05.08.2009
FLUG REVUE

Airbus A350 TestrumpfAirbus A350 XWB: Zulassungstests mit Testrumpf beginnen

Airbus hat in Hamburg einen zweiten Demonstrator des A350XWB-Rumpfes fertig gestellt. Nach Unternehmensangaben entspricht "Barrel 1B" als zweite Testrumpf-Generation weitgehend dem finalen Design der A350 XWB und dient bereits Zulassungstests.

Der "Barrel 1B" genannte Testrumpf ist 18 Meter lang, besteht aus drei Sektionen und hat einen Durchmesser von mehr als sechs Metern. Mit dem Bauteil sollen vor allem Verfahren und Arbeitsschritte für die spätere Serienfertigung des Großbauteils untersucht werden. Es entspricht einem verkürzten Rumpfstück mit Original-Durchmesser und einer Auswahl der konstruktiv anspruchsvollsten Bereiche. Auf einer Seite ist sogar eine Kabinentür installiert.

Das Rumpfstück ist ein Demontrator der zweiten Generation und kommt, nach Angaben von Airbus, dem späteren Rumpfdesign der A350 XWB bereits sehr nahe. Barrel 1B diene der Entwicklung und Bestätigung des gesamten Produktionsprozesses von der Herstellung einzelner Bauteile über deren Montage bis zur kompletten Sektionsmontage mit allen dazu gehörenden Anschlüssen und Verbindern.

Zudem würden mit Barrel 1B Entwurfsmethoden bestätigt und spätere Erweiterungsmöglichkeiten der Flugzeugfamilie verifiziert. Mit Tests der Ermüdungseigenschaften und Fehlertoleranz trage der Demonstrator, nach Absprache mit den Zulassungsbehörden, bereits zum Zulassungsverfahren der A350 XWB bei.

Zu den technischen Neuerungen zählten die Verarbeitung von bis zu 5,5 Meter langen Rumpfpanelen aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFRP) und die automatische Montage der Rumpfschale. Erstmals bestünden die Türen aus einer Kombination von Titan und CFRP.

Fotos des Demonstrators zeigen, dass Airbus an den Stößen der Sektionen weiterhin ein durchgehendes Fensterband plant. Die Fensterrahmen bestehen ebenfalls aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff. Boeing war bei der 787 davon abgerückt und unterbricht das Fensterband hier aus strukturellen Gründen.


 

 

 

 



Weitere interessante Inhalte
Airlines des Lufthansa-Konzerns Neue Ziele im Winterflugplan

10.10.2017 - Lufthansa stationiert erstmals seit 2001 wieder ein Langstreckenflugzeug in Berlin und auch Eurowings baut ihr Interkontinentalangebot weiter aus. … weiter

Neuer Langstreckenjet Airbus A350 XWB: Die aktuellen Nutzer

09.10.2017 - Mit der A350 hat Airbus einen hochmodernen Langstreckenjet entwickelt. Bereits knapp 850 Flugzeuge wurden an 45 Kunden verkauft. … weiter

Billigtochter von Air France Joon fliegt ab Dezember

26.09.2017 - Neue Konkurrenz aus Frankreich: Air France geht Ende des Jahres mit ihrer Billigmarke Joon an den Markt, zunächst mit Europaflügen, später auch mit Langstreckenverbindungen. … weiter

Airbus A350 XWB 3D-gedrucktes Titan-Bauteil für Serienflugzeuge

14.09.2017 - Airbus hat erstmals eine additiv gefertigte Halterung aus Titan in eine Serien-A350 eingebaut. … weiter

Airbus A350 statt Boeing 787 Vietnam Airlines setzt erstmals A350 ab Frankfurt ein

01.09.2017 - Ab Januar 2018 fliegt Vietnam Airlines ab Frankfurt mit dem Airbus A350 anstelle der Boeing 787. Die Fluggesellschaft wird Vietnam zehnmal wöchentlich nonstop bedienen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF