18.04.2013
FLUG REVUE

Airbus A330-300

Der Airbus A330-200 ist ein zweistrahliges Passagierflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus für die Mittel- und Langstrecke. Der Airbus A330-300 zählt zu den bestverkauften Flugzeugen des europäischen Herstellers.

Airbus A330-300 sind bei Airlines auf der ganzen Welt im Einsatz. Die A330-300 ist mit 63,58 m etwas länger als die A330-200. Der Airbus A330-300 bietet in einer Dreiklassenbestuhlung 295 Passagieren Platz. Die maximale Passagierkapazität der A330-300 liegt bei 440 Fluggästen in einer Einklassenbestuhlung.

Entwicklung und Erstflug A330-300
Die zweistrahlige A330 wurde von Airbus zeitgleich mit der vierstrahligen A340 entwickelt. Angekündigt wurde die Entwicklung des A330-Programms am 5. Juni 1987. Den Jungfernflug der A330-Familie absolvierte die A330-300 mit dem Kennzeichen F-WWKA am 2. November 1992. Nach dem Erstflug mit CF6-Triebwerken von General Electric fand am 31. Januar 1994 der erste Flug einer A330-300 mit Trent 700-Triebwerken von Rolls-Royce statt. Beim dritten verfügbaren Triebwerk für die A330-300 handelt es sich um das PW4000 von Pratt & Whitney.

Zulassung und Erstauslieferung der A330-300
In Europa und USA erhielt die A330-300 am 21. Oktober 1993 ihre Zulassung mit CF6-Triebwerken. Die europäischen Zulassungen mit den Triebwerken PW4000 und Trent 700 folgten am 2. Juni 1994 und am 22. Dezember 1994.

Die amerikanischen Zulassungen der A330-300 mit den Triebwerken von Pratt & Whitney und Rolls-Royce folgten am 8. Oktober 1999 respektive am 21. Dezember 2000. Die erste A330-300 wurde im Dezember 1993 an die Fluggesellschaft Air Inter ausgeliefert. 

A330-300 Weiterentwicklung
Alle A330-300 werden seit Juli 1999 mit überarbeiteter Cockpitinstrumentierung ausgestattet. Seit dem Jahr 2001 gibt es auch eine Variante der A330-300, bei der Abfluggewicht und Reichweite gesteigert wurden. Die weiterentwickelten Varianten werden auch als A330-300E beziehungsweise A330-300X bezeichnet, allerdings verwendet der Hersteller Airbus diese Bezeichnungen weder offiziell noch inoffiziell.

Herstellung A330-300
Airbus stellt die einzelnen Komponenten der A330-300 an verschiedenen Produktionsstandorten her. Die Endmontage des Airbus A330-300 erfolgt am Airbus-Standort Toulouse. 

A330-300 – Bestellungen und Auslieferungen
Von der A330-300 wurden bisher über 600 Maschinen bestellt. Mehr als 400 A330-300 sind bereits ausgeliefert und in Dienst gestellt. Am 19.07.2013 hat Airbus am Standort Toulouse die 1000. A330 ausgeliefert. Die Maschine vom Typ A330-300 ging an die chinesische Airline Cathay Pacific Airways.

 

Technische Daten Airbus A330-300:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Frankreich
Hersteller: Airbus
Passagierkapazität:295 (3 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:440
Besatzung:2
Antrieb:Zwei Turbofans
Rumpflänge:63,58 m
Rumpfhöhe:16,85 m
Rumpfdurchmesser:5,64 m
Spannweite:60,30 m
Flügelfläche:361,60 m2
Flügelpfeilung:30 Grad
Leermasse:120.500 kg
Maximale Startmasse:230.000 kg
Maximale Landemasse:185.000 kg
Maximale Nutzlast:69.000 kg
Kraftstoffkapazität:78.025 kg
Maximale Geschwindigkeit:915 km/h / Mach 0.86
Reisegeschwindigkeit:870 km/h / Mach 0.82
Startrollstrecke:2.515 m
Landerollstrecke:1.753 m
Dienstgipfelhöhe:12.525 m
Reichweite:10.834 km / 5.850 nm
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 3.4) 50 Bewertungen


News · Berichte · Downloads zu "Airbus A330-300" 
Rollout noch ohne Triebwerke
Airbus stellt zweite Beluga XL fertig

28.11.2018 - In Toulouse hat am Montag der zweite, neue Spezialtransporter Beluga XL seine Umbauhalle verlassen. Noch ohne Triebwerke wurde der Frachter in eine Halle auf der Seite der A380-Endmontage geschleppt. … weiter

Spezialtransporter für A350-Flügelpaare
Beluga XL startet zum 50. Testflug

23.10.2018 - In Toulouse ist am Dienstag der neue Spezialtransporter Beluga XL zu seinem 50. Testflug gestartet. Damit dürfte der überbreite und überdicke Spezialtransporter dem Abschluss seiner Erprobung und … weiter

Europäische Bestseller
Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter

Ferienende bei Airbus in Toulouse
Beluga XL nimmt Testbetrieb wieder auf

31.08.2018 - Mit dem Ende der französischen Sommerferien läuft in Toulouse auch das Flugtestprogramm des neuen Spezialtransporters Beluga XL wieder an. Auch am Freitag ist der dicke Zweistrahler in der Luft. … weiter

Spezialtransporter fliegt bereits sechs Stunden am Stück
Beluga beginnt regulären Testflugbetrieb

25.07.2018 - Nach ihrem Erstflug am 19. Juli hat die Beluga XL am Dienstag ihren zweiten Flug absolviert. Dabei erreichte der neue Zweistrahler schon beachtliche sechs Stunden Flugdauer. … weiter

Spezialtransporter vor dem Erstflug
Beluga XL beginnt Rolltests

12.07.2018 - Bei Airbus in Toulouse hat der erste Spezialtransporter Beluga XL am Mittwoch Rolltests auf der Startbahn aufgenommen. Damit rückt der Erstflug in greifbare Nähe. … weiter

Spezialtransporter bereitet Erstflug vor
Beluga XL lässt die Triebwerke an

09.07.2018 - Als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum für den Sommer geplanten Erstflug hat die erste Airbus Beluga XL ihre Triebwerke angelassen. … weiter

Airbus-Spezialtransporter
Rollout der Beluga XL

28.06.2018 - Am Donnerstag hat Airbus die erste Beluga XL in voller Lackierung gezeigt. Der neue Zweistrahler soll im Sommer zum Erstflug starten und künftig Flügel und Rumpfsektionen zwischen den Airbus-Werken … weiter

A330-Triebwerk
Trent 700 erreicht 50 Millionen Flugstunden

04.06.2018 - Mehr als 1600 der Rolls-Royce-Triebwerke sind heute weltweit im Dienst. Eingeführt wurde das Trent 700 für die A330 vor mehr als 20 Jahren. … weiter

Spezialtransporter auf A330-Basis
Erste Beluga XL wird lackiert

30.05.2018 - Der erste Airbus-Spezialtransporter Beluga XL erhält derzeit in Toulouse seine Lackierung. Airbus nutzt den voluminösen Rumpf für eine spektakuläre Bemalung mit "Lachgesicht". … weiter

FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner