16.02.2016
FLUG REVUE

Airbus und Boeing einigWachstumsmarkt Asien bleibt stabil

Die Region Asien-Pazifik, weltweit der wichtigste Luftfahrtmarkt, wächst weiterhin stabil. Darin sind sich Airbus und Boeing auf der Luftfahrtmesse Singapore Airshow einig.

A321neo Erstflug LEAP Februar 2016

Erstflug Airbus A321neo. Foto und Copyright: Airbus  

 

Schon am Montag hatte der geschäftsführende Boeing-Vorstand für die Region Asien-Pazifik, Dinesh Keskar, in Singapur gesagt, es gebe keinerlei Abbestellungen oder verzögerte Auslieferungen bei Boeing-Kunden. Wegen den Börsenturbulenzen in China und etwaigen Sorgen vor wirtschaftlichen Auswirkungen hatte sich IATA-Chef Tony Tyler dazu zuvor skeptischer geäußert. Boeing bleibe dagegen sehr zuversichtlich, dass der Markt weiter stabil wachse. Die Kunden bestellten allerdings generell ihre Flugzeuge in mehreren kleineren Auftragslosen, statt in großen Einzelaufträgen mit jahrelanger Wartezeit. Damit vermieden die Airlines das Festliegen hoher Anzahlungen.

Auftragsbestand wächst schneller als Flugzeugproduktion

Airbus Grafik Prognose Markt Asien

Grafik und Copyright: Airbus  

 

Ähnlich zuversichtlich äußerten sich am Dienstag Airbus-Chef Fabrice Bregier und der Kundenbetreuungs-Geschäftsführer, John Leahy, in Singapur: Airbus steigere die A320-Produktion ab Mitte 2019 auf 60 Flugzeuge im Monat. Der Autragsbestand wachse aber immer noch schneller, als die Flugzeugproduktion. In Asien sorge die stark wachsende Mittelklasse für eine deutlich zunehmende Nachfrage. Dieser überdurchschnittlich zulegende Markt überhole Europa und die USA, welche nur noch mit dem Marktdurschnitt wüchsen. Hier stagniere die Mittelklasse auch langfristig.

Auf Nachfrage der FLUG REVUE erklärten Boeing und Airbus, trotz der einmütigen Wachstumsannahme, keine verlängerten Versionen ihrer größten Standardrumpfmuster 737 MAX 9 und A321neo zu planen. Fabrice Bregier sagte, Airbus werde allerdings die Langstreckenvariante A321neo LR ableiten, um flexibel Transatlantikrouten bedienen zu können. Darüber gebe es die A330neo, für die sich neuerdings auch verstärkt Niedrigpreisairlines interessierten.

Nach dem Heckschlag (Tailstrike) der ersten A321neo bei einem Testflug in Perpignan rechne er nicht mit Programmauswirkungen. Das Flugzeug habe nach Toulouse zurückfliegen können und werde dort mehrere Wochen lang repariert, so Bregier.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neue Version des Langstrecken-Jets Airbus A330neo: Die Kunden

19.10.2017 - Mit neuen Trent-Triebwerken, aerodynamischen Verfeinerungen und einer modernisierten Kabine soll die A330neo die Erfolgsgeschichte des Großraumjets fortschreiben und neben der A350 bestehen. … weiter

Auslieferung im November Emirates erwartet 100. Airbus A380

18.10.2017 - Anfang November übernimmt Emirates ihre 100. A380. Die Golf-Airline ist der weltweit größte Betreiber des Superjumbos. … weiter

Neue Airline stößt in airberlin-Lücke Thomas Cook plant Balearentochter

18.10.2017 - Der Reisekonzern Thomas Cook plant, nach übereinstimmenden Medienberichten, die Gründung einer neuen Fluggesellschaft mit der Heimatbasis Mallorca, seinem wichtigsten Ferienziel. … weiter

Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

18.10.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter

Zweite Endmontagelinie in Alabama Airbus übernimmt Mehrheit der C Series

17.10.2017 - Der europäische Luftfahrtkonzern Airbus steigt mehrheitlich bei Kanadas C Series Aircraft Limited Partnership ein, die Bombardiers neuen Zweistrahler C Series herstellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF