08.03.2017
FLUG REVUE

Heli-Expo 2017 in DallasBell enthüllt futuristisches Hubschrauber-Konzept

Bell hat in Dallas ein Mock-up des FCX-001 gezeigt. Der futuristische Helikopter wird nie fliegen, soll aber Technologien für die Zukunft zeigen.

Bell FCX-001 Mockup 2017

Bell will mit der niemals fliegenden Konzeptstudie FCX-001 mögliche künftige Technologien visualisieren (Foto: Bell Helicopter).  

 

Unter dem neuen Chef Mitch Snyder will Bell Helicopter sein angestaubtes Image aufpolieren, „neu denken“ und wieder „die Zukunft des Drehflüglers mitgestalten“. Vor sechs Monaten wurde deshalb ein Team aus Ingenieuren und Designern damit beauftragt, vielversprechende neue Technologien in einem spektakulären 1:1-Modell zu visualisieren.

Heraus kam die FCX-001 als einer von zwölf Entwürfen, die es in die Endauswahl geschafft haben. Die Größe entspricht etwa der einer Bell 412. Zu den auffälligen Merkmalen gehört die Formgebung mit großen Fensterflächen. Es gibt nur noch einen Pilotensitz vorne. Die Bedienung soll durch Assistenzsysteme erleichtert werden, Anzeigen könnten auf eine Datenbrille eingespiegelt werden. Gesteuert wird via Fly-by-Wire.

FCX-001 Bell Kabine März 2017

Die FCX-001 hat nur einen Pilotensitz. In Dallas wurde die Kabine mit zwei Vierer-Sitzreihen präsentiert (Foto: Bell Helicopter).  

 

Die Kabine ist modular aufgebaut. Sie wurde auf der Heli-Expo in Dallas mit acht Sitzen gezeigt. Auch die Passagiere sollen Annehmlichkeiten wie Internetzugang und Datenbrillen erhalten.

Der Rotor soll Blätter erhalten, die sich dem Flugzustand anpassen, zum Beispiel durch Verstellung der Pfeilung der Blattspitzen, um die Geräusche zu vermindern. Auf einen Heckrotor wird verzichtet, die beim NOTAR von MD Helicopters erfolgt der Drehmomentausgleich durch das Ausblasen von Luft am Heckausleger. Obwohl der Antrieb zwei Wellenturbinentriebwerke enthält werden sekundäre Systeme elektrisch betrieben. Das Einziehfahrwerk ist auf geringen Widerstand optimiert.

Firmenchef Snyder sieht Bell als Pionier der Industrie, der mit neuer Leidenschaft an zukünftige Projekte herangehen soll. Ziel sind sicherere, intelligentere und effizientere Helikopter der Zukunft.



Weitere interessante Inhalte
Gefährlicher Trend Einsatzbereitschaft der USAF-Flugzeuge sinkt

14.03.2018 - Die durchschnittliche Einsatzbereitschaft der Flugzeuge und Hubschrauber der US Air Force ist im letzten Jahr weiter gefallen. Besonders wichtige Waffensysteme haben schlechte Werte. … weiter

Bell Boeing MV-22 werden auf einheitlichen Standard gebracht

02.02.2018 - Bei Boeing in Philadelphia werden MV-22 des US Marine Corps auf den Block-C-Standard hochgerüstet, um die Zuverlässigkeit der Kipprotor-Transporter zu verbessern. … weiter

Neue Lenkwaffe von Lockheed Martin AH-1Z testet JAGM

11.01.2018 - Die US-Marine hat in Patuxent River ihre ersten Testflüge mit der Joint Air-to-Ground Missile am Kampfhubschrauber Bell AH-1Z durchgeführt. … weiter

Präsentation in Las Vegas Bell zeigt Air Taxi auf der CES

09.01.2018 - Auf der Consumer Electronics Show hat Bell das Kabinen Mock-up eines potenziellen fliegenden Taxis gezeigt. Das Antriebskonzept hält man noch geheim. … weiter

Heeresfliegertruppe Die Hubschrauber des Heeres

02.01.2018 - Die Heeresfliegertruppe unterstützt mit ihren Transport- und Kampfhubschraubern den Einsatz der Bodentruppen. Nach der Abgabe der CH-53 an die Luftwaffe gibt es noch drei fliegende Regimenter. … weiter


FLUG REVUE 05/2018

FLUG REVUE
05/2018
09.04.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- GROSSE ILA-VORSCHAU
- Bundeswehr: Die neuen Beschaffungspläne
- GE Aviation GE9X: Flugerprobung des Turbofans
- Ethiopian: Afrikas größte Fluggesellschaft
- Fokker DR I: Der Dreidecker des Roten Barons
- Raumstation: Wartungstrupp im All