16.12.2016
Erschienen in: 01/ 2017 FLUG REVUE

Übergabe in ToulouseAirbus liefert das 10000. Flugzeug aus: A350-900 geht an Singapore Airlines

Vom zarten Pflänzchen zum Global Player: Europas Erfolgsprojekt Airbus ist einer der beiden weltweiten Riesen im Flugzeugbau und konnte nun das 10 000. Flugzeug, eine A350-900, an Singapore Airlines übergeben.

fr 01-2017 Airbus A350-900 10000 Auslieferung (01)

Airbus lieferte das 10 000. Flugzeug, eine A350-900, in Sonderlackierung an Singapore Airlines aus. Foto und Copyright: Airbus  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Vor fünf Dekaden waren wir ein kleines Start-up-Unternehmen“, erinnerte sich Airbus-Konzernchef Tom Enders bei der feierlichen Übergabe des 10 000. Airbus-Passagierflugzeugs am 14. Oktober 2016. „In den siebziger Jahren hatten wir in manchen Jahren mehr Absagen als Bestellungen und haben manchmal nur ein halbes Flugzeug im Jahr gebaut. Heute liefern wir 600 Flugzeuge pro Jahr aus!“ Es habe 19 Jahre lang gedauert, die ersten 1000 Flugzeuge zu liefern. Vor neun Jahren sei man bei der 5000. Auslieferung angelangt und nun stehe bereits die 10 000. auf dem Programm; es ist die insgesamt sechste A350-900 für Singapore Airlines.

„Der heutige Nieselregen verheißt in China Wohlstand“, lobte SIA-Vorstandschef Goh Choon Phong mit asiatischer Höflichkeit das trübe Toulouser Herbstwetter. „Ich gratuliere Airbus von Herzen. Wir haben eine lange Arbeitsbeziehung mit Airbus durch alle Ebenen hindurch. Sie basiert auf Vertrauen.“ Singapore Airlines kooperiere auch bei Wartung und Training mit dem Hersteller. „Ein phänomenaler Erfolg!“, meinte Goh Choon Phong. „Mit unserer A350 schaffen wir mehr Routen nonstop und machen unser Drehkreuz Changi besser. Damit steigern wir unseren Wert.“

Die Ziele San Francisco sowie künftig Los Angeles und New York wird SIA mit dem neuen Zweistrahler bedienen. Sie hat dazu 61 Flugzeuge, darunter sieben in der Ultralangstrecken-Variante, bestellt. Der SIA-Chef kündigte aber auch an, dass seine Airline, einst weltweiter Erstbetreiber der A380, auch dem größten Airbus-Muster treu bleibe. „2017 erhalten wir die nächsten fünf Flugzeuge mit einer völlig neuen Kabine. Wenn die herauskommt, wird sie einen Wow-Faktor erzeugen und branchenweit führend sein.“

Schon heute sitzen zehn Prozent aller Fluggäste in London-Heathrow in einer A380, sagte der Airbus-Geschäftsführer für den Kundenbereich, John Leahy. Nur mit größtmöglichen Flugzeugen könne man auf slot-beschränkten Airports überhaupt noch wachsen. Der New Yorker mit irischen Wurzeln wurde bei Airbus intern noch belächelt, als er 1995 ankündigte, bis zum Jahr 2000 die Hälfte des einst von Boeing, Lockheed und McDonnell Douglas beherrschten Marktes für Airbus zu erobern. Dafür hatte er stark steigende Produktionsraten verlangt. Leahys Erfolgsrezept: für jeden Kunden maßgeschneiderte Verträge, Respekt und Loyalität auch gegenüber Branchenneulingen, überzeugende Präsentationen mit tiefer Fachkenntnis und unermüdlicher persönlicher Einsatz mit häufigen Kundenbesuchen. Der schlagfertige Leahy ist seit 1985 bei Airbus und für den Aufstieg des europäischen Herstellers wesentlich mitverantwortlich.

„John und sein Team haben die Mehrzahl der jetzt gelieferten 10 000 Flugzeuge, etwa 8800, verkauft“, lobte Tom Enders. „Die nächsten 10 000 Flugzeuge bauen wir dann aber in viel mehr Varianten und Versionen als bisher“, blickte der Konzernchef voraus. „Unsere Flugzeuge werden sicherer werden, besser vernetzt, einfacher zu warten und komfortabler sein, mehr Plätze an Bord haben, schneller zu konstruieren und zu bauen sein und weniger kosten. Die Digitalisierung wird die nächste ganz große Sache.“


WEITER ZU SEITE 2: Deutschland baut mit

1 | 2 |     


Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.11.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer über 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

21.11.2017 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat sagt … weiter

Neueste Kabinenausstattung direkt vom Hersteller Airbus renoviert 14 Airbus A380 für SIA

20.11.2017 - Singapore Airlines (SIA) lässt die Kabinen ihrer jüngsten 14 Airbus A380 durch Airbus auf den allerneuesten Stand bringen. Die Umrüstarbeiten, nach Airbus-Plänen und mit Airbus-Teilen, erfolgen in … weiter

Automatische Verfolgung aller Einzelteile Airbus stellt Produktion auf RFID-Funkchips um

15.11.2017 - Mit Hilfe von Funkchips will Airbus alle verbauten Einzelteile in der Flugzeugherstellung bei der Produktion und danach automatisch verfolgen. Den Anfang macht das Programm A350. … weiter

Rolls-Royce-Triebwerk für Airbus A350 Trent XWB erreicht eine Million Flugstunden

14.11.2017 - Das Triebwerk der A350 XWB wies laut Rolls-Royce im Oktober eine Zuverlässigkeit von 99,94 Prozent auf. … weiter


FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA