06.01.2014
FLUG REVUE

Standort-WeichenstellungBoeing 777X wird in Seattle gebaut

Die amerikanische Flugzeugbaugewerkschaft IAM hat sich mit der Boeing-Konzernführung nach längerem Tauziehen über den Bau der 777X im Großraum Seattle geeinigt.

Boeing 777X am Boden

Laut der jüngsten Einigung wird auch die Boeing 777X, wie alle 777 zuvor, im Großraum Seattle gebaut. Foto und Copyright: Boeing  

 

Der Vertrag laufe über acht Jahre und sehe den Bau der 777X und ihres Flügels durch IAM-Personal im Großraum Seattle vor, meldete Boeing. Die am Sonnabend erfolgte Einigung sei bereits durch das District 751 der "International Association of Machinists & Aerospace Workers" (IAM) bestätigt worden.

Ray Conner, Präsident und Vorstandschef der Boeing-Zivilflugsparte, sagte: "Dank dieses Vertrags sieht die Zukunft der Region Puget Sound (Großraum Seattle) besser als je zuvor aus. Unsere Mitarbeiter werden mit der modernsten Verbundwerkstoff-Technologie arbeiten und tausende örtliche Arbeitsplätze werden über Jahre gesichert."

Die Gewerkschaft IAM akzeptiert im Gegenzug für die Standortzusage Einkommenseinbußen und schlechtere Pensionsbedingungen für neu eingestelltes Personal bei Boeing. Der Hersteller hatte damit gedroht, mit der 777X an andere Standorte abzuwandern. Neben der Endmontage und dem Bau des Flügels erfolgt auch der Bau der Inneneinrichtungen und Kabelbäume der 777X in Seattle. Mit der jüngsten Einigung vermeidet Boeing eine Gefährdung des eng gesteckten 777X-Zeitplans.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Ultralangstreckenflüge Top 10: Die längsten Nonstop-Linienflüge weltweit

20.10.2017 - Einige Interkontinentalflüge verbinden Metropolen, welche weit über 10000 km voneinander entfernt liegen. Welche Airline zurzeit den streckenmäßig längsten Nonstopflug anbietet und welche … weiter

Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

18.10.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter

Roboter im Einsatz Struktursanierung für Schweizer F/A-18 Hornet

16.10.2017 - Mit der ersten präventiven Modifikation am Flugzeug J-5003 wurde ein wichtiger Meilenstein im zweiten Struktursanierungsprogramm für die F/A-18-Flotte der Schweizer Luftwaffe erreicht. … weiter

Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

16.10.2017 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter

Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF