15.07.2015
FLUG REVUE

Zweistrahler soll bis Jahresende zugelassen seinAirbus A320neo nimmt die Testflüge wieder auf

Am Mittwoch ist die A320neo, F-WNEW als eines der drei neo-Testflugzeuge nach wochenlanger Flugpause endlich wieder zu einem Flugtest gestartet.

A320neo Erstflug Cockpitcrew (Airbus) (jpg)

Die erste A320neo mit CFM-Triebwerken, das dritte Flugzeug der Testflotte, hat ihren Flugtestbetrieb wieder aufgenommen. Archivbild und Copyright: Airbus  

 

Die Webseite Flightradar 24 zeigte die A320-251N, ein Flugzeug mit CFM-Triebwerken, am Mittwoch als Flug "AIB40EW" mit dem Transpondercode "2630" auf dem Weg von Toulouse an die Westküste Korsikas und von dort westwärts fiegend bei stark vertikalen Flugmanövern über dem Mittelmeer in bis zu 39625 Fuß (12077 Meter) Höhe. Das Flugzeug hatte in den vergangenen Tagen mehrfach Startabbruchtests mit hoher Geschwindigkeit in Toulouse absolviert, war aber danach nicht noch gestartet. Der Flug am Mittwoch ist der erste Flug dieser A320neo in diesem Monat. Im Juni war F-WNEW noch gut 94 Stunden in der Luft gewesen, im Mai gut 37 Stunden.

Dagegen sind die beiden ersten Testflugzeuge mit P&W-Getriebefantriebwerken in den Monaten Mai, Juni und Juli noch gar nicht in der Luft gewesen. Offenbar sind teilweise ihre Triebwerke ausgetauscht worden.

Bislang bleibt Airbus offiziell trotzdem bei der bisherigen Terminplanung einer ersten A320neo-Auslieferung noch vor Jahresende. Bei knapp 200 Testflügen dürfte die bisherige Testflotte von drei Flugzeugen, am Ende werden es acht Testflugzeuge für die ganze neo-Familie und alle ihre Triebwerksvarianten sein, erst rund 20 Prozent ihres bis zum Ende aller Zulassungen erwarteten Flugpensums von etwa 2800 Flugstunden geschafft haben.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Enders und Brégier gehen Airbus tauscht die Führung aus

15.12.2017 - Der europäische Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern Airbus tauscht seine Führungsspitze aus. Konzernchef Tom Enders verlängert seinen Vertrag nicht um eine dritte Amtszeit über den April 2019 … weiter

Triebwerke der A320neo und Boeing 737 MAX Lufthansa Technik bereitet sich auf LEAP vor

11.12.2017 - Lufthansa Technik bietet in Hamburg von 2018 an Instandhaltungsdienstleistungen für die Triebwerke LEAP-1A und LEAP-1B an. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.11.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer über 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Maßgeschneidert für Rios Stadtflughafen Neue A320neo-Kurzstartversion für Brasilien

17.11.2017 - Die brasilianische Luftfahrtbehörde ANAC hat eine neue Kurzstart- und Kurzlandeversion des Airbus A320neo zugelassen, die speziell für den kurzen Inselflughafen Santos Dumont in Rio de Janeiro … weiter

Für Airbus A320neo und CSeries Neue Bestellungen für Getriebefan von Pratt & Whitney

16.11.2017 - Vietnam Airlines, VietJet Air, Egypt Air, Air China und Shenzen Airlines setzen auf Triebwerke der PW1000G-Familie. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen