18.04.2013
FLUG REVUE

Boeing 777-300

Die Boeing 777-300 des US-Flugzeugbauers Boeing, auch als „Triple Seven“ bezeichnet, ist das größte zweistrahlige Passagierflugzeug der Welt und wird auf Langstrecken- und Ultralangstreckenflügen eingesetzt. Bis zur Ablösung durch den Airbus A340-600 war die Boeing 777-300 auch das längste Verkehrsflugzeug der Welt.

777-300ER Singapore Airlines

Boeing 777-300ER von Singapore Airlines. Foto: Boeing  

 

Die 777-300 ist eine gestreckte Version des Basismodells Boeing 777-200 der 777-Flugzeugfamilie. Ihr Rumpf ist mit einer Länge von 73,86 m für die Beförderung von maximal 550 Passagieren ausgelegt. In einer Dreiklassenkonfiguration wird die 777-300 üblicherweise mit einer Passagierkapazität von 368 Fluggästen betrieben. Die Airline-Betreiber haben bei den Triebwerken der „Triple Seven“ die Wahl zwischen den Triebwerken GE90 von GE Aviation, PW4000 von Pratt & Whitney oder Trent 800 von Rolls-Royce.

Entwicklungsgeschichte der Boeing 777-300
Die 777-300, zu Beginn als „777 Stretch“ bezeichnet, wurde das erste Mal am 14. Juni 1995 auf der Paris Air Show vorgestellt. Boeing startete das Programm am 26. Juni 1995, nachdem 36 Kaufabsichtserklärungen eingegangen waren. Die Montage der ersten 777-300 begann am 7. April 1997 und der Roll-out fand am 8. September desselben Jahres statt. 

Zum Erstflug, angetrieben von Rolls-Royce-Triebwerken, startete die 777-300 am 16. Oktober 1997. Im Februar des Folgejahres fand der erste Flug  mit den Turbofans von Pratt & Whitney statt. Die Zulassung der Boeing 777-300 durch die amerikanische FAA erfolgte am 4. Mai 1998. Keine drei Wochen später, am 22. Mai 1998, konnte Kunde Cathay Pacific bereits die erste Maschine in Empfang nehmen.

Varianten der Boeing 777-300
Bei der Version Boeing 777-300ER (Extended Range) handelt es sich um eine Variante mit vergrößerten Tragflächen und zusätzlichen Treibstofftanks, die der Maschine eine größere Reichweite bringen. Im Gegensatz zur 777-300 ist sie nur mit den GE90-Triebwerken von GE Aviation erhältlich. Das Programm für die verlängerte 300-Variante wurde am 29. Februar 2000 gestartet, nachdem Startkunde Japan Airlines acht Flugzeuge bestellt hatte. Ihren Jungfernflug feierte die 777-300ER am 24. Februar 2003. Als erster Kunde durfte Air France am 29. April 2004 die neue Boeing 777-300ER in ihre Flotte aufnehmen.

Auslieferungen der Boeing 777-300
Von der Boeing 777-300 wurden bereits mehr als 500 Maschinen an verschiedenste Airlines ausgeliefert. Wobei der bei weitem größte Anteil auf die Variante 777-300ER entfällt.

Technische Daten Boeing 777-300ER:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Vereinigte Staaten (USA)
Hersteller: Boeing
Passagierkapazität:368 (3 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:550
Besatzung:2
Antrieb:Zwei Turbofans
Triebwerk: Rolls-Royce Trent 800
GE Aviation GE90
Pratt & Whitney PW4000
Rumpflänge:73,86 m
Rumpfhöhe:18,49 m
Rumpfdurchmesser:6,20 m
Kabinenlänge:59,21 m
Kabinenhöhe:2,39 m
Kabinendurchmesser:5,87 m
Spannweite:64,80 m
Flügelfläche:427,8 m2
Leermasse:158.030 kg
Maximale Startmasse:263.080 kg
Maximale Landemasse:237.680 kg
Kraftstoffkapazität:145.540 kg
Maximale Geschwindigkeit:945 km/h / Mach 0.89
Reisegeschwindigkeit:890 km/h / Mach 0.84
Startrollstrecke:2.759 m
Landerollstrecke:1.844 m
Dienstgipfelhöhe:13.137 m
Reichweite:14.594 km /7.880 nm
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 3.6) 107 Bewertungen


News · Berichte · Downloads zu "Boeing 777-300" 
Statische Testzelle für Belastungstests
Boeing montiert ersten 777X-Rumpf

06.09.2018 - In Everett wurde die erste Boeing 777X komplettiert. Sie dient als Testrumpf für Belastungstests, bevor mit WH001 auch der erste fliegende Prototyp montiert wird. … weiter

Die Riesen der Lüfte
Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

23.08.2018 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst
Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

06.08.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Bestseller-Twin
Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

01.08.2018 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat, verrät … weiter

Farnborough International Airshow 2018
Boeing nimmt am Flugprogramm teil

13.07.2018 - Auf der Farnborough International Airshow wird der US-Hersteller die Boeing 737 MAX 7 und die Boeing 787-8 Dreamliner im Flug zeigen. Ausgestellt werden Zivil- und Militärflugzeuge sowie Boeings … weiter

Neue Generation des größten Großraum-Twins
Boeing baut erste fliegende 777X

10.07.2018 - Im Boeing-Endmontagewerk Everett, nördlich von Seattle, hat die Endmontage der ersten beiden fliegenden Boeing 777X begonnen. Die Zweistrahler mit neuesten Triebwerken und neuen CFK-Flügeln entstehen … weiter

Boeings werden Boeing-Blau
Boeing überarbeitet die Werkslackierung

09.07.2018 - Kurz vor der Luftfahrtmesse in Farnborough hat Boeing neue Kleider für seine Jets angekündigt: In der Firmenfarbe "Boeing-Blau" lackiert der US-Hersteller künftig interne Flugzeuge wie Prototypen und … weiter

Boeing-Prototyp flog für Cathay Pacific
Erste Boeing 777 kommt ins Museum

12.06.2018 - Die erstgebaute Boeing "Triple Seven" WA001 kommt nach 24 Jahren ins Museum. Das 1994 gebaute Flugzeug gehörte seit dem Jahr 2000 zur Passagierflotte von Cathay Pacific, die es nun dem Museum of … weiter

Für LH, Swiss und LH Cargo
Lufthansa bestellt 16 neue Flugzeuge

07.05.2018 - Am Vortag der Hauptversammlung hat der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG der Bestellung von insgesamt bis zu 16 weiteren Flugzeugen im Listenwert von rund 2,1 Milliarden Euro zugestimmt. … weiter

Giganten im Luftverkehr
Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

16.04.2018 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt