03.04.2018
FLUG REVUE

Langstreckentest von den SeychellenAirbus A321LR fliegt elf Stunden nonstop

Die neueste Version des Airbus A321neo, die A321LR, hat bei der Flugerprobung einen neuen Entfernungs- und Ausdauerrekord für die gestreckte Standardrumpffamilie aufgestellt. In elf Stunden flog der Zweistrahler von den Seychellen nonstop nach Toulouse.

Airbus A321LR Langstreckentestflug Karte

Per Nonstopflug reiste die A321LR von den Seychellen nach Toulouse zurück. Foto und Copyright: Airbus  

 

Airbus meldete die Landung des Rekordflugs am Morgen des 30. März. Dabei habe die A321LR eine Entfernung von 4109 NM (nautischen Meilen) oder 7610 Kilometern zurückgelegt. Die Extremreichweite wurde durch den Einbau von drei modularen Zusatztanks im Frachtraum des Zweistrahlers möglich, der bei der "Long Range"-Version mit 97 Tonnen maximaler Startmasse standardmäßig vorbereitet ist. Bis zu 240 Passagiere passen an Bord.

Beim Rekordflug, der für Tests des Kraftstoffsystems genutzt wurde, war "das Äquivalent" von 162 Passagieren an Bord, sogenannte Dummies, die für die Erprobung der Klimaanlage auf den Sitzen festgeschnallt sind. Außerdem flogen elf Techniker mit und eine fünfköpfige Testbesatzung. Laut Airbus hätte das Flugzeug ohne Gegenwind sogar eine Entfernung von 4700 NM bewältigt. Vor der Seychellen-Visite hatte die Test-A321LR, D-AVZO, Hitzetests in Sharjah absolviert. Als nächstes stehen Kältetests im nordschwedischen Kiruna auf dem Programm.

Airbus meldete, die A321LR habe ihre "Führungsrolle" in der Mitte des Marktes bestätigt. Sie sei bereits fertig. Der europäische Hersteller spielt dabei auf Boeing-Pläne an, möglicherweise ein gänzlich neues Flugzeugprogramm leicht oberhalb der A321neo-Größe aufzulegen, um der kleineren 737 MAX-Familie angesichts des Erfolgs der A321 einen großen Bruder an die Seite zu stellen. Ob und wann dieses Programm "New Mid-market Airplane" (NMA) gelauncht wird, ist noch nicht bekannt.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter

Zweiklassenbestuhlung mit großen Monitoren Turkish Airlines übernimmt erste A321neo

01.08.2018 - Turkish Airlines hat in Hamburg ihre erste A321neo übernommen. Der Zweistrahler der neuen Generation ist bei THY mit 182 Plätzen in zwei Klassen bestuhlt. … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Airbus präsentiert das Konzernprogramm

13.07.2018 - Airbus wird auf der Farnborough International Airshow die A350-1000 und die A330-900neo im Flug zeigen. Einen Querschnitt durch seine Flugzeugmuster und Entwicklungen präsentiert der Hersteller in … weiter

Innerhalb der kommenden 20 Jahre Airbus sieht Bedarf an fast 40.000 neuen Flugzeugen

06.07.2018 - Laut dem neuen Global Market Forecast von Airbus wächst der Luftverkehr bis 2037 um jährlich 4,4 Prozent. … weiter

Eine Woche für bahnbrechende Innovationen Airbus-Sommerakademie für Studenten

03.07.2018 - Bei der am Dienstag bei Airbus beginnenden "Airnovation Summer Academy" zum Thema globale Herausforderungen haben internationale Studententeams eine Woche lang Zeit, um bahnbrechende Konzepte für die … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N