08.08.2017
Erschienen in: 08/ 2017 FLUG REVUE

Paris Air ShowAirbus Helicopters: „Racer“ enthüllt

Airbus Helicopters hat in Le Bourget die aerodynamische Konfiguration seines Hochgeschwindigkeitsdemonstrators aus dem europäischen Forschungsprogramm Clean Sky 2 präsentiert.

fr 08-2017 Racer - Airbus Helicopters Paris 2017

Aerodynamische Konfiguration des Hochgeschwindigkeitsdemonstrators aus dem europäischen Forschungsprogramm Clean Sky 2. Foto und Copyright: Airbus Helicopters  

 

Der Versuchshubschrauber mit dem Namen „Racer“ (Rapid and Cost-Effective Rotorcraft) ist auf eine Reisegeschwindigkeit von über 400 km/h ausgelegt. Nach der finalen Entwurfsüberprüfung im nächsten Jahr soll die Endmontage 2019 beginnen, damit die Maschine 2020 zum Erstflug abheben kann.

Das Racer-Projekt, an dem 38 Partner aus 13 Ländern beteiligt sind, basiert auf dem X3-Demonstrator, der ab 2010 die aerodynamische Verbundkonfiguration mit einem klassischen Hauptrotor und seitlichen Propellern erprobt hat. Beim Racer nutzt Airbus Helicopters aus Sicherheitsgründen nun einen sogenannten Boxwing und Schubpropeller, was Leistungsvorteile bringen soll. Außerdem sind so die Passagiere im Bodenbetrieb abgeschirmt. Als Antrieb dienen zwei RTM322, deren Leistung je nach Flugphase an den Rotor und die Propeller verteilt wird. Der Triebwerkshersteller Safran wird zudem einen Eco-Modus testen, um in einem Triebwerk ein elektrisches Start-Stopp-System zu simulieren. Der „Ruhemodus“ eines Triebwerks würde im Reiseflug rund 15 Prozent Sprit sparen und die Reichweite erhöhen. Der Racer erhält eine Zelle aus Metall und Verbundwerkstoffen, die Gewicht spart und einfach zu warten ist. Ein neu entwickelter Hochspannungs-Gleichstromgenerator macht den Hubschrauber nochmals deutlich leichter, so Airbus Helicopters.

Der Racer soll das Verbundhubschrauber-Konzept stärker auf den Betrieb ausrichten und zeigen, dass es sich für verschiedenste Missionen eignet, bei denen höhere Geschwindigkeit und Effi­zienz den Betreibern deutlichen Mehrwert einbringen. Ein Drehflügler wie der Racer könnte für die notärztliche Versorgung, Such- und Rettungseinsätze, Versorgungs- und Transportflüge sowie private und Geschäftsflüge interessant sein, so der Hersteller.

Laut Guillaume Faury, CEO von Airbus Helicopters, setzt der Racer „neue Maßstäbe für den Einsatz von Hochgeschwindigkeitshubschraubern“ und „bereitet so den Weg für neue zeitkritische Services bis 2030 und darüber hinaus“. Ziel ist es dabei, 50 Prozent mehr Geschwindigkeit als ein konventioneller Hubschrauber bei höchstens 25 Prozent Mehrkosten zu realisieren.

FLUG REVUE Ausgabe 08/2017



Weitere interessante Inhalte
Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

09.08.2018 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

80 Monate nach Plan Letzter Tiger für das Heer abgenommen

02.08.2018 - Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr hat bei Airbus Helicopters Donauwörth den letzten von insgesamt 68 Unterstützungshubschraubern des Typs Tiger für die … weiter

Airbus Helicopters Luxemburg kauft zwei H145M

27.07.2018 - Die Regierung des Großherzogtums Luxemburg hat zwei Mehrzweck-Hubschrauber vom Typ H145M für Einsätze im Bereich Verteidigung und Sicherheit bestellt. … weiter

HCare Smart Wartungsvertrag zwischen Airbus und japanischer Küstenwache

17.07.2018 - Airbus Helicopters und die japanische Küstenwache haben einen Wartungsvertrag für die Hubschrauberflotte Airbus Helicopters H225 der Japaner unterzeichnet. … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Airbus präsentiert das Konzernprogramm

13.07.2018 - Airbus wird auf der Farnborough International Airshow die A350-1000 und die A330-900neo im Flug zeigen. Einen Querschnitt durch seine Flugzeugmuster und Entwicklungen präsentiert der Hersteller in … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf