04.04.2017
FLUG REVUE

Airbus-Flaggschiff soll wirtschaftlicher fliegenAirbus stellt A380-Kabinenmodifikationen vor

Airbus will die Kabine der A380 umgestalten, um bei möglichst gleichem Komfortniveau mehr Sitze unterzubringen. Dies soll die Kosten pro Sitz senken und den stockenden Verkauf des Vierstrahlers ankurbeln.

Airbus A380 Kabine neue vordere Treppe

Die optionale, neue vordere Treppe in der Kabine der A380 soll die Raumausnutzung optimieren und Platz für bis zu 20 zusätzliche Passagiersitze schaffen. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die sogennannten "A380 Cabin Enablers" (Kabinen-Ertüchtigungen) sollen die Wirtschaftlichkeit der A380 verbessern, den Raum besser ausnutzen und den Einbau von insgesamt bis zu 80 zusätzlichen Sitze ermöglichen, um deutlich mehr Umsatz für die Airlines zu erzeugen. Airbus stellte die jüngsten Neuerungen im Umfeld der Messe Aircraft Interiors Expo in Hamburg vor.

Eine Neugestaltung der vorderen Treppe vom Hauptdeck zum Oberdeck gehört zu den vorgestellten Neuigkeiten, die optionalen “New Forward Stairs” (NFS). Dabei wird statt der bisherigen, zweispurigen Treppe von den Bugtüren ins Oberdeck nur noch eine deutlich schmalere Treppe weiter hinten am Türpaar 2 eingebaut, die weitgehend in einer Wandverkleidung verschwindet. Somit entstehe Raum für bis zu 20 zusätzliche Passagiersessel, rechnet Airbus vor.

Außerdem will Airbus den bisherigen Ruheraum für zwei Piloten hinter der Cockpitwand gemeinsam mit dem Ruhebereich der Flugbegleiter ins Unterdeck verlegen. Dieses "Combined Crew-Rest Compartment" (CCRC) schaffe Flächen für weitere drei Passagiere der Premium Economy Class im vorderen Hauptdeck. Schließlich sollen statt bisher zehn Sitzen pro Economy-Reihe (3-4-3)  im Hauptdeck künftig elf Sitze pro Reihe (3-5-3) installiert werden, was 23 Extrasitze bedeutet. 

Auch im Rumpfheck will Airbus die Kabine verdichten: Im "New Aft-Galley Stair Module" (AGSM) sitzen 14 zusätzliche Passagiere. Statt der bisherigen Wendeltreppe wird eine gerade Treppe eingebaut. Damit entsteht im Hauptdeck Raum für zusätzliche Küchenmodule, in denen zwei weitere Essenswagen Platz finden.

Im Oberdeck der A380 will Airbus die Seitenschränke unterhalb der Fenster entfernen und stattdessen dort diagonal gestellte Schlafsessel der Business Class einbauen. In Liegestellung strecken die Passagiere dieser Kabine in "Fischgrätenanordnung" ihre Füsse dann dort weit unter die Seitenwand. Zehn zusätzliche Plätze kann man dadurch einbauen.

Für die Premium Economy Class im Hauptdeck schlägt Airbus eine Anordnung mit neun Sitzen pro Reihe im Hauptdeck vor. Die Sitzzahl erhöhe sich hiermit gegenüber der bisherigen Anordnung mit acht Sitzen pro Reihe um elf Plätze.



Weitere interessante Inhalte
Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

18.05.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Leasingfirma übernimmt gebrauchte SIA-Riesen HiFly bereitet A380-Einsatz vor

17.05.2018 - Die Leasingfirma HiFly aus Portugal bereitet den Betriebsbeginn ihres ersten Airbus A380 vor, den sie von Singapore Airlines gebraucht übernommen hat. … weiter

Harald Wilhelm kündigt Ausstieg an Airbus-Finanzchef geht 2019 mit Tom Enders

14.05.2018 - Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Airbus Group, will 2019 gemeinsam mit Vorstandschef Tom Enders das Unternehmen verlassen. … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

09.05.2018 - Eine ursprünglich für Skymark aus Japan gebaute A380 hat nun bei Emirates ihre neue Heimat gefunden. … weiter

Japanischer Doppelstock-Riese wird als Schildkröte lackiert Erste A380 für ANA wird endmontiert

04.05.2018 - In Toulouse hat Ende April die Endmontage der ersten A380 für ANA begonnen. Die japanische Airline hat drei A380 bestellt, die eine spektakuläre Meeresschildkröten-Lackierung erhalten werden. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt