18.04.2013
FLUG REVUE

Boeing 747-300

Die Boeing 747-300 ist ein vierstrahliges Großraumflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugbauers Boeing. Die 747-300 ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen Jumbo Jets Boeing 747.

Mit einer Länge von 70,66 m kann die 747-300 maximal 660 Passagiere befördern. Im typischen Dreiklassenbetrieb finden 496 Fluggäste Platz. Angetrieben wird die 747-300 von modernisierten Versionen der Triebwerke Pratt & Whitney JTD9D, Rolls Royce RB211 oder General Electric CF6.

Entwicklung der Boeing 747-300
Boeing kündigte bereits 1980, kurz nach Beginn der Serienproduktion der 747-200, die Entwicklung der 747-300 an. Dabei wurden die Abmessungen beibehalten, aber das Oberdeck verlängert, so dass dort bis zu 86 Fluggäste Platz finden. Außerdem wurde die typische 747-Wendeltreppe durch eine gerade Treppe ersetzt. Für die Wirtschaftlichkeit waren die modernisierten Triebwerke der wichtigste Faktor. Sie senkten den Treibstoffverbrauch um bis zu 25 Prozent, was wiederum die Reichweite des Jumbo Jets erhöhte.

Der Bau der ersten 300er-Version begann noch im Jahr 1980. Am 22. Juni 1982 hatte die 747-300 ihren Roll-out und es wurde mit der Bodenerprobung begonnen. Ihren Erstflug absolvierte die Boeing 747-300 am 5. Oktober 1982. Die Zulassung durch die amerikanische FAA erhielt Boeing am 20. Februar 1983.

Auslieferungen der 747-300
Die erste Serienmaschine durfte am 1. März 1983 die französische Union de Transports Aériens, kurz UTA, in Empfang nehmen. Die letzte von 56 ausgelieferten 747-300 wurde am 18. Oktober 1988 an Japan Asia Airways ausgehändigt.

Varianten der Boeing 747-300
Die Variante 747-300M kann als Passagier- oder als Frachtmaschine eingesetzt werden. Wie bei der 747-200C kann zügig zwischen den beiden Nutzungsmöglichkeiten gewechselt werden. Die 747-300M wurde insgesamt 21-mal an Airlines ausgeliefert.

Außerdem wurde auch eine Short Range-Version unter der Bezeichnung 747-300SR gebaut. Diese Variante wurde wieder japanischen Airlines für Inlandsflüge angeboten. Ausgeliefert wurden nur vier Maschinen, die alle an Japan Airlines gingen.

Technische Daten Boeing 747-300:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Vereinigte Staaten (USA)
Hersteller: Boeing
Passagierkapazität:496 (3 Klasse)
Maximale Passagierkapazität:660
Besatzung:3
Antrieb:Vier Turbofans
Rumpflänge:70,66 m
Rumpfhöhe:19,80 m
Rumpfdurchmesser:7,85 m
Kabinenlänge:57,00 m
Kabinenhöhe:2,54 m
Kabinendurchmesser:6,13 m
Spannweite:59,64 m
Flügelfläche:511 m2
Leermasse:174.630 kg
Maximale Startmasse:351.535 kg
Maximale Landemasse:260.360 kg
Maximale Nutzlast:68.040 kg
Maximale Geschwindigkeit:900 km/h / Mach 0.84
Startstrecke:3.298 m
Landerollstrecke:1.942 m
Reichweite:10.463 km / 5.650 nm mit 496 Passagieren
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 5.0) 1 Bewertung


News · Berichte · Downloads zu "Boeing 747-300" 
Jumbo-Jet-Kunden
Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

11.01.2018 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Bestseller Jumbo Jet
Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

03.01.2018 - Bis dato wurden 1539 von 1553 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten der Boeing 747 gibt unsere Top … weiter

Sonderflug am 14. Januar
Air France verabschiedet sich vom Jumbo

07.12.2015 - Air France mustert ihre Boeing 747 aus. Deswegen veranstaltet die französische Fluggesellschaft Mitte Januar einen Sonderflug über Frankreich. … weiter

FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner