08.11.2013
FLUG REVUE

Erste TriebwerksaufhängungAirbus A320neo: Komponentenmontage beginnt

Bei Airbus hat mit dem Bau der ersten Triebwerksaufhängung die Montage größerer Strukturteile für die A320neo begonnen. Auch in Hamburg fängt man demnächst mit der Komponentenmontage an.

Airbus_A320neo_Triebwerkspylon_Montage_erster.jpg

Im Airbus-Werk St. Eloi enstand mit dem ersten Triebwerkspylon das erste größere Teil der A320neo. Foto und Copyright: Airbus  

 

Im Toulouser Innenstadtwerk St. Eloi sei der erste Triebwerkspylon für das A320neo-Programm gebaut worden, teilte Airbus am Freitag mit. Das Werk liefert sämtliche Triebwerksaufhängungen für alle Airbus-Programme. Die jüngste Triebwerksaufhängung sei für den ersten fliegenden Prototyp der A320neo bestimmt und stelle die erste größere Komponentenmontage für die kommende Standardrumpf-Generation von Airbus dar.

Parallel zum Bau der Pylone beginnt bei Airbus auch die Montage anderer neo-Komponenten. So wird demnächst in Hamburg der erste A320neo-Flügelkasten aus Nantes angeliefert und mit dem Rumpf verbunden. Außerdem wird die erste Hecksektion montiert. In St. Nazaire soll ab Januar 2014 die erste vordere Rumpfsektion montiert werden. Laut Airbus liege man beim Bau der ersten A320neo gut im Zeitplan. Die Endmontage soll im Frühjahr 2014 beginnen, um einen Erstflug im Herbst 2014 zu ermöglichen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

01.12.2017 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.11.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer über 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

AVION Phantom 320 Neuer A320-Full-Flight-Simulator zugelassen

07.11.2017 - Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA hat den Phantom 320 des niederländischen Herstellers AVION Simulators in der höchsten Stufe Level D qualifiziert. … weiter

Bestseller-Triebwerk CFM56-Flotte übersteigt 500 Millionen Zyklen

02.11.2017 - Fast 900 Millionen Flugstunden haben CFM56 seit der Indienststellung der ersten Triebwerke im April 1982 absolviert. Und der Verkaufsschlager ist weiterhin gefragt. … weiter

Unbezahlte Flughafengebühren Island legt airberlin-Airbus an die Kette

23.10.2017 - Seit dem vergangenen Donnerstag verweigert die isländische Fluggesellschaft Isavia einem Airbus A320 der insolventen airberlin die Abfertigung. Die Isländer wollen damit ausstehende Flughafengebühren … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen