01.03.2017
FLUG REVUE

Grünes Licht für LEAP-Triebwerksvariante Airbus A321neo erhält Musterzulassung

Nach einem umfassenden Flugerprobungsprogramm hat die A321neo mit LEAP-1A-Triebwerken von CFM International die gemeinsame Musterzulassung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA und die US-Luftfahrtbehörde FAA erhalten.

Airbus A321neo

Der Airbus A321neo mit LEAP-Triebwerken hat seine EASA- und FAA-Zulassungen erhalten. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die Musterzulassung der EASA wurde von Trevor Woods, Certification Director der EASA, unterzeichnet, die der FAA von Michael J. Kaszycki, FAA Acting Manager Transport Airplane Directorate – Aircraft Certification Service. Klaus Röwe, Senior Vice President A320 Family Programme, und Pierre-Henri Brousse, A320 Family Programme Chief Engineer, nahmen beide Zertifikate für Airbus entgegen.

„Die A321neo bietet Betreibern Treibstoffeffizienz, Komfort und Umweltfreundlichkeit im optimalen Verhältnis. Das Flugzeug ist der klare Marktführer in der Kategorie über 200 Sitzen“, erklärte Fabrice Brégier, President of Airbus Commercial Aircraft. „Die heutige Zulassung ist eine großartige Anerkennung für alle Teams, die zur Erreichung dieses wichtigen Meilensteins maßgeblich beigetragen haben.“

Die A321neo mit CFM-Triebwerken hatte vor ihrer Zulassung erfolgreich ein Zulassungsprogramm mit mehr als 400 Flugstunden auf über 160 Flügen abgeschlossen. Die Flugzeugzelle und die Systeme wurden dabei weit über ihre normalen Betriebsgrenzen hinaus validiert, um die Einhaltung sämtlicher Lufttüchtigkeitskriterien sicherzustellen. Die A321neo mit CFM-Triebwerken ist das vierte Mitglied der NEO-Familie, das in den letzten 15 Monaten die Zulassung erhalten hat. Kunden der A320neo-Familie können zwischen zwei Triebwerktypen wählen, dem Pure Power PW1100G-JM von Pratt & Whitney und dem LEAP-1A von CFM.

Die A320neo-Familie hat mit über 5000 Bestellungen von 92 Kunden einen Marktanteil von rund 60 Prozent erobert. Star der neuen Generation ist die A321neo für bis zu 240 Fluggäste. Sie hat keinen direkten Gegenspieler bei der konkurrierenden 737-MAX-Familie von Boeing.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


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