05.07.2017
FLUG REVUE

US-Delegation besucht UkraineAntonow will AN-70 mit US-Triebwerken umbauen

Beim Besuch von US-Abgeordneten in der Ukraine hat Antonow vorgeschlagen, die Antonow AN-70 als Kooperationsprojekt mit amerikanischen Strahltriebwerken zur "AN-77" umzubauen.

Antonow AN-70 startend

Antonow möchte seinen Militärtransporter AN-70 mit westlichen Turbofan-Triebwerken und in US-Kooperation zur möglichen "AN-77" umbauen. Foto und Copyright: Antonow  

 

Die Delegation des U.S.  House Committee on Transportation and Infrastructure, der Verkehrsausschuss des Parlaments, habe Antonow am Montag besucht, meldete der ukrainische Flugzeughersteller. Dabei sei eine mögliche Luftfahrtkooperation zwischen den USA und der Ukraine erörtert worden.

Hierzu habe Antonow vorgeschlagen, ein neues, mittleres Flugzeugprogramm mit der Bezeichnung AN-77 aufzulegen, das kurzstartfähig wäre und von der Nutzlast zwischen Lockheed C-130 (21 Tonnen) und Boeing C-17 (76 Tonnen) läge. Antonow würde hierbei amerikanische Zulieferer und die US-Luftfahrtindustrie beteiligen wollen und eng mit der US-Luftfahrtbehörde FAA zusammenarbeiten. Dafür wäre der vorherige Abschluss eines bilateralen Abkommens über die Flugsicherheit nötig.

Schon seit etwa zehn Jahren versucht Antonow, seinen ursprünglich noch für die Sowjetunion entwickelten avantgardistischen Großraum-Transporter AN-70 mit vier Unducted-Fan-Triebwerken und 37 Tonnen Nutzlast in Kooperation mit ausländischen Partnern fortzuentwickeln. Dabei war bereits eine Kooperation mit China im Gespräch, wofür die "AN-77" um zwei Meter gestreckt werden, mehr Startmasse und 50 Tonnen Nutzlast erhalten und mit vier D-30KP-Turbofans umgebaut werden sollte. Für die US-Version schlagen die Ukrainer nun die Motorisierung mit vier CFM International CFM56-5A16-Triebwerken vor.

Unklar ist, welchen zusätzlichen Bedarf es in den USA für einen solchen Transporter gäbe, wo bereits eine relativ junge und große Bestandsflotte von C-17 vorhanden ist. Zudem laufen dort bereits Studien, einen künftigen Tanker- und Transporter als zwei- oder dreistrahligen "Blended Wing Body" in Nurflüglerkonfiguration zu entwickeln.



Weitere interessante Inhalte
Historischer Lufthansa-Passagierjet Zwei Frachtflugzeuge bringen die "Landshut" nach Friedrichshafen

22.09.2017 - Die ehemalige Boeing 737-200 "Landshut" kommt am Samstag in Friedrichshafen an. Das durch seine Entführung 1977 bekannt gewordene Flugzeug stand zuvor jahrelang im brasilianischen Fortaleza und soll … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

07.09.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Doppeldecker-Oldie mit Turboprop-Power Antonow An-2-100 schleppt Rekordlast

11.04.2017 - Eine auf ein modernes MS-14-Turboproptriebwerk umgerüstete Antonow An-2 hat als An-2-100 einen neuen Nutzlastrekord aufgestellt. … weiter

Ost-Riesen Antonows größte Frachter

23.03.2017 - Schwerste Lasten und schlechteste Pisten? Wenn es beim eiligen Frachttransport in Krisengebiete ums Ganze geht, springen Spezialairlines aus der Ukraine und Russland mit ihren Antonow-Frachtern ein. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF