09.07.2010
FLUG REVUE

Airbus testet orginalgetreues A350 XWB-CockpitmodellAirbus testet originalgetreues A350 XWB-Cockpit

Bei Airbus in Toulouse wird seit Ende Juni ein originalgetreues Modell des A350-Cockpits getestet. In der Kabine des sogenannten Class II Mock-Ups waren auch schon Kundenpiloten zu Gast.

Das neue Cockpitmodell in Originalgröße sei das am weitesten fortgeschrittene Airbus-Cockpit in dieser frühen Entwicklungsphase, teilte Airbus-Projektleiter Jean Duprez mit.

Die Cockpitkabine sei bereits mit Prototypen aller späteren Konsolen und Substrukturen und Isolierungen ausgestattet. Außerdem sei eine komplette Avionikausstattung mit allen Bildschirminhalten eingebaut worden und die gesamte Beleuchtungsanlage. Das neue Cockpit spiele eine wichtige Rolle bei der Bestätigung der A350-Entwicklung.

Seit Februar 2008 sei bereits ein weniger komplexes "Class I Mock-Up" für die Bestätigung des Gesamtlayouts genutzt worden. Nun könne man bereits ein eng am endgültigen Flugzeug orientiertes Cockpitmodell nutzen und dessen Bedienung und Benutzung studieren.

"Die Zeit, die wir jetzt damit verbringen, alles feinzujustieren und die Details zu verbessern, wird uns sehr dabei zu Gute kommen, um das erste Flugzeug ausgereift und erfolgreich in Dienst stellen zu können", sagte Projektleiter Duprez. Außerdem senke Airbus dadurch die Entwicklungskosten und verkürze die Entwicklungsdauer.

Derzeit prüfe man das Ventilationssystem und untersuche, wie sich die Positionierung der Luftauslässe auf die Luftzirkulation im Cockpit auswirke. Außerdem werde die Beleuchtung getestet. Bei unterschiedlichsten, simulierten Beleuchtungszuständen bei Tag und Nacht würde besonderer Wert auf die Vermeidung jeglicher störender Reflektionen gelegt. Außerdem würde die nun an leicht veränderter Stelle angebrachte Notausstiegsluke im Cockpitdach auf ihre einfache Benutzbarkeit geprüft. Bei den Tests des neuen Cockpitmodells kämem auch bereits Kundenpiloten zum Einsatz. So seien schon US Airways-Piloten an Bord gewesen, um ihre Eindrücke mitzuteilen.



Weitere interessante Inhalte
Enders und Brégier gehen Airbus tauscht die Führung aus

15.12.2017 - Der europäische Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern Airbus tauscht seine Führungsspitze aus. Konzernchef Tom Enders verlängert seinen Vertrag nicht um eine dritte Amtszeit über den April 2019 … weiter

Neuer Langstreckenjet Airbus A350 XWB: Die aktuellen Nutzer

01.12.2017 - Mit der A350 hat Airbus einen hochmodernen Langstreckenjet entwickelt. Bereits knapp 850 Flugzeuge wurden an 45 Kunden verkauft. … weiter

Malaysia Airlines Erster Airbus A350-900 mit First Class

01.12.2017 - Malaysia Airlines hat ihre erste A350 übernommen. Die Fluggesellschaft ist die bisher einzige, die den Flugzeugtyp mit einer ersten Klasse ausgestattet hat. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.11.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer über 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Automatische Verfolgung aller Einzelteile Airbus stellt Produktion auf RFID-Funkchips um

15.11.2017 - Mit Hilfe von Funkchips will Airbus alle verbauten Einzelteile in der Flugzeugherstellung bei der Produktion und danach automatisch verfolgen. Den Anfang macht das Programm A350. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen