23.10.2014
FLUG REVUE

Erste Boeing 747-8 BBJ fertig gestelltBoeing 747-8 BBJ vor Dienstbeginn

Bei der ersten 747-8 als VVIP-Flugzeug wurde in einem drei Jahre dauernden Werftaufenthalt die Kabine fertiggestellt. Der Kunde wird das Flugzeug vor Ende dieses Jahres übernehmen.

747 8 BBJ

Nach einem mehrjährigen Ausrüstungsprogramm ist die Kabine der ersten Boeing BBJ 747-8 nun fertig. Foto und Copyright: Boeing Business Jets  

 

Capt. Steve Taylor, der Präsident des Joint-Ventures BBJ von Boeing und General Electric, konnte auf der Gechäftsluftfahrtmesse NBAA in Orlando seine Begeisterung nicht verbergen. Eigentlich hätte er dabei sein wollen, wenn die erste Boeing 747-8 in VVIP-Konfiguration nach der Fertigstellung der Innenausrüstung, aus der Halle gerollt wird, aber er sei eben in Orlando gebunden. Noch in dieser Woche soll der größte VIP-Jet im Portfolio des Unternehmens, aus dem Completion Center kommen und mit den Testflügen vor der Abnahme durch den Kunden beginnen. Taylor erwartet, dass ebenfalls in diesem Jahr noch ein zweites Exemplar des VVIP-Konfiguration mit der Innenausrüstung fertig gestellt werde.

"Der Markt ist gut", sagte er in Orlando, "wir haben über die gesamte BBJ-Familie hinweg in diesem Jahr bereits eine zweistellige Verkaufszahl erreicht. Das haben wir seit mehreren Jahren nicht mehr gehabt." Im Detail habe die Firma zwei BBJ, zwei BBJ737-800, zwei BBJ MAX 8, drei BBJ777 sowie eine BBJ787 verkaufen können. Taylor erwartet noch weitere Vertragsunterzeichnung vor Ende des Jahres. Damit hat BBJ insgesamt 225 Bestellungen für Boeing-Jets in VVIP-Konfiguration erhalten. 200 dieser Flugzeuge sind ausgeliefert, 176 stehen bei den Kunden im Dienst, die anderen 24 erhalten in einem der 17 zugelassenen Completion Centers weltweit ihre Innenausstattung.

Taylor gab in Orlando bekannt, dass er in Kürze nach fünfeinhalb Jahren sein Amt als BBJ-Präsident aufgeben werde. Er wurde zum Cheftestpiloten von Boeing Commercial berufen und ist derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger im Amt als BBJ-Präsident.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
V. K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

US-Präsidentenjet auf Basis der Boeing 747-8 Boeing erhält Umbauauftag für nächste "Air Force One"

14.09.2017 - In den USA läuft das Beschaffungsverfahren für die nächsten Präsidentenjumbos. Nachdem die Air Force zwei fabrikneue, für Transaero gebaute 747-8 beschaffen will, erging nun auch ein Auftrag an … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF