02.01.2017
FLUG REVUE

Modernisierter LangstreckenfliegerAirbus zeigt die erste A330neo

Noch ohne Triebwerke, aber lackiert: Airbus hat vor Weihnachten Fotos der ersten A330neo veröffentlicht. Allerdings verzögert sich wohl die erste Auslieferung an TAP Portugal um mehrere Monate.

Airbus A330neo Roll-out Dezember 2016 2

Die schwarze Cockpit-Umrandung der A330neo erinnert an die A350-900. Foto und Copyright: Airbus  

 

Noch vor Weihnachten rollte der erste Prototyp des Airbus A330neo, MSN1795, aus der Lackierhalle in Toulouse. Die Cockpit-Sektion dieser A330-900 erinnert mit ihrer schwarzen Umrandung an das Design der A350-900. Noch fehlen die neuen Trent-7000-Triebwerke von Rolls-Royce. Der Erstflug der A330neo war ursprünglich für das kommende Frühjahr geplant.

Allerdings hat Airbus die Lieferpläne für das überarbeitete Langstreckenflugzeug bereits nach hinten geschoben. Mitte Dezember 2016 sagte Fernando Pinto, CEO von Erstbetreiber TAP Portugal, dem "Wall Street Journal", dass das erste Flugzeug nicht vor März 2018 ausgeliefert würde. Geplant waren erste Lieferungen Ende 2017 liefern. Airbus selbst kommentierte Pintos Statement nicht.

Airbus hatte das A330neo-Programm im Juli 2014 angekündigt. Das Langstreckenflugzeug soll es in den Versionen A330-800 und A330-900 geben. Neu sind die Trent-7000-Triebwerke von Rolls-Royce, Sharklets aus Verbundwerkstoffen sowie einige Technologien aus dem A350-Programm wie LED-Beleuchtung und Wlan in der Kabine. Das Flugzeug soll durch die Optimierungen pro Sitz rund 14 Prozent Kraftstoff gegenüber der aktuellen A330 einsparen und 740 Kilometer mehr Reichweite haben.

In einer Drei-Klassen-Konfiguration haben 257 Passagiere Platz in der A330-800 und bis zu 287 in der A330-900. Die A330neo soll damit eine kleinere und günstigere Alternative zur A350 XWB sein und ebenfalls dem Dreamliner von Boeing Konkurrenz machen. Die Endmontage der MSN1795 begann Ende September in Toulouse. 



Weitere interessante Inhalte
Neue Verkehrsflugzeuge werden teurer Airbus und Boeing erhöhen die Listenpreise

22.01.2018 - Wenige Tage nach Airbus hat auch Boeing neue Listenpreise für die hauseigenen Verkehrsflugzeuge veröffentlicht. Listenpreise geben nur einen groben Anhaltspunkt über die tatsächlich vereinbarten … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.01.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende 2017 produzierte der europäische Flugzeugbauer 10926 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

17.01.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Enders und Brégier gehen Airbus tauscht die Führung aus

15.12.2017 - Der europäische Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern Airbus tauscht seine Führungsspitze aus. Konzernchef Tom Enders verlängert seinen Vertrag nicht um eine dritte Amtszeit über den April 2019 … weiter

Neue A330-Generation Die nächste neo

11.12.2017 - Mit einem problemlosen Erstflug in Toulouse begann die A330neo Mitte Oktober 2017 ihr Erprobungs- und Zulassungsprogramm. Mitte 2018 soll TAP das erste Kundenflugzeug der neuen A330-Generation … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert