02.08.2017
FLUG REVUE

Forschung an künftigen LuftfahrttechnologienAirbus gründet Innovationszentrum in China

Airbus hat im Luftfahrt-Schlüsselmarkt China ein eigenes Innovationszentrum gegründet. Bis Jahresende 2017 soll es unter der Führung des Chinesen Luo Gang den Betrieb aufnehmen.

Airbus Tianjin Neues Ausstattungs- und Auslieferungszentrum Grafik

Nach der chinesischen A320-Endmontage in Tianjin, einem Ingenieurzentrum in Peking und einem neuen A330-Ausstattungszentrum (Bild), baut Airbus nun auch ein Innovationszentrum in China auf. Foto und Copyright: Airbus  

 

Den chinesischen Standort des neuen Innovationszentrums werde man noch bekannt geben, teilte Airbus mit. Als Vorstandsvorsitzender stehe Luo Gang bereits fest. Der studierte Elektroingenieur der Universität Tianjin verfügt außerdem über einen Master der Wirtschaftswissenschaften von der London Business School. Er hatte drei Jahre lang die Geschäfte von "Uber" in China aufgebaut und hat Erfahrungen in verschiedenen Start-up-Unternehmen.

"China ist heute ein Innovationsmotor und verfügt über ein starkes und komplettes Umfeld mit Hardware- und Softwareentwicklung inklusive künstlicher Intelligenz und weiteren Fähigkeiten", sagte Gang. "Dieses Wissen in den Luftfahrtbereich auszuweiten wird neue Methoden bei der Herstellung, Steuerung, urbanen Mobiliät und Bordunterhaltung mit chinesischem Tempo möglich machen." Gang ist dem Airbus Chief Technology Officer, Paul Eremenko, untergeordnet.

Luo Gang Airbus China

Leiter des neuen Innovationszentrums von Airbus in China wird der chinesische Ingenieur und Wirtschaftswissenschaftler Luo Gang. Foto und Copyright: Airbus  

 

Laut Airbus macht die Gründerszene in China in den Bereichen Herstellung, Technologie und Finanzierung das Land besonders interessant für ein weiteres Innovationszentrum des Herstellers. Airbus versucht, die bei Start-up-Unternehmen beobachtete Radikalität bei Innovationen und die Geschwindigkeit bei deren Umsetzung auch im Maßstab eines globalen Großkonzerns zu nutzen. Das chinesische Innovationszentrum soll für Airbus besonders interessante Forschungsgebiete und Entwicklungsthemen aufspüren, die den künftigen Luftverkehr prägen werden. Dabei geht es um das frühe Erkennen großer Branchenumwälzungen, für die Airbus seine Strukturen früh anpassen will.

Außerdem fordert Chinas Regierung eine stärkere Beteiligung ausländischer Investoren an eigenen Forschungsvorhaben im Land. Damit soll neben der reinen Fertigung auch das Know-how in China gefördert werden.



Weitere interessante Inhalte
Neue Airline stößt in airberlin-Lücke Thomas Cook plant Balearentochter

18.10.2017 - Der Reisekonzern Thomas Cook plant, nach übereinstimmenden Medienberichten, die Gründung einer neuen Fluggesellschaft mit der Heimatbasis Mallorca, seinem wichtigsten Ferienziel. … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

17.10.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Airline-Riese will seine Tochter Eurowings ausbauen Air-Berlin-Aufsichtsrat genehmigt Verkauf an Lufthansa

12.10.2017 - Air Berlin hat sich mit der Lufthansa-Group über den Verkauf von Teilen des Unternehmens geeinigt. Die Lufthansa-Group will die Air Berlin-Tochtergesellschaften Luftverkehrsgesellschaft Walter (LGW), … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Eine Milliarde Euro für Flugzeuge Lufthansa will Eurowings schnell ausbauen

26.09.2017 - Geld für Kauf und Leasing von bis zu 61 Flugzeugen: Der Lufthansa-Aufsichtsrat ebnet den Weg zur Übernahme eines großen Teils der insolventen airberlin. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF