23.05.2016
FLUG REVUE

Neues Airbus-AngebotA350 XWB als Geschäftsreisejet

Airbus hat auf der EBACE in Genf eine Corporate-Jet-Version der A350 XWB angekündigt. Vorinstallierte Befestigungspunkte sollen die VIP-Kabinenausstattung erleichtern.

ACJ350 XWB EBACE 2016

Auf der EBACE 2016 in Genf stellt Airbus Details des ACJ350 vor (Foto: Schwarz).  

 

“Grüne” Flugzeuge des “modernsten Geschäftsreisejets der Welt” sollen laut Hersteller 2019 verfügbar werden. Die auf der Montagelinie für die Verkehrsflugzeugversion gebauten Maschinen werden von Airbus im Kabinenbereich der Zelle ab Werk mit rund 300 Halterungen versehen. So vermeidet man Komplikationen, die sich beim Bohren von Löchern im aus Kohlefaser gefertigten Rumpf ergeben könnten. Bezüglich der Details hat sich Airbus bereits mit einigen VIP-Ausrüstungspezialisten abgestimmt.

Für die ACJ350 XWB offeriert Airbus eine Kabinengrundflöch evon 270 Quadratmetern. Der Raum kann in sieben Klimazonen eingeteilt werden und bietet bei eine Breit von 5,6 Metern ausgezeichneten Komfort. Dazu trägt auch das geringe Geräuschniveau bei, das noch 4 dB unter dem der Boeing 787 liegen soll.

Als Reichweite für die ACJ350 XWB (A350-900) nennt Airbus 9500 NM (20 Stunden Flugzeit) oder in der ULR-Ausführung sogar 10800NM – dann kommt man zum Beispiel von Genf aus Nonstop an jeden Punkt der Welt. Eine VIP-Version der A350-1000 ist ebenfalls möglich.

Unterdessen erfolgt im Bereich der Standardrumpfflugzeuge die Umstellung auf die neo-Familie. Bisher hat Airbus zwei ACJ319neo und vier ACJ320neo verkauft, unter anderem an Comlux und K5 Aviation. Im Business-Jet-Einsatz macht sich die bis zu 1500 NM größter Reichweite der neuen Modelle besonders positive bemerkbar.



Weitere interessante Inhalte
UPDATE: Fast 1500 Aufträge und Absichtserklärungen Farnborough 2018: Die Bestellungen

19.07.2018 - Auf der Airshow in Farnborough gaben Airbus, Boeing und Co. wieder eine Flut von Aufträgen bekannt. Am Ende stehen knapp 1500 Flugzeuge - meist als Absichtserklärungen - in den Büchern. Dies sind … weiter

Innerhalb der kommenden 20 Jahre Airbus sieht Bedarf an fast 40.000 neuen Flugzeugen

06.07.2018 - Laut dem neuen Global Market Forecast von Airbus wächst der Luftverkehr bis 2037 um jährlich 4,4 Prozent. … weiter

25,5 Millionen Liter Kerosin eingespart Lufthansa Group senkt den Flottenverbrauch

07.06.2018 - Die Flugzeuge der Konzern-Airlines haben 2017 im Durchschnitt 3,68 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer verbraucht. … weiter

Längster Nonstop-Flug der Welt Mit der A350-900ULR von Singapur nach New York

04.06.2018 - Singapore Airlines (SIA) will von Oktober an die beiden Metropolen mit der Ultralangstrecken-Version des Airbus A350 XWB verbinden. … weiter

Moderner Zweistrahler von Lufthansa Ausgezeichnete Kabinenbeleuchtung der A350-900

22.05.2018 - 24 Lichtvarianten, die den Biorhythmus bei Langstreckenflügen unterstützen sollen: Das Lichtdesign des Airbus A350-900 von Lufthansa hat einen Preis bekommen. … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg