02.02.2017
FLUG REVUE

Test bei BRA in SchwedenATR 72 fliegt erstmals mit Biokraftstoff

Eine ATR 72-600 der schwedischen BRA flog am Mittwoch von Stockholm-Bromma nach Umeå, wobei 45 Prozent des Kraftstoffs aus gebrauchtem Speiseöl bestand.

ATR72-600 BRA Schweden 2017 Biokraftstoff

Die ATR72-600 von BRA verwendete für ihren Flug von Stockholm-Bromma nach Umea 45 Prozent Altspeiseöl von Lebensmittelproduzenten und Restaurants aus den USA (Foto: BRA).  

 

BRA (früher Braathens Aviation, Malmö Aviation, Braathens Regional und Sverigeflyg) bemüht sich besonders um einen umweltfreundlichen Betrieb und will seinen Verbrauch an fossiler Energie in zehn Jahen halbieren. „Heute sind wir von Stockholm nach Umeå mit 42 Gramm Kohlendioxid pro Passagierkilometer geflogen. Das ist deutlich weniger als ein Toyota Prius auf der gleichen Strecke ausstößt“, sagte Christian Clemens, CEO von BRA. Der Kraftstoff aus Altspeiseöl war aber dreimal so teuer wie der Marktpreis von fossilen Brennstoffen.

In Schweden werden derzeit mehrere Forschungs- und Entwicklungsinitiativen durchgeführt, um Biokraftstoffe aus verschiedenen Holzarten herzustellen. In Schweden umfasst der Wald mehr als 50 Prozent des Landes und wächst jährlich um 120 Millionen Kubikmeter. Wenn der Inlandsluftverkehr in Schweden vollständig fossilfrei wäre, würden weniger als zwei Prozent dieses jährlichen Waldwachstums benötigt, so BRA.

Christian Clemens, Chief Executive Officer von BRA, erklärte: "Schweden diskutiert derzeit eine neue Steuer auf die Luftfahrt. Es wird eine minimale Auswirkung auf Emissionen haben und wird leider das Tempo verlangsamen, in dem wir die Luftfahrt weiterhin nachhaltig machen können.“

ATR unterstützt seine Kunden bei der nachhaltigen Nutzung alternativer Kraftstoffe. Christian Scherer, Vorstandsvorsitzender der ATR, erklärte: "Die heutige Herausforderung besteht darin, eine großangelegte Produktion von Biokraftstoffen zu erschwinglichen Kosten zu erhalten und gleichzeitig negative Auswirkungen auf die Umwelt zu vermeiden“.



Weitere interessante Inhalte
Regionalflugzeuge ATR verdreifacht 2017 seine Verkäufe

23.01.2018 - Drei Großbestellungen haben ATR im vergangenen Jahr eine Absatzsteigerung auf 113 Flugzeuge gebracht. Geliefert wurden 80 der Turboprops aus Toulouse. … weiter

Regionalverkehr in Taiwan Erste ATR 72 für Mandarin Airlines

27.11.2017 - ATR hat die erste von neun ATR 72-600 an Mandarin Airlines ausgeliefert. … weiter

Europäische Turboprop-Kooperation ATR – Erfolg mit Sparkonzept

14.07.2017 - Simple, modular verlängerbare Schulterdecker mit sparsamen Turboprop-Triebwerken und Glascockpit nach Airbus-Art – dies ist das Rezept von ATR aus Toulouse. … weiter

Gemeinsame Entwicklung von ATR und Thales Neue Avionik für ATR 42-600 und ATR 72-600

12.07.2017 - Die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat die Standard-3-Avionikversion für die 600-Serie von ATR zugelassen. … weiter

Neue Turboprops für Teheran ATRs für Iran Air machen sich auf den Weg

16.05.2017 - Die ersten vier ATR 72-600 für Iran Air stehen abholbereit in Toulouse. Am Mittwochvormittag sollen die Turboprops in Teheran eintreffen. … weiter


FLUG REVUE 05/2018

FLUG REVUE
05/2018
09.04.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- GROSSE ILA-VORSCHAU
- Bundeswehr: Die neuen Beschaffungspläne
- GE Aviation GE9X: Flugerprobung des Turbofans
- Ethiopian: Afrikas größte Fluggesellschaft
- Fokker DR I: Der Dreidecker des Roten Barons
- Raumstation: Wartungstrupp im All