03.04.2018
FLUG REVUE

Langstreckentest von den SeychellenAirbus A321LR fliegt elf Stunden nonstop

Die neueste Version des Airbus A321neo, die A321LR, hat bei der Flugerprobung einen neuen Entfernungs- und Ausdauerrekord für die gestreckte Standardrumpffamilie aufgestellt. In elf Stunden flog der Zweistrahler von den Seychellen nonstop nach Toulouse.

Airbus A321LR Langstreckentestflug Karte

Per Nonstopflug reiste die A321LR von den Seychellen nach Toulouse zurück. Foto und Copyright: Airbus  

 

Airbus meldete die Landung des Rekordflugs am Morgen des 30. März. Dabei habe die A321LR eine Entfernung von 4109 NM (nautischen Meilen) oder 7610 Kilometern zurückgelegt. Die Extremreichweite wurde durch den Einbau von drei modularen Zusatztanks im Frachtraum des Zweistrahlers möglich, der bei der "Long Range"-Version mit 97 Tonnen maximaler Startmasse standardmäßig vorbereitet ist. Bis zu 240 Passagiere passen an Bord.

Beim Rekordflug, der für Tests des Kraftstoffsystems genutzt wurde, war "das Äquivalent" von 162 Passagieren an Bord, sogenannte Dummies, die für die Erprobung der Klimaanlage auf den Sitzen festgeschnallt sind. Außerdem flogen elf Techniker mit und eine fünfköpfige Testbesatzung. Laut Airbus hätte das Flugzeug ohne Gegenwind sogar eine Entfernung von 4700 NM bewältigt. Vor der Seychellen-Visite hatte die Test-A321LR, D-AVZO, Hitzetests in Sharjah absolviert. Als nächstes stehen Kältetests im nordschwedischen Kiruna auf dem Programm.

Airbus meldete, die A321LR habe ihre "Führungsrolle" in der Mitte des Marktes bestätigt. Sie sei bereits fertig. Der europäische Hersteller spielt dabei auf Boeing-Pläne an, möglicherweise ein gänzlich neues Flugzeugprogramm leicht oberhalb der A321neo-Größe aufzulegen, um der kleineren 737 MAX-Familie angesichts des Erfolgs der A321 einen großen Bruder an die Seite zu stellen. Ob und wann dieses Programm "New Mid-market Airplane" (NMA) gelauncht wird, ist noch nicht bekannt.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neuer Großraum-Zweistrahler für TAP Erste Kunden-A330neo fliegt

15.05.2018 - Das erste Kundenflugzeug der neuen A330-Generation A330neo ist in Toulouse zum Erstflug gestartet. Der Jet mit der Werknummer 1819 ist für TAP aus Portugal bestimmt. … weiter

Harald Wilhelm kündigt Ausstieg an Airbus-Finanzchef geht 2019 mit Tom Enders

14.05.2018 - Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Airbus Group, will 2019 gemeinsam mit Vorstandschef Tom Enders das Unternehmen verlassen. … weiter

Neuer Teststand in Filton Airbus entwickelt nächste Flügelgeneration

03.05.2018 - Die britische Airbus-Tochter Airbus UK montiert in Filton einen neuen Flügel-Teststand, auf dem ab 2019 die nächste Flügelgeneration getestet werden soll. … weiter

Zweistrahler als Ultralangstreckenversion Erstflug des Airbus A350-900ULR

23.04.2018 - Am Montag ist in Toulouse der erste Airbus A350-900 der neuen Ultralangstreckenversion ULR zum Erstflug gestartet. Das Flugzeug mit der Werknummer MSN216 wird in der zweiten Jahreshälfte an Singapore … weiter

Feste Lehne mit 20 Grad Neigung Lufthansa: Neue Eco-Sitze für die A320

11.04.2018 - Ab 2019 stattet die Lufthansa Group ihre Airbus A320 bei Lufthansa, Austrian und Swiss einheitlich mit neuen Sitzen des italienischen Herstellers Geven aus. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt