08.11.2013
FLUG REVUE

Erste TriebwerksaufhängungAirbus A320neo: Komponentenmontage beginnt

Bei Airbus hat mit dem Bau der ersten Triebwerksaufhängung die Montage größerer Strukturteile für die A320neo begonnen. Auch in Hamburg fängt man demnächst mit der Komponentenmontage an.

Airbus_A320neo_Triebwerkspylon_Montage_erster.jpg

Im Airbus-Werk St. Eloi enstand mit dem ersten Triebwerkspylon das erste größere Teil der A320neo. Foto und Copyright: Airbus  

 

Im Toulouser Innenstadtwerk St. Eloi sei der erste Triebwerkspylon für das A320neo-Programm gebaut worden, teilte Airbus am Freitag mit. Das Werk liefert sämtliche Triebwerksaufhängungen für alle Airbus-Programme. Die jüngste Triebwerksaufhängung sei für den ersten fliegenden Prototyp der A320neo bestimmt und stelle die erste größere Komponentenmontage für die kommende Standardrumpf-Generation von Airbus dar.

Parallel zum Bau der Pylone beginnt bei Airbus auch die Montage anderer neo-Komponenten. So wird demnächst in Hamburg der erste A320neo-Flügelkasten aus Nantes angeliefert und mit dem Rumpf verbunden. Außerdem wird die erste Hecksektion montiert. In St. Nazaire soll ab Januar 2014 die erste vordere Rumpfsektion montiert werden. Laut Airbus liege man beim Bau der ersten A320neo gut im Zeitplan. Die Endmontage soll im Frühjahr 2014 beginnen, um einen Erstflug im Herbst 2014 zu ermöglichen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Flugbetrieb soll weitergehen Small Planet Airlines stellt Insolvenzantrag

19.09.2018 - Die deutsche Charterfluggesellschaft Small Planet Airlines hat beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg einen Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter

Eurowings SR Technics übernimmt Triebwerksinstandhaltung

21.08.2018 - Die Lufthansa-Niedrigpreistochter Eurowings lässt einen Teil ihrer CFM56-5B-Antriebe künftig von dem Schweizer Instandhaltungsdienstleister betreuen. … weiter

Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

09.08.2018 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

Bessere Überwachung psychischer Erkrankungen Neue EASA-Regeln für Pilotengesundheit

30.07.2018 - Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hat neue Regeln zur Überwachung von Piloten erlassen. Seit dem Germanwings-Unglück stehen mögliche, psychische Erkrankungen des fliegenden Personals im … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen