23.01.2018
FLUG REVUE

RegionalflugzeugeATR verdreifacht 2017 seine Verkäufe

Drei Großbestellungen haben ATR im vergangenen Jahr eine Absatzsteigerung auf 113 Flugzeuge gebracht. Geliefert wurden 80 der Turboprops aus Toulouse.

ATR 42 Silver 2018

Der erste Auftrag für ATR 2018 kam von Nordic Aviation Capital, das 15 ATR 42 an Silver Airways in Florida verleast (Foto: ATR).  

 

ATR verbuchte feste Bestellungen für 113 Flugzeuge sowie 40 Optionen. Dies ging vor allem auf das Konto von IndiGo (50 ATR 72-600), FedEx (30 ATR 72-600F Frachter) und Iran Air (20 ATR 72-600). 2016 lag der Auftragseingang bei nur 36 Flugzeugen.
 
Der Turboprop-Hersteller lieferte 80 Flugzeuge aus (70 neue ATR 72-600, 8 neue ATR 42-600 und 2 gebrauchte ATRs) und erreichte ein Book-to-Bill-Verhältnis von 1,45. ATR sicherte sich einen soliden Auftragsbestand von drei Produktionsjahren.

ATR stabilisierte auch seinen Jahresumsatz bei 1,8 Milliarden US-Dollar und erreichte eines der besten Finanzergebnissen seiner über 35-jährigen Geschichte.
 
Im Jahr 2017 hat ATR Flugzeuge in allen Regionen der Welt verkauft und insbesondere in wachstumsstarke Märkte investiert. Im letzten Jahr hat das Unternehmen zudem seine Unterstützungsfähigkeiten mit der Einführung von zwei neuen Trainingssimulatoren ausgebaut, während zwei weitere Simulatoren in Kürze eingeführt werden.

Bestellungen bei ATR im Jahr 2017

IndiGo (Indien): 50 ATR 72-600
FedEx (USA): 30 ATR 72-600F
Iran Air (Iran): 20 ATR 72-600
Mandarin Airlines (Taiwan): 6 ATR 72-600
Air Senegal (Senegal): 2 ATR 72-600
Air Tahiti (Frankreich) 1 ATR 72-600
Bahamasair (Bahamas) 1 ATR 72-600
BRA (Schweden) 1 ATR 72-600
Japan Air Commuter (Japan): 1 ATR 42-600
Nicht genannter Kunde: 1 ATR 72-600



Weitere interessante Inhalte
Regionalverkehr in Taiwan Erste ATR 72 für Mandarin Airlines

27.11.2017 - ATR hat die erste von neun ATR 72-600 an Mandarin Airlines ausgeliefert. … weiter

Europäische Turboprop-Kooperation ATR – Erfolg mit Sparkonzept

14.07.2017 - Simple, modular verlängerbare Schulterdecker mit sparsamen Turboprop-Triebwerken und Glascockpit nach Airbus-Art – dies ist das Rezept von ATR aus Toulouse. … weiter

Gemeinsame Entwicklung von ATR und Thales Neue Avionik für ATR 42-600 und ATR 72-600

12.07.2017 - Die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat die Standard-3-Avionikversion für die 600-Serie von ATR zugelassen. … weiter

Neue Turboprops für Teheran ATRs für Iran Air machen sich auf den Weg

16.05.2017 - Die ersten vier ATR 72-600 für Iran Air stehen abholbereit in Toulouse. Am Mittwochvormittag sollen die Turboprops in Teheran eintreffen. … weiter

Kommt die Flottenerneuerung ins Stocken? Iran Air kündigt erste A330-Einsätze nach Westeuropa an

25.04.2017 - Iran Air wird ab Mai die ersten Ziele in Westeuropa mit ihren neuen Airbus A330 bedienen. Dagegen wurde die geplante Übernahme der ersten Boeing 777-300ER überraschend abgesagt. … weiter


FLUG REVUE 05/2018

FLUG REVUE
05/2018
09.04.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- GROSSE ILA-VORSCHAU
- Bundeswehr: Die neuen Beschaffungspläne
- GE Aviation GE9X: Flugerprobung des Turbofans
- Ethiopian: Afrikas größte Fluggesellschaft
- Fokker DR I: Der Dreidecker des Roten Barons
- Raumstation: Wartungstrupp im All