09.01.2018
FLUG REVUE

Präsentation in Las VegasBell zeigt Air Taxi auf der CES

Auf der Consumer Electronics Show hat Bell das Kabinen Mock-up eines potenziellen fliegenden Taxis gezeigt. Das Antriebskonzept hält man noch geheim.

Bell Air Taxi CES 2018

Auf der CES präsentiert Bell die Kabine eines möglichen Air Taxis für den Einsatz in Großstädten (Foto: Bell Helicopter).  

 

„Die Zukunft von fliegenden Taxis in Großstädten ist näher als viele Leute denken“, sagte Bell-Chef Mitch Snyder über die Motivation des Unternehmens, sich wie zum Beispiel auch Airbus auf dem neuen Feld zu engagieren.

Mit technischen Informationen geizt Bell Helicopter allerdings noch, vielmehr steht bei der Präsentation in Las Vegas das Passagiererlebnis im Mittelpunkt. Die Kabine mit vier Sitzen (davon vorerst ein Pilot) soll während der kurzen Flüge voll mit dem Internet vernetz sein.

HYDRA als ferngesteuerter Testträger

HYDRA Bell 2018

Mit dem ferngesteuerten Testträger HYDRA untersucht Bell neue Antriebskonzepte (Foto: Bell Helicopter).  

 

Bell hatte im letzten Jahr eine Vereinbarung mit Uber getroffen, an sogenannten eVTOL-Konzepten (electrical vertical take-off and landing) zu arbeiten. In diesem Zusammenhang hat der Hubschrauberhersteller derzeit ein Hybrid Drive Train Research Aircraft (HYDRA) in der Flugerprobung. Das unbemannte Fluggerät ist mit neun kleinen Propellern bestückt. Die Antriebseinheiten sind ringförmig angeordnet und durch Tragflächen verbunden.



Weitere interessante Inhalte
Flugtaxi von Bell Mit Nexus durch den Stadtverkehr der Zukunft

08.01.2019 - Bell hat auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas ein 1:1-Modell seines Flugtaxi-Konzepts „Nexus“ vorgestellt. Schon 2020 will das Unternehmen den ersten Prototypen in die Luft bringen – … weiter

Kipprotor-Versuchsmodell Bell V-280 im Flugtest

20.12.2018 - Während das Konkurrenzmodell Sikorsky/Boeing SB-1 Defiant nun erst 2019 in die Luft kommt hat die Bell V-280 Valor in einem Jahr fast 85 Flugstunden geschafft. … weiter

Bodenerprobung in Frankreich Safran testet hybrid-elektrischen Antrieb

20.07.2018 - Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen. … weiter

Erstmals Navy-Version CMV-22B bestellt Neuer Großauftrag für V-22 Osprey

03.07.2018 - Bell Boeing können mit der Produktion von CMV-22B für die US Navy beginnen. Insgesamt umfasst ein neuer Mehrjahresvertrag 58 der Kipprotorflugzeuge. … weiter

Kooperation bekanntgegeben Safran-Hybridantrieb für Bell AirTaxi

19.06.2018 - Bell hat nach einem Wettbewerb Safran für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung hybrid-elektrischerAntriebslösungen für künftige Lufttaxi- und VTOL-Fluggeräte ausgewählt. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit