16.12.2016
Erschienen in: 01/ 2017 FLUG REVUE

Übergabe in ToulouseAirbus liefert das 10000. Flugzeug aus: A350-900 geht an Singapore Airlines

Vom zarten Pflänzchen zum Global Player: Europas Erfolgsprojekt Airbus ist einer der beiden weltweiten Riesen im Flugzeugbau und konnte nun das 10 000. Flugzeug, eine A350-900, an Singapore Airlines übergeben.

fr 01-2017 Airbus A350-900 10000 Auslieferung (01)

Airbus lieferte das 10 000. Flugzeug, eine A350-900, in Sonderlackierung an Singapore Airlines aus. Foto und Copyright: Airbus  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Vor fünf Dekaden waren wir ein kleines Start-up-Unternehmen“, erinnerte sich Airbus-Konzernchef Tom Enders bei der feierlichen Übergabe des 10 000. Airbus-Passagierflugzeugs am 14. Oktober 2016. „In den siebziger Jahren hatten wir in manchen Jahren mehr Absagen als Bestellungen und haben manchmal nur ein halbes Flugzeug im Jahr gebaut. Heute liefern wir 600 Flugzeuge pro Jahr aus!“ Es habe 19 Jahre lang gedauert, die ersten 1000 Flugzeuge zu liefern. Vor neun Jahren sei man bei der 5000. Auslieferung angelangt und nun stehe bereits die 10 000. auf dem Programm; es ist die insgesamt sechste A350-900 für Singapore Airlines.

„Der heutige Nieselregen verheißt in China Wohlstand“, lobte SIA-Vorstandschef Goh Choon Phong mit asiatischer Höflichkeit das trübe Toulouser Herbstwetter. „Ich gratuliere Airbus von Herzen. Wir haben eine lange Arbeitsbeziehung mit Airbus durch alle Ebenen hindurch. Sie basiert auf Vertrauen.“ Singapore Airlines kooperiere auch bei Wartung und Training mit dem Hersteller. „Ein phänomenaler Erfolg!“, meinte Goh Choon Phong. „Mit unserer A350 schaffen wir mehr Routen nonstop und machen unser Drehkreuz Changi besser. Damit steigern wir unseren Wert.“

Die Ziele San Francisco sowie künftig Los Angeles und New York wird SIA mit dem neuen Zweistrahler bedienen. Sie hat dazu 61 Flugzeuge, darunter sieben in der Ultralangstrecken-Variante, bestellt. Der SIA-Chef kündigte aber auch an, dass seine Airline, einst weltweiter Erstbetreiber der A380, auch dem größten Airbus-Muster treu bleibe. „2017 erhalten wir die nächsten fünf Flugzeuge mit einer völlig neuen Kabine. Wenn die herauskommt, wird sie einen Wow-Faktor erzeugen und branchenweit führend sein.“

Schon heute sitzen zehn Prozent aller Fluggäste in London-Heathrow in einer A380, sagte der Airbus-Geschäftsführer für den Kundenbereich, John Leahy. Nur mit größtmöglichen Flugzeugen könne man auf slot-beschränkten Airports überhaupt noch wachsen. Der New Yorker mit irischen Wurzeln wurde bei Airbus intern noch belächelt, als er 1995 ankündigte, bis zum Jahr 2000 die Hälfte des einst von Boeing, Lockheed und McDonnell Douglas beherrschten Marktes für Airbus zu erobern. Dafür hatte er stark steigende Produktionsraten verlangt. Leahys Erfolgsrezept: für jeden Kunden maßgeschneiderte Verträge, Respekt und Loyalität auch gegenüber Branchenneulingen, überzeugende Präsentationen mit tiefer Fachkenntnis und unermüdlicher persönlicher Einsatz mit häufigen Kundenbesuchen. Der schlagfertige Leahy ist seit 1985 bei Airbus und für den Aufstieg des europäischen Herstellers wesentlich mitverantwortlich.

„John und sein Team haben die Mehrzahl der jetzt gelieferten 10 000 Flugzeuge, etwa 8800, verkauft“, lobte Tom Enders. „Die nächsten 10 000 Flugzeuge bauen wir dann aber in viel mehr Varianten und Versionen als bisher“, blickte der Konzernchef voraus. „Unsere Flugzeuge werden sicherer werden, besser vernetzt, einfacher zu warten und komfortabler sein, mehr Plätze an Bord haben, schneller zu konstruieren und zu bauen sein und weniger kosten. Die Digitalisierung wird die nächste ganz große Sache.“


WEITER ZU SEITE 2: Deutschland baut mit

1 | 2 |     


Weitere interessante Inhalte
Airbus-Langstreckenjet Air China übernimmt ihre erste A350

08.08.2018 - Air China hat heute in Toulouse seine erste von zehn bestellten A350-900 übernommen. Die nationale Fluggesellschaft ist nach Cathay Pacific und Hong Kong Airlines der erste chinesische Festland-Kunde … weiter

Leasing-Flugzeug von Hifly Norwegian fliegt mit A380 von London nach New York

07.08.2018 - Der Airbus A380 der portugiesischen Leasingfluggesellschaft Hifly ist in den kommenden Wochen für die Niedrigpreis-Airline Norwegian unterwegs. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

06.08.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

01.08.2018 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat, verrät … weiter

Ultra-Langstreckenversion für Singapore Airlines Erste A350-900 "ULR" lackiert

30.07.2018 - Airbus hat das erste Flugzeug der neuen A350-Ulralangstreckenausführung lackiert. Der Zweistrahler wurde von Singapore Airlines bestellt. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf