26.07.2017
FLUG REVUE

Produktion des neuen Zweistrahlers kommt in FahrtAirbus übergibt die 100. A350

China Airlines aus Taiwan hat am Mittwoch in Toulouse feierlich die 100. A350-900 übernommen, gut 30 Monate nach der ersten A350-Auslieferung im Dezember 2014. Bis Ende 2018 will Airbus die Fertigungsrate auf zehn Flugzeuge monatlich anheben.

Airbus A350-900 China Airlines 100th delivery

Die 100. A350 wurde am Airbus-Auslieferungszentrum in Toulouse an China Airlines aus Taiwan übergeben. Foto und Copyright: Airbus  

 

„Wir erreichen den Meilenstein der 100. ausgelieferten A350 XWB inmitten des schnellsten Produktionshochlaufs bei unseren Widebodys, der planmäßig auf das Ziel von monatlich zehn A350-Auslieferungen bis Ende 2018 zuläuft“, sagte Fabrice Brégier, COO von Airbus und President von Airbus Commercial Aircraft. „Besonders stolz sind wir darauf, das Flugzeug heute an unseren langjährigen Kunden China Airlines übergeben zu dürfen.“ Airbus hat die A350 bisher an 14 Airlines weltweit ausgeliefert. Das Flugzeug fliegt mit einer hohen Einsatzzuverlässigkeit von 99 Prozent. "Diese Quote ist für dieses frühe Stadium des Programms bemerkenswert", fügte Fabrice Brégier an.

Nuan-shuan Ho, Chairman von China Airlines, sagte: "Dieses erstaunliche, neue Flugzeug hat unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern in jeder Hinsicht übertroffen, etwa bei der Betriebseffizienz, beim stark reduzierten Treibstoffverbrauch und beim Reisekomfort für unsere Fluggäste. Die A350 XWB ist einer der wichtigsten Aktivposten in unserer Flotte und wird das Fundament für die Entwicklung unseres Langstreckennetzes bilden."

Die A350-1000 soll als jüngstes Mitglied der A350 XWB-Familie bis Jahresende 2017 zugelassen sein und ausgeliefert werden. Airbus hat bisher 847 Festaufträge von 45 Kunden für die A350 XWB verbucht. Die A350-Produktion wurde anfangs durch verspätete Zulieferungen von "Monumenten", also Toilettenkabinen und Küchen, behindert, die deshalb erst nachträglich installiert werden konnten. Airbus hatte dazu in Toulouse zusätzliche Zelthallen auf dem Vorfeld errichtet, so dass die ehrgeizig kurz geplante A350-Endmontage nicht mehr durch die Nacharbeiten behindert wird.



Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter

Airbus-Langstreckenjet Air China übernimmt ihre erste A350

08.08.2018 - Air China hat heute in Toulouse seine erste von zehn bestellten A350-900 übernommen. Die nationale Fluggesellschaft ist nach Cathay Pacific und Hong Kong Airlines der erste chinesische Festland-Kunde … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

06.08.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Ultra-Langstreckenversion für Singapore Airlines Erste A350-900 "ULR" lackiert

30.07.2018 - Airbus hat das erste Flugzeug der neuen A350-Ulralangstreckenausführung lackiert. Der Zweistrahler wurde von Singapore Airlines bestellt. … weiter

UPDATE: Fast 1500 Aufträge und Absichtserklärungen Farnborough 2018: Die Bestellungen

19.07.2018 - Auf der Airshow in Farnborough gaben Airbus, Boeing und Co. wieder eine Flut von Aufträgen bekannt. Am Ende stehen knapp 1500 Flugzeuge - meist als Absichtserklärungen - in den Büchern. Dies sind … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N