30.01.2013
aero.de

Boeing 737 - Neue Produktionsrate von 38 Flugzeugen im Monat erreicht

Das Boeing Programm 737 hat eine Fertigungsrate von 38 Flugzeugen im Monat erreicht. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre sei die Produktion von 31,5 Flugzeugen um 20 Prozent hochgefahren worden, teilte Boeing am Dienstag mit.

Im nächsten Jahr will Boeing bei Single Aisle-Flugzeugen mit Airbus gleichziehen und jedem Monat 42 737 bauen. Beide Hersteller werden die Produktion zunächst auf dieser Rate belassen.

Airbus kassierte im vergangenen Jahr Pläne, die A320-Fertigung noch ein weiteres Mal auf dann 44 Flugzeuge aufzustocken. Die Lieferkette für das Programm stoße bei 42 Flugzeugen an ihre Kapazitätsgrenze, hieß es aus dem Konzern.

Boeing spricht zwar öffentlich über 737-Raten von 50 bis 60 Flugzeugen im Monat, will diese aber erst gegen Ende des Jahrzehnts erreichen. Bei den bereits jetzt hohen Fertigungszahlen müssen beide Hersteller den Übergang auf die modifizierten Nachfolger 737 MAX und A320neo schaffen.

In der Boeing Endmontageanlage in Renton (Washington) entsteht bis 2015 eine dritte Fertigungslinie für die 737. Auf der neuen FAL sollen zunächst die ersten Flugzeuge der neuen 737 MAX montiert werden, die ab 2017 ausgeliefert wird. Später könnte die Linie für eine höhere Monatsproduktion eingesetzt werden.

Im Gegensatz zur zentralen Endmontage der 737 verteilt Airbus die Produktiuon der A320 auf mehrere Standorte. Neben den Werken in Toulouse, Hamburg und Tianjin wird die EADS-Tochter das Flugzeug ab 2015 auch im amerikanischen Mobile zusammensetzen. Die erste A320neo soll in Hamburg gebaut und im Oktober 2015 ausgeliefert werden.

Im Weltmarkt für Verkehrsflugzeuge mit Standardrumpf von 90 bis 200 Sitzen erwarten beide Hersteller eine Fortsetzung des Booms. Allein in Europa dürfte sich die aktive Single Aisle-Flotte in den nächsten 20 Jahren von 2.990 auf 6.110 Flugzeuge mehr als verdoppeln, prognostiziert Boeing.

Im vergangenen Jahr lieferte Boeing 415 737 aus, Airbus kam bei der A320 auf 40 Flugzeuge mehr.



Weitere interessante Inhalte
Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

20.02.2018 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Neue Ziele Nürnberg wird Eurowings-Basis

24.01.2018 - Der Nürnberger Albrecht Dürer Airport wird die zwölfte Basis von Eurowings. Mit einem dort stationierten Flugzeug bietet die Airline bald von Franken aus die Ziele Mallorca, Heraklion, Catania und … weiter

Rekord-Jet Top 10: Die größten Kunden der Boeing 737

24.01.2018 - Mehr als 14.000 Exemplare der Boeing-737-Familie wurden bis heute bestellt. Wer die meisten davon über die Jahre geordert hat, darüber gibt unsere Top 10 Auskunft. … weiter

Flottenergänzung mit großen Standardrumpfflugzeugen AZUR air wächst mit der 737-900ER

17.01.2018 - AZUR air Germany aus Düsseldorf erweitert ihre Flotte mit zwei Boeing 737-900ER. Ab dem Sommerflugplan fliegen die beiden Twins auf Kurz- und Mittelstrecken. … weiter

A320-Einheitsflotte Germania bereitet Abschied von Boeing 737 vor

16.01.2018 - Die deutsche Airline ersetzt ihre Boeing 737-700 durch Airbus-Zweistrahler. Schon in den kommenden Monaten sollen die ersten 737 ausgemustert werden. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert