22.10.2013
FLUG REVUE

Testprogramm erreicht nächste StufeAirbus A350 wird auf Flattertests vorbereitet

Nachdem die Airbus-Testmannschaft die Flugeigenschaften der A350 im niedrigen und extrem niedrigen Geschwindigkeitsbereich erfolgreich vermessen hat, wird Prototyp MSN1 nun auf Flugtests am oberen Rand des Höhen- und Geschwindigkeitsspektrums vorbereitet.

Airbus A350-900 Prototyp MSN3

Die Flugtests mit der A350 kommen gut voran. Demnächst stehen Hochgeschwindigkeitstests auf dem Programm. Foto und Copyright: Airbus  

 

Airbus wird als nächstes Testkapitel Flattertests mit der A350 durchführen, erklärte Airbus Experimental Testpilot Hugues van der Stichel bei einer Veranstaltung in Toulouse am Montag, an der auch die FLUG REVUE teilnahm. Die Tests der absoluten Minimalgeschwindigkeit beim Start (Vmu) hätten an einem Tag in Vatry abgeschlossen werden können. Van der Stichel habe dabei selbst am Steuer gesessen. Die Auswertung der gewonnenen Daten laufe allerdings noch. Airbus hatte diesen Test bisher nur als "Vmu-Entwicklungstest" bezeichnet, der dem eigentlichen Vmu-Test vorausgehe.

Künftig werde das Flugzeug im oberen Höhenbereich schrittweise über die normale Höchstgeschwindigkeit gebracht und an die "Maximum Speed, Vd" und "Maximum Mach Number, Md" geführt. Dabei können gefährliche Flatterschwingungen auftreten, die sich nicht verstärken und aufschaukeln düfen, sondern die nachweislich von der Struktur gedämpft werden müssen. Die Ermittlung von Vd und Md ermöglicht, nach Abzug einer großzügigen Sicherheitsmarge, die Festlegung der sicheren, absoluten Höchstgeschwindigkeit im späteren Linienflugbetrieb.

Direkt danach beginnen Vereisungstests, für die Airbus noch auf winterliche Wetterbedingungen mit natürlicher Vereisung über Europa wartet.

Die beiden Airbus A350 hatten, laut Airbus, bis Montag bei 80 Flügen 378 "Blockstunden" (inklusive Rollzeiten) und 371 reine Flugstunden absolviert. Die nächsten Testflugzeuge MSN2 und MSN4 werden im Februar 2014 zur Testflotte stoßen. Im Mai 2014 folgt dann noch MSN5. Die A350-Zulassung ist für die zweite Jahreshälfte 2014 vorgesehen, laut Idealfall der aktuellen Planung im September.

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www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


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