12.02.2012
FLUG REVUE

Bell enthüllt 525 „Relentless“ auf der Heli-Expo

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Der US-Hersteller entwickelt ein neues Modell, das „am oberen Ende der Mittelklasse" positioniert ist.

Bell 525 Schwarz

Bell nimmt mit der 525 den Kampf gegen AgustaWestland und Eurocopter in der Mittelklasse auf (Foto: Bell).  

 

Die Bell 525, die heute im Convention Center in Dallas präsentiert wurde, bietet Platz für bis 16 Passagiere. Als Geschwindigkeit werden 150 kts (277 km/h)und als Reichweite 400 NM (740 km)  genannt, was für den Offshore-Einsatz günstig ist. Die Abflugmasse beträgt über 7800 Kilogramm

Als Antrieb dienen zwei GE Aviation CT7-2F1-Wellenturbinen. Im Cockpit setzt Bell das so genannte ARC Horizon-Konzept ein, das auf dem Avioniksystem Garmin G5000H basiert. Entwickelt wurde die 525 unter Berücksichtigung von Kundenwünschen, insbesondere von PHi, die man in einem Beratungspanel ermittelte.



Weitere interessante Inhalte
Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis der FAA Aurora Flight Sciences testet ferngesteuerte Bell UH-1H

06.11.2017 - Mit dem umgerüsteten Hubschrauber will Aurora Flight Sciences Sicherheit und Ausgereiftheit digitaler Flugkontrollsysteme untersuchen. … weiter

Starke Kämpfer Die Kampfhubschrauber der Welt

06.11.2017 - Kampfhubschrauber sind heute integraler Bestandteil von Heereseinsätzen. Europäische, amerikanische, russische und jetzt auch chinesische und indische Muster stehen zur Auswahl. … weiter

Bell Helicopter V-280 Valor: Versuchsflugzeug komplett

07.09.2017 - Bell Helicopter hat in Amarillo sein V-280-Versuchsmuster für das JMR-TD-Programm der US Army fertiggestellt. … weiter

Bell Jet Ranger III Heer stellt Hubschrauberausbildung um

07.07.2017 - Von der Motorflug gemietete Bell 206 B haben in Bückeburg die Bo 105 für das Autorotationstraining ersetzt. Ab nächstem Jahr sollen die gebrauchten Jet Ranger III eine noch größere Rolle bei der … weiter

X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

13.03.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen