04.06.2013
FLUG REVUE

Airbus A350 beginnt RolltestsAirbus A350 Prototyp beginnt Rolltests in Toulouse

Am Dienstag hat der erste fliegende Prototyp des Airbus A350 XWB in Toulouse Rolltests begonnen. Erst am Sonntag hatte das Flugzeug erstmals seine Triebwerke angelassen.<br />

Die Webseite "Flightradar 24" zeigte am Dienstag auf einer elektronischen Flughafenkarte von Toulouse den mit dem sogenannten HEX-Code "38A6FB" bei der Toulouser Flugsicherung angemeldeten Airbus A350-941 mit der Registrierung F-WXWB beim Rollen vom Vorfeld der Airbus-Flugtestabteilung zur sogenannten "BIKINI-Ramp", einem für Triebwerks-Standläufe genutzten Airbus-Werksvorfeld mit Strahlabweiserwänden. Die Webseite verzeichnete eine Rollgeschwindigkeit von bis zu 35 km/h, was auf ein Rollen unter eigener Kraft hindeuten würde.

Airbus hat den heutigen Beginn der A350-Rollversuche gegenüber der FLUG REVUE in allgemeiner Form bestätigt. Die A350 "besuche" heute das BIKINI-Vorfeld um "Triebwerkstestläufe mit hoher Leistung" am Boden zu absolvieren. Im Laufe des heutigen Tages werde das Flugzeug sich auch aus eigener Kraft am Boden bewegen, teilte ein Sprecher auf Anfrage der FLUG REVUE mit.

Unterdessen stellte Airbus auch die Besatzung des bevorstehenden A350-Erstflugs vor: Demnach werden sechs Personen beim A350-Jungfernflug an Bord von MSN001 sein, zwei Testpiloten, ein Test-Flugingenieur und drei Flugtest-Ingenieure. 

Laut Airbus werden beim Erstflug der Chef-Testpilot Peter Chandler und der A350-Projektpilot Guy Magrin im Cockpit sitzen. Außerdem nimmt hier der A350-Project Test Flight Engineer Pascal Verneau Platz.

Die drei restlichen Crewmitglieder fliegen dagegen in der Kabine der A350 mit und sitzen dort an eigens eingerichteten Flugtest-Stationen, um den Flugverlauf und Testfortschritt zu beobachten. Die Besatzung besteht aus Fernando Alonso, der als Flugtest-Ingenieur das gesamte Airbus-Flugerprobungszentrum leitet, aus Patrick du Ché, der als Flugtest-Ingenieur dem Airbus-Flugtestbetrieb vorsteht und aus Emanuele Constanzo. Letzterer ist leitender Flugtest-Ingenieur für das Triebwerk Trent XWB.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

18.05.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Neuer Großraum-Zweistrahler für TAP Erste Kunden-A330neo fliegt

15.05.2018 - Das erste Kundenflugzeug der neuen A330-Generation A330neo ist in Toulouse zum Erstflug gestartet. Der Jet mit der Werknummer 1819 ist für TAP aus Portugal bestimmt. … weiter

Harald Wilhelm kündigt Ausstieg an Airbus-Finanzchef geht 2019 mit Tom Enders

14.05.2018 - Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Airbus Group, will 2019 gemeinsam mit Vorstandschef Tom Enders das Unternehmen verlassen. … weiter

Fast 30 Flugvorführungen ILA 2018 - Das Flugprogramm am Samstag

28.04.2018 - Vom Airbus A350-900 bis zur Bundeswehr-Luftparade: Fast 30 Vorführungen umfasst die Flugshow am ersten ILA-Publikumstag. … weiter

Zweistrahler als Ultralangstreckenversion Erstflug des Airbus A350-900ULR

23.04.2018 - Am Montag ist in Toulouse der erste Airbus A350-900 der neuen Ultralangstreckenversion ULR zum Erstflug gestartet. Das Flugzeug mit der Werknummer MSN216 wird in der zweiten Jahreshälfte an Singapore … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt