18.04.2013
FLUG REVUE

Boeing 777-300

Die Boeing 777-300 des US-Flugzeugbauers Boeing, auch als „Triple Seven“ bezeichnet, ist das größte zweistrahlige Passagierflugzeug der Welt und wird auf Langstrecken- und Ultralangstreckenflügen eingesetzt. Bis zur Ablösung durch den Airbus A340-600 war die Boeing 777-300 auch das längste Verkehrsflugzeug der Welt.

777-300ER Singapore Airlines

Boeing 777-300ER von Singapore Airlines. Foto: Boeing  

 

Die 777-300 ist eine gestreckte Version des Basismodells Boeing 777-200 der 777-Flugzeugfamilie. Ihr Rumpf ist mit einer Länge von 73,86 m für die Beförderung von maximal 550 Passagieren ausgelegt. In einer Dreiklassenkonfiguration wird die 777-300 üblicherweise mit einer Passagierkapazität von 368 Fluggästen betrieben. Die Airline-Betreiber haben bei den Triebwerken der „Triple Seven“ die Wahl zwischen den Triebwerken GE90 von GE Aviation, PW4000 von Pratt & Whitney oder Trent 800 von Rolls-Royce.

Entwicklungsgeschichte der Boeing 777-300
Die 777-300, zu Beginn als „777 Stretch“ bezeichnet, wurde das erste Mal am 14. Juni 1995 auf der Paris Air Show vorgestellt. Boeing startete das Programm am 26. Juni 1995, nachdem 36 Kaufabsichtserklärungen eingegangen waren. Die Montage der ersten 777-300 begann am 7. April 1997 und der Roll-out fand am 8. September desselben Jahres statt. 

Zum Erstflug, angetrieben von Rolls-Royce-Triebwerken, startete die 777-300 am 16. Oktober 1997. Im Februar des Folgejahres fand der erste Flug  mit den Turbofans von Pratt & Whitney statt. Die Zulassung der Boeing 777-300 durch die amerikanische FAA erfolgte am 4. Mai 1998. Keine drei Wochen später, am 22. Mai 1998, konnte Kunde Cathay Pacific bereits die erste Maschine in Empfang nehmen.

Varianten der Boeing 777-300
Bei der Version Boeing 777-300ER (Extended Range) handelt es sich um eine Variante mit vergrößerten Tragflächen und zusätzlichen Treibstofftanks, die der Maschine eine größere Reichweite bringen. Im Gegensatz zur 777-300 ist sie nur mit den GE90-Triebwerken von GE Aviation erhältlich. Das Programm für die verlängerte 300-Variante wurde am 29. Februar 2000 gestartet, nachdem Startkunde Japan Airlines acht Flugzeuge bestellt hatte. Ihren Jungfernflug feierte die 777-300ER am 24. Februar 2003. Als erster Kunde durfte Air France am 29. April 2004 die neue Boeing 777-300ER in ihre Flotte aufnehmen.

Auslieferungen der Boeing 777-300
Von der Boeing 777-300 wurden bereits mehr als 500 Maschinen an verschiedenste Airlines ausgeliefert. Wobei der bei weitem größte Anteil auf die Variante 777-300ER entfällt.

Technische Daten Boeing 777-300ER:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Vereinigte Staaten (USA)
Hersteller: Boeing
Passagierkapazität:368 (3 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:550
Besatzung:2
Antrieb:Zwei Turbofans
Rumpflänge:73,86 m
Rumpfhöhe:18,49 m
Rumpfdurchmesser:6,20 m
Kabinenlänge:59,21 m
Kabinenhöhe:2,39 m
Kabinendurchmesser:5,87 m
Spannweite:64,80 m
Flügelfläche:427,8 m2
Leermasse:158.030 kg
Maximale Startmasse:263.080 kg
Maximale Landemasse:237.680 kg
Kraftstoffkapazität:145.540 kg
Maximale Geschwindigkeit:945 km/h / Mach 0.89
Reisegeschwindigkeit:890 km/h / Mach 0.84
Startrollstrecke:2.759 m
Landerollstrecke:1.844 m
Dienstgipfelhöhe:13.137 m
Reichweite:14.594 km /7.880 nm
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 3.6) 111 Bewertungen


News · Berichte · Downloads zu "Boeing 777-300" 
Größter Fandurchmesser der Welt
Erste 777-9 erhält ihre Triebwerke

07.01.2019 - Bei Boeing in Everett hat die erste fliegende 777-9 ihre riesigen Triebwerke erhalten. Die beiden GE9X haben mit 3,4 Metern den größten Fandurchmesser aller Triebwerke und sind, laut Boeing, auch die … weiter

Die Riesen der Lüfte
Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

18.12.2018 - Schneller, höher, größer, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. Wir zeigen die zehn größten aller … weiter

146 Boeing-Riesen-Zweistrahler im Bestand
Emirates übernimmt ihre letzte Boeing 777-300ER

17.12.2018 - Emirates hat am Sonntag die 146. Boeing 777-300ER übernommen, das letzte Flugzeug der laufenden Bestellung. Die nächsten auszuliefernden Triple Seven für Emirates gehören dann bereits zur neuen … weiter

Riesentwin mit VIP-Ausstattung
Boeing 777X als Business Jet

11.12.2018 - Boeing bietet die künftige 777X nun auch als Geschäftsreise-Variante Boeing Business Jet (BBJ) an. Der Großraum-Zweistrahler verfügt nicht nur über viel Kabinenvolumen, sondern auch über eine nahezu … weiter

Prototyp WH001 kommt der Fertigstellung näher
"Power On" bei der ersten Boeing 777-9

07.12.2018 - Beim ersten fliegenden Prototyp der Boeing 777-9 wurde erstmals die Elektrik eingeschaltet. Der Erstflug ist für 2019 geplant. … weiter

Final Body Join in Everett
Boeing montiert erste 777-9

21.11.2018 - In Everett ist der Rumpf der ersten fliegenden Boeing 777-9 montiert worden. Mit 77 Metern Länge ist der Großraumzweistrahler das längste Passagierflugzeug, das Boeing je gebaut hat. Die erste 777-9 … weiter

Größter Zweistrahler der Welt
Erste Boeing 777-9 erhält ihre Flügel

25.10.2018 - Der erste fliegende Prototyp der Boeing 777-9 hat in Seattle seinen neuen CFK-Flügel erhalten. Kurz zuvor war bereits eine Testzelle für Bodentests fertig gestellt worden. … weiter

Statische Testzelle für Belastungstests
Boeing montiert ersten 777X-Rumpf

06.09.2018 - In Everett wurde die erste Boeing 777X komplettiert. Sie dient als Testrumpf für Belastungstests, bevor mit WH001 auch der erste fliegende Prototyp montiert wird. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst
Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

06.08.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Bestseller-Twin
Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

01.08.2018 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat, verrät … weiter

FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit