06.11.2018
FLUG REVUE

Kürzere Schwester der A330-900Airbus A330-800 startet zum Erstflug

In Toulouse ist am Dienstag der erste Airbus A330neo der neuen Version A330-800 zum Erstflug gestartet. Wie die A330-900 nutzt der Zweistrahler nun die neuesten Trent 7000-Triebwerke von Rolls-Royce.

Airbus A330-800 Erstflug

Der erste Airbus A330-800 beim Start zum Jungfernflug am 6. November 2018. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die erste A330-800, Werknummer MSN1888, F-WTTO, startete um 10.31 Uhr als Flug "AIB01TO" in Toulouse. Die Cockpitbesatzung besteht aus den "Experimental Test Pilots" Malcolm Ridley und François Barre, sowie aus "Test-Flight Engineer" Ludovic Girard. In der Kabine leiten die beiden, abweichend benannten, "Flight-Test-Engineers" Catherine Schneider und Jose Corugedo Bermejo die Flugtests. Bis zur Zulassung 2019 soll die A330-800 rund 300 Stunden in der Luft sein.

Das mit 58,82 Metern Länge kleinere der beiden A330neo-Familienmitglieder ist für Langstreckenflüge mit etwa 257 Passagieren bei Dreiklassenbestuhlung, also zehn Sitzen mehr als in der A330-200, ausgelegt. Die Reichweite beträgt 15100 Kilometer. Dank modernster Rolls-Royce Trent 7000-Triebwerke und auf 64 Meter verlängerter Spannweite mit neuen Sharklets sinkt der Verbrauch pro Sitz um etwa 14 Prozent. Außerdem wird eine moderne "Airspace"-Kabineneinrichtung im Stil der A350 eingebaut. 99 Prozent der Teile beider neuen A330neo-Versionen sind gleich. 95 Prozent der Teile passen auch zu anderen A330.

Nach einer ersten Flugtestphase nahe des Flughafens Toulouse flog die A330-800 am späten Vormittag auf nordwestlichem Kurs Richtung Bordeaux und Atlantikküste. Bei einer Flughöhe von mittlerweile 30.000 Fuß dürfte nun die Druckkabine erfolgreich in Betrieb genommen worden sein. 

Kurz vor 13 Uhr war die A330-800 nahe Bordeaux sogar auf 41.500 Fuß Höhe geklettert.

UPDATE:
Gegen 14 Uhr befand sich die A330-800 wieder südlich von Toulouse, nahe der Pyrenäen, in 12.000 Fuß Höhe und schien sich auf die Landung vorzubereiten.

UPDATE 2:
Die Landung erfolgte um 14.35 Uhr auf der westlichen Landebahn in Toulouse. Zuvor hatte die A330-800 einen niedrigen Überflug in 300 Metern Höhe und eine Platzrunde durchgeführt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Kommt die A220-500? Airbus greift CS500-Idee "wahrscheinlich" auf

18.01.2019 - Das A220-Programm endet derzeit bei 160 Sitzen im A220-300 - wer mehr Flugzeug braucht, muss zur A320 greifen. Airbus hält sich jedoch nicht nur die Option auf eine Verlängerung der A220 offen, … weiter

Lufthana Technik setzt Roboter ein Erstmals vollautomatisches Prüfen der Cockpit-Bedieneinheit möglich

18.01.2019 - Die Lufthansa Technik hat den weltweit ersten Roboter für vollautomatisierte Tests von Cockpit-Bedieneinheiten entwickelt. Das Verfahren befindet zur Zeit in der Integrationsphase. … weiter

Acropolis Aviation baut sein Angebot aus Erste ACJ320neo übergeben

17.01.2019 - Der britische VVIP-Charteranbieter Acropolis Aviation hat am Airbus-Hauptsitz im französischen Toulouse den weltweit ersten Airbus ACJ320neo übernommen. … weiter

Erweiterte Einsatzmöglichkeiten Airbus A220 erhält ETOPS-Zulassung

14.01.2019 - Die A220 hat von der kanadischen Zivilluftfahrtbehörde die Zulassung für 180 Minuten ETOPS erhalten. Damit können Strecken direkt und ohne Einschränkung über Wasser und abgelegene Regionen bedient … weiter

Fast die Hälfte aller Flugzeuge für Emirates Airbus A380: alle Nutzer im Überblick

11.01.2019 - Das größte Passagierflugzeug der Welt tut sich schwer. Nur 321 Bestellungen konnte Airbus bislang für seine A380 verbuchen. Davon waren zum Jahresende 2018 234 Maschinen ausgeliefert. Unterdessen … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit