04.04.2017
FLUG REVUE

Airbus-Flaggschiff soll wirtschaftlicher fliegenAirbus stellt A380-Kabinenmodifikationen vor

Airbus will die Kabine der A380 umgestalten, um bei möglichst gleichem Komfortniveau mehr Sitze unterzubringen. Dies soll die Kosten pro Sitz senken und den stockenden Verkauf des Vierstrahlers ankurbeln.

Airbus A380 Kabine neue vordere Treppe

Die optionale, neue vordere Treppe in der Kabine der A380 soll die Raumausnutzung optimieren und Platz für bis zu 20 zusätzliche Passagiersitze schaffen. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die sogennannten "A380 Cabin Enablers" (Kabinen-Ertüchtigungen) sollen die Wirtschaftlichkeit der A380 verbessern, den Raum besser ausnutzen und den Einbau von insgesamt bis zu 80 zusätzlichen Sitze ermöglichen, um deutlich mehr Umsatz für die Airlines zu erzeugen. Airbus stellte die jüngsten Neuerungen im Umfeld der Messe Aircraft Interiors Expo in Hamburg vor.

Eine Neugestaltung der vorderen Treppe vom Hauptdeck zum Oberdeck gehört zu den vorgestellten Neuigkeiten, die optionalen “New Forward Stairs” (NFS). Dabei wird statt der bisherigen, zweispurigen Treppe von den Bugtüren ins Oberdeck nur noch eine deutlich schmalere Treppe weiter hinten am Türpaar 2 eingebaut, die weitgehend in einer Wandverkleidung verschwindet. Somit entstehe Raum für bis zu 20 zusätzliche Passagiersessel, rechnet Airbus vor.

Außerdem will Airbus den bisherigen Ruheraum für zwei Piloten hinter der Cockpitwand gemeinsam mit dem Ruhebereich der Flugbegleiter ins Unterdeck verlegen. Dieses "Combined Crew-Rest Compartment" (CCRC) schaffe Flächen für weitere drei Passagiere der Premium Economy Class im vorderen Hauptdeck. Schließlich sollen statt bisher zehn Sitzen pro Economy-Reihe (3-4-3)  im Hauptdeck künftig elf Sitze pro Reihe (3-5-3) installiert werden, was 23 Extrasitze bedeutet. 

Auch im Rumpfheck will Airbus die Kabine verdichten: Im "New Aft-Galley Stair Module" (AGSM) sitzen 14 zusätzliche Passagiere. Statt der bisherigen Wendeltreppe wird eine gerade Treppe eingebaut. Damit entsteht im Hauptdeck Raum für zusätzliche Küchenmodule, in denen zwei weitere Essenswagen Platz finden.

Im Oberdeck der A380 will Airbus die Seitenschränke unterhalb der Fenster entfernen und stattdessen dort diagonal gestellte Schlafsessel der Business Class einbauen. In Liegestellung strecken die Passagiere dieser Kabine in "Fischgrätenanordnung" ihre Füsse dann dort weit unter die Seitenwand. Zehn zusätzliche Plätze kann man dadurch einbauen.

Für die Premium Economy Class im Hauptdeck schlägt Airbus eine Anordnung mit neun Sitzen pro Reihe im Hauptdeck vor. Die Sitzzahl erhöhe sich hiermit gegenüber der bisherigen Anordnung mit acht Sitzen pro Reihe um elf Plätze.



Weitere interessante Inhalte
"IL-Check" bei den Elbe Flugzeugwerken Nächste Lufthansa A380 kommt nach Dresden

12.12.2017 - Am Dienstag wird der bereits zweite Airbus A380 von Lufthansa zur Wartung in Dresden erwartet. Auch Air France hatte ihre Riesen zuvor schon zum Check an die Elbe geschickt. … weiter

Vierstrahlige Rückkehr nach Triebwerksschaden Air France A380 kehrt aus Goose Bay zurück

07.12.2017 - Ein Airbus A380 von Air France ist nach 68 Tagen Standzeit aus Goose Bay in Kanada nach Paris zurückgekehrt. Dort war der Großraumjet nach einem schweren Triebwerksschaden gestrandet. … weiter

Fast die Hälfte der Flugzeuge gehen an Emirates Airbus A380: Die Nutzer

06.12.2017 - Mit der A380 hat Airbus das größte Passagierflugzeug der Welt entwickelt. Nach offiziellen Angaben liegen derzeit 317 Bestellungen von 18 Firmen für das Großraumflugzeug vor. Bis dato wurden davon 219 … weiter

Riesen-Premiere für chinesische Werft Air France: Erste A380 zur Wartung in Xiamen eingetroffen

05.12.2017 - Air France hat am Montag ihren ersten Airbus A380 zur Wartung nach Xiamen entsandt. In der dortigen Werft HAECO steht ein großes Wartungsereignis an. … weiter

Amedeo Wird die A380 zum Flugzeug der Sharing Economy?

04.12.2017 - Nachmieter stehen für gebrauchte Airbus A380 nicht gerade Schlange. Amedeo denkt daher über ein Sharing-Konzept nach. Die irische Leasingfirma will Flugzeuge von Emirates in eine eigene Airline … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen