28.10.2016
FLUG REVUE

Jumbo als nächstes VIP-Flugzeug für die USABoeing 747-8-Präsidentenjumbo passiert nächste Hürde

Die US Air Force hat die zweite Beschaffungsphase zur Vorbereitung eines Kaufs der Boeing 747-8 beschlossen. Das künftige Präsidentenflugzeug der USA soll ab 2024 einsatzbereit sein.

Boeing 747-8 Intercontinental VIP-Version

Der amerikanische Präsident wird die Boeing 747-8 in einer militärischen Version, hier eine zivile VIP-Variante, ab 2024 als neues Präsidentenflugzeug nutzen. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die US Air Force habe einen Auftrag erteilt, um die zweite Phase der sogenannten Risikoreduzierung beim "Presidential Aircraft Recapitalization Program" (PAR) einzuleiten, teilte Boeing bei Vorlage der Quartalszahlen am Donnerstag mit.

PAR bezeichnet die Beschaffung des nächsten Präsidentenflugzeugs der USA, für die als Basis die Boeing 747-8 Intercontinental dienen wird. Die eigentliche Bestellung soll Anfang des amerikanischen Haushaltsjahres 2017 erfolgen. Neben der Endmontage der Flugzeuge geht es auch um deren weitreichenden Umbau. Geplant ist eine Indienststellung im Jahr 2024. Danach ist eine 30-jährige Nutzungsdauer vorgesehen. 

In einer ersten Phase des PAR-Programms hatte Boeing im Auftrag des US Kongresses in diesem Jahr bereits untersucht, wie die gewünschten Sondereinbauten und Fähigkeiten möglichst kostensparend erreicht werden können, um die zu bestellenden zwei oder drei Einheiten bezahlbar zu halten. Der Kongress will einen Festpreisauftrag vergeben, der nur noch um einen kleinen variablen Teil ergänzt werden darf. Insgesamt sind knapp drei Milliarden Dollar für die Gesamtbeschaffung vorgesehen.

Im Sommer erfolgte eine Begutachtung des Programmstands durch den Beschaffungsrat der US Regierung, der sogenannte "Milestone B" Review. Er gibt die Entwicklungsplanung und die Fertigungsplanung frei. Für Mitte 2018 ist der "Preliminary Design Review" geplant, der zum Abschluss der Konstruktionsphase im vierten Quartal des Haushaltsjahres 2019 führen soll, dem "Critical Design Review".

Schon heute dienen zwei wesentlich umgebaute und mit stärkeren Triebwerken modifizierte Boeing 747-200B als US-Präsidentenflugzeuge. Sie haben, inklusive einer grossen Funkermannschaft, 26 Besatzungsmitglieder und können in ihren drei Decks 102 Passagiere, darunter den US-Präsidenten, an Bord befördern. Durch die Fähigkeit zur Luftbetankung und durch vergrößerte Triebwerks-Ölbehälter sollen diese Präsidentenjumbos bei Bedarf tagelang in der Luft bleiben können.

Airbus hatte grundsätzlich auf eine eigene Bewerbung mit der A380 verzichtet, da die vorbereitend auf Kosten des Herstellers nötigen, sehr umfangreichen Ingenieurleistungen als zu teuer eingestuft worden waren.



Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

06.06.2018 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

25.05.2018 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

18.05.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

15.05.2018 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Neuer Jumbo in neuen Farben Lufthansa schickt Boeing 747-8 auf die ILA

27.04.2018 - Nach der A380 und der An-225 kommt mit der Boeing 747-8 auch das größte US-Verkehrsflugzeug auf die ILA. Lufthansa entsendet einen ihrer Vierstrahler am Sonnabend zur Stippvisite auf das Messegelände. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete