05.07.2017
FLUG REVUE

US-Delegation besucht UkraineAntonow will AN-70 mit US-Triebwerken umbauen

Beim Besuch von US-Abgeordneten in der Ukraine hat Antonow vorgeschlagen, die Antonow AN-70 als Kooperationsprojekt mit amerikanischen Strahltriebwerken zur "AN-77" umzubauen.

Antonow AN-70 startend

Antonow möchte seinen Militärtransporter AN-70 mit westlichen Turbofan-Triebwerken und in US-Kooperation zur möglichen "AN-77" umbauen. Foto und Copyright: Antonow  

 

Die Delegation des U.S.  House Committee on Transportation and Infrastructure, der Verkehrsausschuss des Parlaments, habe Antonow am Montag besucht, meldete der ukrainische Flugzeughersteller. Dabei sei eine mögliche Luftfahrtkooperation zwischen den USA und der Ukraine erörtert worden.

Hierzu habe Antonow vorgeschlagen, ein neues, mittleres Flugzeugprogramm mit der Bezeichnung AN-77 aufzulegen, das kurzstartfähig wäre und von der Nutzlast zwischen Lockheed C-130 (21 Tonnen) und Boeing C-17 (76 Tonnen) läge. Antonow würde hierbei amerikanische Zulieferer und die US-Luftfahrtindustrie beteiligen wollen und eng mit der US-Luftfahrtbehörde FAA zusammenarbeiten. Dafür wäre der vorherige Abschluss eines bilateralen Abkommens über die Flugsicherheit nötig.

Schon seit etwa zehn Jahren versucht Antonow, seinen ursprünglich noch für die Sowjetunion entwickelten avantgardistischen Großraum-Transporter AN-70 mit vier Unducted-Fan-Triebwerken und 37 Tonnen Nutzlast in Kooperation mit ausländischen Partnern fortzuentwickeln. Dabei war bereits eine Kooperation mit China im Gespräch, wofür die "AN-77" um zwei Meter gestreckt werden, mehr Startmasse und 50 Tonnen Nutzlast erhalten und mit vier D-30KP-Turbofans umgebaut werden sollte. Für die US-Version schlagen die Ukrainer nun die Motorisierung mit vier CFM International CFM56-5A16-Triebwerken vor.

Unklar ist, welchen zusätzlichen Bedarf es in den USA für einen solchen Transporter gäbe, wo bereits eine relativ junge und große Bestandsflotte von C-17 vorhanden ist. Zudem laufen dort bereits Studien, einen künftigen Tanker- und Transporter als zwei- oder dreistrahligen "Blended Wing Body" in Nurflüglerkonfiguration zu entwickeln.



Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

04.12.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Riesen-Reparatur in Kanada An-124 liefert A380-Triebwerk nach Goose Bay

24.11.2017 - Ein Ende September in Goose Bay gestrandeter Airbus A380 von Air France wird mit einem per Antonow angelieferten Austauschtriebwerk wieder flott gemacht, um zur eigentlichen Reparatur nach Europa … weiter

Ukrainische Spezialfrachter bringen schweres Gerät Antonov Airlines fliegt Hilfsgüter in die Karibik

08.11.2017 - Die ukrainische Fluggesellschaft Antonov Airlines hat mit ihren An-124 rund 2000 Tonnen Hilfsgüter in die karibischen Wirbelsturmgebiete transportiert. … weiter

Historischer Lufthansa-Passagierjet Zwei Frachtflugzeuge bringen die "Landshut" nach Friedrichshafen

22.09.2017 - Die ehemalige Boeing 737-200 "Landshut" kommt am Samstag in Friedrichshafen an. Das durch seine Entführung 1977 bekannt gewordene Flugzeug stand zuvor jahrelang im brasilianischen Fortaleza und soll … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

07.09.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen