05.03.2013
FLUG REVUE

Bell zeigt neue Versionen von 412EP und 407GX auf der Heli-Expo

Zwei bewährte Muster bietet Bell mit neuen Cockpitsystemen an. Die 412EPI erhält zudem stärkere Triebwerke, während die 407GT bewaffnet werden kann.

Auf der am Dienstag beginnenden Hubschraubermesse in Las Vegas hat der US-Hersteller zwei neue Modelle am Stand ausgestellt. Die 412EPI ist dabei eine Weiterentwicklung der EP-Version mit der sogenannten BasiX Pro-Cockpitausstattung. Diese besteht aus vier Farbdisplays (26 cm Diagonale), die unter anderem hochauflösende digitale Karten und  elektronische Checklisten anzeigen können.

Zur Leistungssteigerung werden PT6T-9 Twin Pacs von Pratt & Whitney Canada eingebaut, die 15 Prozent mehr Power haben sollen. Dazu kommen Modifikationen am Heckausleger (so genannte BLR Strake und Fast Fin), was zusammen eine Nutzlasterhöhung von640 Kilogramm unter heißen Bedingungen in großen Flughöhen bringen soll.

Bei der Bell 407GT handelt es sich um eine 407GX, die bewaffnet werden kann. Der vom militärischen Kiowa Warrior übernommene Außenlastträger ist für die Aufnahme eines Dillon M13D Mini-Guns, eines 12,5-mm-MGs oder von 7-cm-Raketen geeignet. Auch Lenkwaffenwie die AGM-114 Hellfire können mitgeführt werden.

Im Cockpit der 407GT kommt das Avioniksystem Garmin G100H mit zwei großen Farbbildschirmen zum Einbau. Je nach Mission lassen sich Kamerabehälter im Bug montieren (Wescam MX-15DI oder FLIR Systems 230-HD).



Weitere interessante Inhalte
Bodenerprobung in Frankreich Safran testet hybrid-elektrischen Antrieb

20.07.2018 - Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen. … weiter

Erstmals Navy-Version CMV-22B bestellt Neuer Großauftrag für V-22 Osprey

03.07.2018 - Bell Boeing können mit der Produktion von CMV-22B für die US Navy beginnen. Insgesamt umfasst ein neuer Mehrjahresvertrag 58 der Kipprotorflugzeuge. … weiter

Kooperation bekanntgegeben Safran-Hybridantrieb für Bell AirTaxi

19.06.2018 - Bell hat nach einem Wettbewerb Safran für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung hybrid-elektrischerAntriebslösungen für künftige Lufttaxi- und VTOL-Fluggeräte ausgewählt. … weiter

Aurora Flight Sciences Autonomer Helikopter beliefert US Marines

29.05.2018 - Vom Start bis zur Landung: Eine umgerüstete Bell UH-1H hat im Rahmen einer Übung erstmals vollständig autonom die Nachschubversorgung übernommen. … weiter

Kipprotor von Bell V-280 erstmals im Reiseflugmodus

16.05.2018 - Bell hat seinem JMR-TD-Versuchsmuster V-280 Valor erstmals den Reiseflugmodus mit voll nach vorn geschwenkten Rotoren getestet. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf