320 durch die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA erfolgte am 15. Dezember 1988.

Die Basisversion der A320 verfügte noch über kleinere Treibstofftanks, hatte ein relativ geringes Abfluggewicht und keine Wingtip Fences. Aufgrund der schlechteren Leistungsdaten und ihres Alters, die letzte Maschine wurde 1989 ausgeliefert, wurden die A320-100er inzwischen bei allen Fluglinien ausgemustert. 

A320-200
Der Airbus A320-200 ersetzte schon bald die Basisvariante der A320er. Die A320-200 wurde mit Wingtip Fences ausgerüstet und verfügte über ein höheres Abfluggewicht sowie eine größere Reichweite. Rund ein halbes Jahr nach der Zulassung der Basisversion mit erhielt auch die A320-200 im November 1988 ihre europäische Zulassung. Die amerikanische Zulassung für die A320 erhielt Airbus im Dezember 1988. Beide Zulassungen galten für den Betrieb der A320 mit CFM56-Triebwerken.

Eine Version der A320-200 mit V2500-Triebwerken von International Aero Engines hatte ihren Erstflug am 28. Juli 1988 und wurde 1989 sowohl in Europa als auch in Amerika zugelassen. Die erste A320-200 mit V2500-Triebwerken wurde am 18. Mai 1989 an Adria Airways ausgeliefert.

Herstellung A320
Die einzelnen Komponenten der A320 werden an verschiedenen Airbus-Produktionsstandorten gefertigt. Die Endmontage des Airbus A320 erfolgte am Airbus-Standort Toulouse. Im Jahr 2000 wurde die Endmontage der A320 von Toulouse nach Hamburg verlegt. 

A320 – Bestellungen und Auslieferungen
Insgesamt sind bei Airbus für die A320 bereits über 6.000 Bestellungen eingegangen. 2012 wurde die 5.000 A320 an Middle East Airlines ausgeliefert. 

Variante A320neo
Airbus gab 2010 bekannt, die A320 in der neuen Variante neo (New Engine Option) mit moderneren Triebwerken anzubieten. Als erste neo-Variante in der A320-Flugzeugfamilie soll die A320neo ab Ende 2015 erhältlich sein.

 

Technische Daten Airbus A320-100:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Deutschland
Hersteller: Airbus
Passagierkapazität:150 (2 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:179
Besatzung:2
Antrieb:Zwei Turbofans
Triebwerk: IAE V2500
CFM International CFM56
Rumpflänge:37,57 m
Rumpfhöhe:11,76 m
Rumpfdurchmesser:3,96 m
Kabinenlänge:27,50 m
Kabinenhöhe:2,16 m
Kabinendurchmesser:3,68 m
Spannweite:34,09 m
Flügelfläche:122,40 m2
Leermasse:42.100 kg
Maximale Startmasse:73.500 kg
Maximale Landemasse:64.500 kg
Maximale Nutzlast:18.633 kg
Kraftstoffkapazität:19.159 kg
Maximale Geschwindigkeit:870 km/h / Mach 0.82
Reisegeschwindigkeit:830 km/h / Mach 0.78
Startrollstrecke:1.960 m
Landerollstrecke:1.490 m
Steigrate:2,53 m/s
Dienstgipfelhöhe:12.130 m
Reichweite:4.800 km / 2.592 nm mit 150 Passagieren
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 3.8) 46 Bewertungen


News · Berichte · Downloads zu "Airbus A320" 
Innerhalb der kommenden 20 Jahre
Airbus sieht Bedarf an fast 40.000 neuen Flugzeugen

06.07.2018 - Laut dem neuen Global Market Forecast von Airbus wächst der Luftverkehr bis 2037 um jährlich 4,4 Prozent. … weiter

EU-Forschungsvorhaben
Fraunhofer-Institut will CFK-Bugrad entwickeln

14.06.2018 - Flugzeugräder aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) könnten deutliche Gewichtseinsparungen bringen. … weiter

Revolution im Flugzeugbau
Airbus Hamburg eröffnet vierte A320-Endmontage

14.06.2018 - Auf der Jagd nach immer höheren Produktionsraten setzt Airbus auf Roboterhilfe. Die am Donnerstag in Finkenwerder eröffnete vierte A320-Endmontagelinie nutzt neueste Technik für noch mehr … weiter

Fliegende Testlabore
Die Forschungsflugzeuge des DLR

18.05.2018 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

Pemium Aerotec auf der ILA
A320-Großbauteil aus CFK

25.04.2018 - Auf der ILA präsentiert Premium AEROTEC den Prototyp einer Druckkalotte aus CFK für die A320-Familie. Bei der Matrix des Werkstoffs setzt der Luftfahrtzulieferer auf Thermoplaste, das ermöglicht ein … weiter

DLR auf der ILA 2018
Airbus A320 ATRA zeigt Spritspar-Technologie in Berlin

25.04.2018 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bringt sein größtes Forschungsflugzeug mit zur ILA. Es ist mit einem modifizierten Seitenleitwerk ausgestattet, das den Treibstoffverbrauch … weiter

Recaro Aircraft Seating
Neuer Economy-Sitz und viele Aufträge

16.04.2018 - SpiceJet, WOW Air, China Southern: Auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg hat der Hersteller aus Schwäbisch Hall zahlreiche Sitze für verschiedene Klassen verkauft. … weiter

Beteiligung von 75 Prozent angestrebt
Ryanair will LaudaMotion übernehmen

20.03.2018 - Die irische Niedrigpreisfluggesellschaft Ryanair strebt eine Übernahme von 75 Prozent der Anteile von LaudaMotion an. Diese neue österreichische Fluggesellschaft hatte Niki Lauda nach der … weiter

Deutscher Triebwerkshersteller
MTU Aero Engines wächst weiter

21.02.2018 - Trotz der Probleme mit dem A320neo-Getriebefan hat der Triebwerkshersteller aus München auch 2017 Rekordzahlen erwirtschaftet. Einer der wesentlichen Umsatztreiber ist die Instandhaltung. … weiter

Flexibilität bei Flugzeug-Transfers
Lufthansa Group Airlines standardisieren A320-Flotte

25.01.2018 - Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Lufthansa und SWISS entwickeln eine Standard-Spezifikation für die Airbus A320-Flotte. Die Standardisierung gilt für Flugzeuge, die ab 2019 an die … weiter

FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg