17.06.2013
FLUG REVUE

Bell kündigt „Short Light Single“ an

Bell meldet sich im Jet-Ranger-Markt zurück und will schon Ende 2014 seine „Short Light Single“ erstmals fliegen. Wichtigstes Ziel des Programms: Ein günstiger Preis.

Bell Short Light Single

Bell will eine neue "Short Light Single" mit Arrius-Triebwerk gegen R66 und EC120 setzen (Foto: Bell).  

 

Bell-Präsident John Garrison überraschte am ersten Tag der der Luftfahrtschau in Paris mit der Ankündigung, dass das Unternehmen in den Jet-Ranger-Mark zurück will, den man vor einigen Jahren mit der Einstellung des aus den 1960er Jahren stammenden Erfolgmodells verlassen hat.

Die neue „Short Light Single“ ist laut Garrison ein neuer Entwurf, bei dem allerdings das Rotorsystem und weitere dynamische Komponenten des Modells 206L4 verwendet werden, denn diese Zweiblattauslegung sei bezüglich ihrer Kosten nur schwer zu schlagen. Die Zelle werde ein Mix aus konventioneller Aluminiumbauweise und Verbundwerkstoffkomponenten, so Garrison.

Erstmals wird ein Bell-Muster ein Triebwerk von Turbomeca erhalten, konkret das Arrius 2R mit einer Startleistung von 504 shp (457 shp Dauerleistung). Es verfügt über ein FADEC und soll von Anfang an eine TBO von 3000 Stunden bieten. Erste Testläufe sind für Anfang 2014 angesetzt.

Die „Short Light Single“ Soll im Herbst 2014 zum Erstflug starten. In ihren Entwurf fließen die Wünsche von zahlreichen befragten Kunden ein. So wird ein modernes Avioniksystem mit Bildschirmcockpit zum Einbau kommen. Als Leistungsdaten nennt Bell eine Geschwindigkeit von 230 km/h, eine Reichwite von 665 km und eine Zuladung von 610 Kilogramm.

Einen Preis nannte Garrison noch nicht, doch müsse man nur die Absatzzahlen von Robinson R66 und Eurocopter EC120 ansehen, um zu wissen, wo er liegen sollte, so der Bell-Chef. Um die Kosten zu senken untersuche man derzeit den Endmontagestandort genauso wie die Möglichkeiten im Zulieferbereich, wo man natürlich billige Firmen nehmen werde, ohne unbedingt nach China zu gehen.



Weitere interessante Inhalte
Sonder-Lufttüchtigkeitszeugnis der FAA Aurora Flight Sciences testet ferngesteuerte Bell UH-1H

06.11.2017 - Mit dem umgerüsteten Hubschrauber will Aurora Flight Sciences Sicherheit und Ausgereiftheit digitaler Flugkontrollsysteme untersuchen. … weiter

Starke Kämpfer Die Kampfhubschrauber der Welt

06.11.2017 - Kampfhubschrauber sind heute integraler Bestandteil von Heereseinsätzen. Europäische, amerikanische, russische und jetzt auch chinesische und indische Muster stehen zur Auswahl. … weiter

Bell Helicopter V-280 Valor: Versuchsflugzeug komplett

07.09.2017 - Bell Helicopter hat in Amarillo sein V-280-Versuchsmuster für das JMR-TD-Programm der US Army fertiggestellt. … weiter

Bell Jet Ranger III Heer stellt Hubschrauberausbildung um

07.07.2017 - Von der Motorflug gemietete Bell 206 B haben in Bückeburg die Bo 105 für das Autorotationstraining ersetzt. Ab nächstem Jahr sollen die gebrauchten Jet Ranger III eine noch größere Rolle bei der … weiter

X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

13.03.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA