08.06.2007
FLUG REVUE

6.6. - Airbus RestrukturierungAirbus präsentiert neue Organisation

Airbus hat seinem Europäischen Betriebsrat (ECA - European Council Airbus)) und dem französischen Comité d'Entreprise (französischer Betriebsrat) die neue Organisation des Unternehmens vorgestellt.

Dieser neue, vereinfachte und gestraffte Aufbau zielt auf bessere Integration und Rationalisierung des Unternehmens auf transnationaler Basis mit klareren Schnittstellen und stärkeren transversalen Prozessen ab. Das Unternehmen soll auf diese Weise effizienter und produktiver werden und damit besser in der Lage sein, die bevorstehenden Herausforderungen zu bewältigen.

Zur umfassenden Integration der Funktionen bei Airbus werden derzeit transnationale Organisationen in den Bereichen "Operations" (Betrieb), "Programmes" (Programme) und "Procurement" (Beschaffung) eingerichtet. Diese unterstützen auch das "Extended Enterprise" in das wichtige Partner und Zulieferer eingebunden werden sollen. Vier Centres of Excellence (CoE) sollen die nun vollständig transnational um komplette Flugzeugkomponenten herum organisiert sind und nicht mehr auf nationaler Basis. Die CoEs sind zuständig für die Bereiche Rumpf und Kabine, Flügel und Pylon, Heck und Leitwerk sowie Aerostructures. Das CoE "Aerostructures" managt dabei die Standorte Nordenham, Varel, Laupheim, Nantes, Méaulte und St. Nazaire (Ville). Das CoE "Fuselage & Cabin" wird für Teile der Standorte Hamburg, Toulouse, Bremen sowie St. Nazaire (Gron) und Buxtehude verantwortlich sein. Die Verantwortung des CoE "Wing & Pylon" erstreckt sich auf Filton, Broughton, St. Eloi und einen Teil des Standorts Bremen, während das CoE "Aft Fuselage & Empennage" mit Hamburg, Stade, Getafe, Puerto Real und Illescas arbeitet.

Der Bereich "Procurement" wird ebenfalls transnational um verschiedene "Commodities" (Wirtschaftsgüter) herum organisiert. Eingekauft werden Güter von einer einzigen Bezugsquelle für das gesamte Unternehmen, und nicht mehr auf nationaler Basis. Dies steht im Einklang mit dem von Airbus verfolgten Ziel, die Zahl der Zulieferer erster Ordnung zu reduzieren, und wird daher das bessere Management und die bessere Lenkung der gesamten Lieferkette ermöglichen.



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