23.01.2018
FLUG REVUE

RegionalflugzeugeATR verdreifacht 2017 seine Verkäufe

Drei Großbestellungen haben ATR im vergangenen Jahr eine Absatzsteigerung auf 113 Flugzeuge gebracht. Geliefert wurden 80 der Turboprops aus Toulouse.

ATR 42 Silver 2018

Der erste Auftrag für ATR 2018 kam von Nordic Aviation Capital, das 15 ATR 42 an Silver Airways in Florida verleast (Foto: ATR).  

 

ATR verbuchte feste Bestellungen für 113 Flugzeuge sowie 40 Optionen. Dies ging vor allem auf das Konto von IndiGo (50 ATR 72-600), FedEx (30 ATR 72-600F Frachter) und Iran Air (20 ATR 72-600). 2016 lag der Auftragseingang bei nur 36 Flugzeugen.
 
Der Turboprop-Hersteller lieferte 80 Flugzeuge aus (70 neue ATR 72-600, 8 neue ATR 42-600 und 2 gebrauchte ATRs) und erreichte ein Book-to-Bill-Verhältnis von 1,45. ATR sicherte sich einen soliden Auftragsbestand von drei Produktionsjahren.

ATR stabilisierte auch seinen Jahresumsatz bei 1,8 Milliarden US-Dollar und erreichte eines der besten Finanzergebnissen seiner über 35-jährigen Geschichte.
 
Im Jahr 2017 hat ATR Flugzeuge in allen Regionen der Welt verkauft und insbesondere in wachstumsstarke Märkte investiert. Im letzten Jahr hat das Unternehmen zudem seine Unterstützungsfähigkeiten mit der Einführung von zwei neuen Trainingssimulatoren ausgebaut, während zwei weitere Simulatoren in Kürze eingeführt werden.

Bestellungen bei ATR im Jahr 2017

IndiGo (Indien): 50 ATR 72-600
FedEx (USA): 30 ATR 72-600F
Iran Air (Iran): 20 ATR 72-600
Mandarin Airlines (Taiwan): 6 ATR 72-600
Air Senegal (Senegal): 2 ATR 72-600
Air Tahiti (Frankreich) 1 ATR 72-600
Bahamasair (Bahamas) 1 ATR 72-600
BRA (Schweden) 1 ATR 72-600
Japan Air Commuter (Japan): 1 ATR 42-600
Nicht genannter Kunde: 1 ATR 72-600



Weitere interessante Inhalte
An IndiGo 1000. ATR 72 ausgeliefert

17.07.2018 - Der europäische Turboprophersteller ATR hat die 1000. ATR 72 übergeben. Das Flugzeug gehört fortan zur indischen Fluggesellschaft IndiGo. … weiter

Europäische Turboprop-Kooperation ATR – Erfolg mit Sparkonzept

14.07.2017 - Simple, modular verlängerbare Schulterdecker mit sparsamen Turboprop-Triebwerken und Glascockpit nach Airbus-Art – dies ist das Rezept von ATR aus Toulouse. … weiter

Gemeinsame Entwicklung von ATR und Thales Neue Avionik für ATR 42-600 und ATR 72-600

12.07.2017 - Die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat die Standard-3-Avionikversion für die 600-Serie von ATR zugelassen. … weiter

Kommt die Flottenerneuerung ins Stocken? Iran Air kündigt erste A330-Einsätze nach Westeuropa an

25.04.2017 - Iran Air wird ab Mai die ersten Ziele in Westeuropa mit ihren neuen Airbus A330 bedienen. Dagegen wurde die geplante Übernahme der ersten Boeing 777-300ER überraschend abgesagt. … weiter

Test bei BRA in Schweden ATR 72 fliegt erstmals mit Biokraftstoff

02.02.2017 - Eine ATR 72-600 der schwedischen BRA flog am Mittwoch von Stockholm-Bromma nach Umeå, wobei 45 Prozent des Kraftstoffs aus gebrauchtem Speiseöl bestand. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit