05.12.2017
FLUG REVUE

Erfolgreichste Jet-Familie der WeltBoeing 737 - Die Versionen

Die Boeing 737 ist die weltweit meistgebaute Familie strahlgetriebener Verkehrsflugzeuge. Seit der Auslieferung im Jahr 1967 konnte Boeing 14.183 Bestellungen und 9.753 Auslieferungen (Stand: Oktober 2017) von diesem Typ verbuchen. Boeing baut die 737 bereits in der vierten Generation.

737 Nummer 1

Die 737 - hier der Erstflug am 9. April 1967 - entwickelte sich für Boeing zur Erfolgsgeschichte die noch lange nicht zu Ende ist. Foto und Copyright: Boeing  

 

Nach dem vierstrahligen Interkontinentalmuster Boeing 707 und dessen dreistrahliger Mittelstreckenschwester 727 verkürzte Boeing den 707-Standardrumpf baukastenartig ein weiteres Mal für das zweistrahlige Kurzstreckenmuster 737. Auf die 737-100 folgte nur wenige Monate später die verlängerte 737-200. Angetrieben werden diese beiden Varianten von jeweils zwei Pratt & Whitney JT8D.

Ende der achtziger Jahre kam die Generation -300, -400 und die kurze -500 mit sparsamen CFM56-3 auf den Markt. Als „Next Generation“ mit dem verbesserten CFM56-7B und einem neuen Flügel werden Ende der neunziger Jahre die Generation -600, -700, -800 und -900 von Boeing angeboten. Diese 737-Generation schafft die vierfache Reichweite ihrer frühesten Vorgänger.

Nochmals verbesserte Triebwerke, nämlich das hochmoderne LEAP-1B, eine optimierte Aerodynamik, ein verdichteter Kabinengrundriss und ein aufgesetztes, elektronisches Flugsteuerungssystem sind der Kern der neuesten Generation 737 MAX. Die Auslieferung der ersten Serienmaschine dieser dritten Generation ist für das zweite Quartal dieses Jahres geplant.


Version          

Auslieferungen  

Erstflugdatum    

Länge   

737-100

30

9.4.67

28,65 m

737-200

1095

8.8.67

30,53 m

737-300

1113

24.2.84

33,4 m

737-400

486

19.2.88

36,45 m

737-500

389

30.6.89

31,01 m

737-600

69

22.1.98

31,2 m

737-700

1160

9.2.97

33,6 m

737-800

4717

31.7.97

39,5 m

737-900

494

3.8.00

42,1 m

737 MAX 7

-

geplant 2018

35,6 m

737 MAX 8

34

29.1.16

39,5 m

737 MAX 200

-

geplant 2019

39,5 m

737 MAX 9

-

13.4.2017

42,2 m

737 MAX 10

-

-

43,8 m


WEITER ZU SEITE 2: Boeing 737-100

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ...    


Weitere interessante Inhalte
Boeing 737 MAX Shenzhen Airlines setzt auf Recaro-Sitze

10.08.2018 - Sowohl die Economy als auch die Business Class ihrer neuen Boeing 737 MAX lässt die chinesische Fluggesellschaft mit Flugzeugsitzen aus Schwäbisch Hall ausstatten. … weiter

Flugzeugstau in Renton Boeing: Probleme bei 737-Produktion

03.08.2018 - Nach Airbus hat nun auch Boeing Schwierigkeiten bei der ehrgeizigen Steigerung der Produktionsraten. Besonders im einzigen 737-Endmontagewerk Renton bei Seattle macht sich dies derzeit bemerkbar. … weiter

Turkish Airlines Täglich von Friedrichshafen nach Istanbul

27.07.2018 - Von Ende März 2019 an fliegt Turkish Airlines jeden Tag vom Bodensee-Airport zum neuen Flughafen in Istanbul. … weiter

Auswirkungen reichen bis Deutschland Flugbegleiterstreik bei Ryanair

25.07.2018 - Wegen eines Streiks ihrer Flugbegleiter kommt es am Mittwoch und Donnerstag im Netz von Ryanair zu jeweils rund 300 Flugstreichungen. … weiter

UPDATE: Fast 1500 Aufträge und Absichtserklärungen Farnborough 2018: Die Bestellungen

19.07.2018 - Auf der Airshow in Farnborough gaben Airbus, Boeing und Co. wieder eine Flut von Aufträgen bekannt. Am Ende stehen knapp 1500 Flugzeuge - meist als Absichtserklärungen - in den Büchern. Dies sind … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf