20.01.2014
FLUG REVUE

Eigene Endmontage in TianjinAirbus liefert 1000. Flugzeug an China

Airbus hat im Dezember das 1000. Flugzeug des europäischen Herstellers nach China ausgeliefert. Air China übernahm eine A320. Jedes Jahr kommen 170 neue Flugzeuge von Airbus hinzu.

Airbus_A320_Übergabe_1000_Airbus_Flugzeug_China_Air_China

Das 1000. Airbus-Flugzeug in China ist dieser Airbus A320 für Air China. Das Flugzeug wurde im Dezember 2013 ausgeliefert. Foto und Copyright: Airbus  

 

Das 1000. Flugzeug sei im Dezember übergeben worden, teilte Airbus mit. Die erste Auslieferung nach China habe schon 1985 stattgefunden. Zehn Jahre lang habe man danach aber nur ein geringes Wachstum erzielt. Heute mache der Absatz nach China dagegen schon über 20 Prozent der Airbus-Produktion aus und Airbus erwarte nochmals steigende Auslieferungszahlen. Aktuelle Airbus-Marktvorhersagen gingen zwischen 2014 und 2020 von jährlich 170 Flugzeugauslieferungen nach China aus.

"Als ich vor 20 Jahren bei Airbus anfing, konnte ich mir nicht vorstellen, dass wir einmal 1000 Airbus-Flugzeuge im chinesischen Bestand haben", sagte Airbus China Präsident und Vorstandschef Eric Chen. Das Ziel des Unternehmens sei es, schon 2020 die Airbus-Flotte in China auf 2000 Flugzeuge zu verdoppeln.

Neben den europäischen Werken nutzt Airbus zur Befriedigung der chinesischen Nachfrage auch ein mit chinesischen Partnern betriebenes A320-Endmontagewerk im chinesischen Tianjin. Dort wurden bereits 150 Flugzeuge der A320-Familie mit Komponenten, die aus Werken in Europa und China stammen, endmontiert und ausgeliefert. Außerdem unterhält Airbus in Peking ein eigenes Schulungs- und Simulatorzentrum. Die jüngste Airbus-Partnerschaft betrifft ein im Herbst eröffnetes Werk für A350-Strukturteile und -Verkleidungen aus CFK im nordchinesischen Harbin.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

01.12.2017 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

XXL-Airlines Top 10: Die größten Fluggesellschaften der Welt

23.11.2017 - Die ganz Großen unter den Fluggesellschaften transportieren zig Millionen Passagiere jedes Jahr. Vergleichen kann man die Mega-Airlines anhand der Personenkilometer. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.11.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer über 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

AVION Phantom 320 Neuer A320-Full-Flight-Simulator zugelassen

07.11.2017 - Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA hat den Phantom 320 des niederländischen Herstellers AVION Simulators in der höchsten Stufe Level D qualifiziert. … weiter

Bestseller-Triebwerk CFM56-Flotte übersteigt 500 Millionen Zyklen

02.11.2017 - Fast 900 Millionen Flugstunden haben CFM56 seit der Indienststellung der ersten Triebwerke im April 1982 absolviert. Und der Verkaufsschlager ist weiterhin gefragt. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen