21.11.2017
FLUG REVUE

Europas längster ZweistrahlerAirbus A350-1000 erhält Musterzulassung

Nach 1600 Flugstunden hat die längste Version des Airbus A350, die A350-1000 am Dienstag ihre Musterzulassung durch EASA und FAA erhalten. Noch vor Jahresende erwartet Qatar Airways die Übergabe des ersten Kundenflugzeugs.

Airbus A350-1000 über dem Werk Toulouse

Die A350-1000 hat ihre Musterzulassung erhalten und darf damit den kommerziellen Liniendienst aufnehmen. Foto und Copyright: Airbus  

 

Man liege im Plan, um zum Jahresende das erste Kundenflugzeug ausliefern zu können, meldete Airbus am Dienstag. Die Flugtestkampagne habe in einem Jahr abgeschlossen werden können. Das Zulassungsdokument wurde durch EASA Certification Director Trévor Woods und FAA International Section Manager Bob Breneman unterzeichnet. Beide Dokumente wurden an den Airbus-Ingenieurvorstand Charles Champion übergeben.

"Die A350-1000 profitiert von der Ausgereiftheit ihres erfolgreichen Bruders A350-900", sagte Fabrice Brégier, Airbus-Konzern-Geschäftsführer und Präsident der Verkehrsflugzeugsparte. Die Musterzulassung wurde nach 1600 Flugteststunden erreicht, an der drei Testflugzeuge beteiligt waren. 150 Flüge wurden bereits unter airlineartigen Einsatzbedingungen erflogen, die den späteren Linienbetrieb simulierten, um die Einsatzbereitschaft der längsten A350-Version nachzuweisen.

Die von zwei Trent XWB-97 angetriebene A350-1000 kann, bei typischer Dreiklassenbestuhlung, 40 Passagiere mehr befördern, als ihre kürzere Schwester A350-900. Damit ist sie besonders für Langstrecken mit sehr hoher Nachfrage geeignet. Bisher haben elf Kunden 169 Flugzeuge der auf 73,78 Meter Rumpflänge gestreckten Version bestellt. Deren Listenpreis liegt aktuell bei 359,3 Millionen Dollar.

Nach unbestätigten Informationen soll das erste A350-1000-Kundenflugzeug für Qatar Airways, die bereits lackierte Werknummer MSN88, am Donnerstag dieser Woche die Kabinenausstattungshalle in Toulouse verlassen.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Rolls-Royce Zukunftstriebwerk im Test

07.12.2017 - Rolls-Royce hat die Bodenerprobung mit dem Advance-3-Demonstrator im britischen Derby begonnen. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.11.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer über 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Automatische Verfolgung aller Einzelteile Airbus stellt Produktion auf RFID-Funkchips um

15.11.2017 - Mit Hilfe von Funkchips will Airbus alle verbauten Einzelteile in der Flugzeugherstellung bei der Produktion und danach automatisch verfolgen. Den Anfang macht das Programm A350. … weiter

Rolls-Royce-Triebwerk für Airbus A350 Trent XWB erreicht eine Million Flugstunden

14.11.2017 - Das Triebwerk der A350 XWB wies laut Rolls-Royce im Oktober eine Zuverlässigkeit von 99,94 Prozent auf. … weiter

Zulassung noch im November erwartet A350-1000 schließt wichtige Flugtests ab

03.11.2017 - Das Testflugzeug MSN065 hat die für die Zulassung nötigen Funktions- und Zuverlässigkeitstests abgeschlossen. Erstkunde Qatar Airways soll das erste Serienflugzeug noch 2017 übernehmen. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen