22.09.2011
FLUG REVUE

Atlas Air bestellt drei Boeing 747-8F abAtlas Air bestellt drei 747-8F ab

Die amerikanische Frachtfluggesellschaft Atlas Air hat bei Boeing drei 747-8F abbestellt, die Teil eines 2006 erteilten Auftrags für insgesamt zwölf Jumbo-Frachter der neuen Version waren. Die Airline will ihre drei frühesten Serienflugzeuge wegen schlechterer Leistungen nicht mehr abnehmen, bleibt aber bei der Auslieferung der später folgenden neun 747-8-Frachter.

Boeing 747-8 Montage

Endmontage des ersten Boeing 747-8 Frachters in Everett. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die Atlas Air Worldwide Holdings, Inc. habe ihre Kündigungsrechte für drei bestellte 747-8-Frachter ausgeübt, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Fluggesellschaft erwarte damit nur noch die Auslieferung von drei Flugzeugen in diesem Jahr, vier Flugzeugen 2012 und zwei Flugzeugen 2013. Die ersten fünf Flugzeuge der verbleibenden Auslieferungen seien bereits langfristig verleast worden.

William J. Flynn, President und Chief Executive Officer von Atlas Air Worldwide, sagte: "Die Abbestellung der drei ersten Flugzeuge war die richtige Entscheidung für unsere Flotte, unsere Kunden und unsere Aktionäre. Wir erwarten, dass die verbleibenden Flugzeuge bessere Leistungen zeigen, als die abbestellten Flugzeuge. Die 747-8F stellen eine substanzielle Investition in unser Wachstum dar, sie stärken unsere Langzeit-Flottenstrategie und unsere Rolle als fortschrittlichster, wirtschaftlichster und zuverlässigster Anbieter von Mietflugzeugen und Betriebsdienstleistungen."

Atlas Air habe die drei frühen Serien-747-8F nach langwierigen Verspätungen und wegen "Leistungsbedenken" (Atlas) abbestellt. Die drei Flugzeuge hätten ursprünglich als erste drei Atlas-Jumbos ausgeliefert werden sollen. Boeing habe daraufhin deren Auslieferungstermine nachträglich auf 2012 verschoben und dafür drei später gebaute Flugzeuge auf Auslieferungstermine 2011 vorgezogen.

Die erste 747-8F für Atlas werde nunmehr im Oktober 2011 geliefert, die nächsten beiden im November 2011 und weitere zwei in der ersten Jahreshälfte 2012. Die ersten drei Flugzeuge würden für British Airways eingesetzt, die nächsten beiden für Panalpina.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

06.06.2018 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

25.05.2018 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

18.05.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Neuer Jumbo in neuen Farben Lufthansa schickt Boeing 747-8 auf die ILA

27.04.2018 - Nach der A380 und der An-225 kommt mit der Boeing 747-8 auch das größte US-Verkehrsflugzeug auf die ILA. Lufthansa entsendet einen ihrer Vierstrahler am Sonnabend zur Stippvisite auf das Messegelände. … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

16.04.2018 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete