25.09.2013
FLUG REVUE

Niedrigere Startmasse für kürzere StreckenAirbus kündigt neue A330-300-Regionalversion an

Airbus hat am Mittwoch auf der Luftfahrtmesse Aviation Expo China in Peking eine neue Version des Airbus A330-300 angekündigt. Das für kürzere Entfernungen optimierte und dadurch leichtere Flugzeug soll dank seiner Kapazität von rund 400 Passagiersitzen verstopfte Hauptstrecken in Asien entlasten.

Airbus A330-300 Cathay Pacific

Für den Wachstumsmarkt China, hier eine A330-300 des größten A330-Airline-Betreibers Cathay Pacific, will Airbus die bewährte Zweistrahlerfamilie auch in einer Regionalversion mit kürzerer Reichweite anbieten. Foto und Copyright: Airbus  

 

China werde einer der wichtigsten Märkte für die neue Version sein, erklärte Airbus. Fabrice Brégier, President und CEO von Airbus, sagte: „Die neue, leichtere Variante der A330-300 speziell für den Regional- und Inlandsverkehr ist die Airbus-Lösung für bevölkerungsreiche Märkte mit schnell wachsenden, konzentrierten Luftverkehrsströmen. Betreiber der neuen A330-300-Variante werden von einem bewährten, ausgereiften und zuverlässigen Flugzeug profitieren, das Abhilfe für Probleme wie begrenzten Luftraum, überlastete Flughäfen und fehlende Piloten schafft“, so Fabrice Brégier. „Wir kündigen diese neue Variante der A330-300 mit reduziertem Betriebsgewicht heute in China an, weil wir hier einen starken Nachholbedarf an effizienten und zuverlässigen Großraumflugzeugen für die Verbindung von Megastädten wie Peking, Shanghai, Chengdu und Guangzhou sehen.“

Im Vergleich zu aktuellen Varianten der A330-300, die für längere Routen bis zu 6100 Nautischen Meilen (11300 km) konzipiert seien, werde die neue Regional- und Inlandsversion für die Beförderung von rund 400 Passagieren über bis zu 3000 Nautische Meilen (5500 km) optimiert. Die dadurch mögliche Reduzierung der Betriebsmasse auf rund 200 Tonnen verspreche beträchtliche Kosteneinsparungen. Durch einen geringeren Treibstoffverbrauch pro Sitz und niedrigere Wartungskosten der mit weniger Schub laufenden Triebwerke könnten die Gesamtkosten gegenüber den aktuellen Langstreckenvarianten der A330-300 um bis zu 15 Prozent sinken.

Darüber hinaus werde die neue Variante Technologien der A350 XWB und A380 nutzen. Hierzu gehörten Cockpitfunktionen wie beidseitige Head-Up Displays und die fortschrittlichsten Navigationssysteme. Weitere Innovationen seien für die Kabine geplant: Slimline-Sitze mit sehr dünner Rückenlehne, Breitband-Wi-Fi überall an Bord, ein Bordunterhaltungssystem mit hochauflösenden Bildschirmen, LED-Lichttechnik und vielfarbige Stimmungsbeleuchtung.

Im aktuellen Heft 10 der FLUG REVUE finden Sie unsere Titelgeschichte über den Airbus A330, dessen 1000. Flugzeug in Toulouse an Cathay Pacific übergeben wurde.

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www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


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