22.09.2011
FLUG REVUE

Atlas Air bestellt drei Boeing 747-8F abAtlas Air bestellt drei 747-8F ab

Die amerikanische Frachtfluggesellschaft Atlas Air hat bei Boeing drei 747-8F abbestellt, die Teil eines 2006 erteilten Auftrags für insgesamt zwölf Jumbo-Frachter der neuen Version waren. Die Airline will ihre drei frühesten Serienflugzeuge wegen schlechterer Leistungen nicht mehr abnehmen, bleibt aber bei der Auslieferung der später folgenden neun 747-8-Frachter.

Boeing 747-8 Montage

Endmontage des ersten Boeing 747-8 Frachters in Everett. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die Atlas Air Worldwide Holdings, Inc. habe ihre Kündigungsrechte für drei bestellte 747-8-Frachter ausgeübt, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Fluggesellschaft erwarte damit nur noch die Auslieferung von drei Flugzeugen in diesem Jahr, vier Flugzeugen 2012 und zwei Flugzeugen 2013. Die ersten fünf Flugzeuge der verbleibenden Auslieferungen seien bereits langfristig verleast worden.

William J. Flynn, President und Chief Executive Officer von Atlas Air Worldwide, sagte: "Die Abbestellung der drei ersten Flugzeuge war die richtige Entscheidung für unsere Flotte, unsere Kunden und unsere Aktionäre. Wir erwarten, dass die verbleibenden Flugzeuge bessere Leistungen zeigen, als die abbestellten Flugzeuge. Die 747-8F stellen eine substanzielle Investition in unser Wachstum dar, sie stärken unsere Langzeit-Flottenstrategie und unsere Rolle als fortschrittlichster, wirtschaftlichster und zuverlässigster Anbieter von Mietflugzeugen und Betriebsdienstleistungen."

Atlas Air habe die drei frühen Serien-747-8F nach langwierigen Verspätungen und wegen "Leistungsbedenken" (Atlas) abbestellt. Die drei Flugzeuge hätten ursprünglich als erste drei Atlas-Jumbos ausgeliefert werden sollen. Boeing habe daraufhin deren Auslieferungstermine nachträglich auf 2012 verschoben und dafür drei später gebaute Flugzeuge auf Auslieferungstermine 2011 vorgezogen.

Die erste 747-8F für Atlas werde nunmehr im Oktober 2011 geliefert, die nächsten beiden im November 2011 und weitere zwei in der ersten Jahreshälfte 2012. Die ersten drei Flugzeuge würden für British Airways eingesetzt, die nächsten beiden für Panalpina.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

20.11.2017 - Bis dato wurden 1539 von 1553 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten der Boeing 747 gibt unsere Top … weiter

Lufthansa Technik Ka-Breitbandinternet für Boeing 747-8

10.11.2017 - Lufthansa Technik stattet als weltweit erstes Unternehmen Boeing 747-8 mit der neuen Breitband-Internetlösung im Frequenzbereich des Ka-Bands aus. … weiter

Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA