17.06.2013
FLUG REVUE

Bell kündigt „Short Light Single“ an

Bell meldet sich im Jet-Ranger-Markt zurück und will schon Ende 2014 seine „Short Light Single“ erstmals fliegen. Wichtigstes Ziel des Programms: Ein günstiger Preis.

Bell Short Light Single

Bell will eine neue "Short Light Single" mit Arrius-Triebwerk gegen R66 und EC120 setzen (Foto: Bell).  

 

Bell-Präsident John Garrison überraschte am ersten Tag der der Luftfahrtschau in Paris mit der Ankündigung, dass das Unternehmen in den Jet-Ranger-Mark zurück will, den man vor einigen Jahren mit der Einstellung des aus den 1960er Jahren stammenden Erfolgmodells verlassen hat.

Die neue „Short Light Single“ ist laut Garrison ein neuer Entwurf, bei dem allerdings das Rotorsystem und weitere dynamische Komponenten des Modells 206L4 verwendet werden, denn diese Zweiblattauslegung sei bezüglich ihrer Kosten nur schwer zu schlagen. Die Zelle werde ein Mix aus konventioneller Aluminiumbauweise und Verbundwerkstoffkomponenten, so Garrison.

Erstmals wird ein Bell-Muster ein Triebwerk von Turbomeca erhalten, konkret das Arrius 2R mit einer Startleistung von 504 shp (457 shp Dauerleistung). Es verfügt über ein FADEC und soll von Anfang an eine TBO von 3000 Stunden bieten. Erste Testläufe sind für Anfang 2014 angesetzt.

Die „Short Light Single“ Soll im Herbst 2014 zum Erstflug starten. In ihren Entwurf fließen die Wünsche von zahlreichen befragten Kunden ein. So wird ein modernes Avioniksystem mit Bildschirmcockpit zum Einbau kommen. Als Leistungsdaten nennt Bell eine Geschwindigkeit von 230 km/h, eine Reichwite von 665 km und eine Zuladung von 610 Kilogramm.

Einen Preis nannte Garrison noch nicht, doch müsse man nur die Absatzzahlen von Robinson R66 und Eurocopter EC120 ansehen, um zu wissen, wo er liegen sollte, so der Bell-Chef. Um die Kosten zu senken untersuche man derzeit den Endmontagestandort genauso wie die Möglichkeiten im Zulieferbereich, wo man natürlich billige Firmen nehmen werde, ohne unbedingt nach China zu gehen.



Weitere interessante Inhalte
Kipprotor von Bell V-280 erstmals im Reiseflugmodus

16.05.2018 - Bell hat seinem JMR-TD-Versuchsmuster V-280 Valor erstmals den Reiseflugmodus mit voll nach vorn geschwenkten Rotoren getestet. … weiter

Gefährlicher Trend Einsatzbereitschaft der USAF-Flugzeuge sinkt

14.03.2018 - Die durchschnittliche Einsatzbereitschaft der Flugzeuge und Hubschrauber der US Air Force ist im letzten Jahr weiter gefallen. Besonders wichtige Waffensysteme haben schlechte Werte. … weiter

Bell Boeing MV-22 werden auf einheitlichen Standard gebracht

02.02.2018 - Bei Boeing in Philadelphia werden MV-22 des US Marine Corps auf den Block-C-Standard hochgerüstet, um die Zuverlässigkeit der Kipprotor-Transporter zu verbessern. … weiter

Neue Lenkwaffe von Lockheed Martin AH-1Z testet JAGM

11.01.2018 - Die US-Marine hat in Patuxent River ihre ersten Testflüge mit der Joint Air-to-Ground Missile am Kampfhubschrauber Bell AH-1Z durchgeführt. … weiter

Präsentation in Las Vegas Bell zeigt Air Taxi auf der CES

09.01.2018 - Auf der Consumer Electronics Show hat Bell das Kabinen Mock-up eines potenziellen fliegenden Taxis gezeigt. Das Antriebskonzept hält man noch geheim. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt