24.11.2016
FLUG REVUE

Gestreckte Variante des Airbus-ZweistrahlersA350-1000 hebt zum Erstflug ab

In Toulouse startete am Donnerstagvormittag der erste Prototyp des Airbus A350-1000 zu seiner Premiere in der Luft. Der Erstflug dauerte etwas mehr als vier Stunden.

Airbus A350-1000 MSN059 Erstflug 24.11.2016

Am 24. November 2016 hob der erste Prototyp des Airbus A350-1000 zum Erstflug ab.Foto und Copyright: Airbus  

 

Der Airbus A350-1000, MSN059, hob am Donnerstag um 10.42 Uhr in Toulouse ab. Es ist der erste Flug des längsten Airbus-Zweistrahlers, der unter der Kennung F-WMIL fliegt. Der Flug mit der Nummer AIB01L startete bei feuchtem Wetter am Flughafen Toulouse-Blagnac Richtung Norden, zur stadtabgewandten Seite. Begleitet wurde die A350-1000 von einem Fotoflugzeug, am Boden beobachteten zahlreiche Airbus-Mitarbeiter und Journalisten den Start. Airbus übertrug das Event live über den Videoübertragungsdienst Periscope.

Die Crew für den Jungfernflug besteht aus Testpilot Hugues Van Der Stichel, seinem Kollegen Frank Chapman und Flugtestingenieur Gerard Maisonneuve. An den Flugtestkonsolen in der Kabine sitzen Patrick du Ché, Head of Flight & Integration Tests; Emanuele Costanzo, Head of A350 Development Flight Tests und Flugtestingenieur Stéphane Vaux.

Das Flugzeug flog mehrere Schleifen entlang der Pyrenäen südlich von Toulouse. Dabei wurden in einer Höhe von rund 10.000 Fuß unterschiedliche Geschwindigkeiten zwischen etwa 155 und 250 Knoten getestet. Die A350-1000 landete nach vier Stunden und 18 Minuten wieder in Toulouse-Blagnac.

Airbus plant Indienststellung vor Ende 2017

Zur Vorbereitung auf den Erstflug hatte die erste A350-1000 in den vergangenen Wochen Rolltests mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durchgeführt. Erst am Dienstag hatte der Prototyp den letzten Hochgeschwindigkeitsstartabbruch-Test bestanden. Der Erstflug läutet nun die Flugtestphase ein.

Aufgrund der Erfahrungen mit der A350-900 kann das Testprogramm kürzer ausfallen. Insgesamt setzt Airbus mit drei Flugzeugen weniger als ein Jahr an. Die A350-1000 soll noch vor Ende 2017 in den Dienst gehen.

Der auf 73,78 Meter Rumpflänge gestreckte Airbus-Zweistrahler soll der Boeing 777-300ER Konkurrenz machen. Das Flugzeug wird von zwei Rolls-Royce Trent XWB-97 angetrieben. Mit ihrem Fandurchmesser von drei Metern und jeweils 431 Kilonewton Schub sind es die stärksten Triebwerke, die Airbus je an einem Passagierflugzeug verwendet hat.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Ulrike Ebner/Sebastian Steinke/KS


Weitere interessante Inhalte
Erweiterte Einsatzmöglichkeiten Airbus A220 erhält ETOPS-Zulassung

14.01.2019 - Die A220 hat von der kanadischen Zivilluftfahrtbehörde die Zulassung für 180 Minuten ETOPS erhalten. Damit können Strecken direkt und ohne Einschränkung über Wasser und abgelegene Regionen bedient … weiter

Fast die Hälfte aller Flugzeuge für Emirates Airbus A380: alle Nutzer im Überblick

11.01.2019 - Das größte Passagierflugzeug der Welt tut sich schwer. Nur 321 Bestellungen konnte Airbus bislang für seine A380 verbuchen. Davon waren zum Jahresende 2018 234 Maschinen ausgeliefert. Unterdessen … weiter

MTU Aero Engines Polska 1000. Niederdruckturbine für A320neo

11.01.2019 - Die polnische Niederlassung der MTU Aero Engines hat Ende 2018 die 1000. Niederdruckturbine für den Getriebefan (GTF) PW1100G-JM fertiggestellt und an Pratt & Whitney ausgeliefert, teilte MTU heute … weiter

FACC feiert Auslieferung 1000. Landeklappenset für A321

11.01.2019 - Die österreichische Firma FACC hat den tausendsten Liefersatz der äußeren Landeklappen für den Airbus A321 ausgeliefert. … weiter

Aktuelle Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2019

10.01.2019 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere laufende Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit