17.09.2013
FLUG REVUE

Neue Version des DreamlinersBoeing 787-9 startet zum Erstflug

Der 787-9 Prototyp ZB001 hob mit etwa einer Stunde Verzögerung am Dienstag um 11:03 Uhr (20:13 in Deutschland) vom Paine Field in Everett ab. Nach über fünf Stunden landete der gestreckte Dreamliner um 16:17 auf dem Boeing Field in Seattle.

787-9 Take-off 17 September

Die Boeing 787-9 startete bei bewölktem Himmel am 17. September 2013 in Paine Field zum Erstflug. Foto und Copyright: Boeing  

 

787-Cheftestpilot Randy Neville und Projekttestpilot Mike Bryan verließen um 19:32 deutscher Zeit ihre Parkposition am Boeing-Werk und rollten dann an das Südende des Platzes, wo letzte Checks anstanden. Außerdem musste man auf die beiden Begleitflugzeuge vom Typ T-33 warten, die vom Boeing Field kamen.

Der Start erfolgte von der Bahn 34L nach Norden. Es herrschte eine geschlossene Wolkendecke, und die Minima von 5000 ft Wolkenuntergrenze und 5 Meilen Sicht wurden wohl gerade so eingehalten.

Der Jungfernflug nutze nach einer Schleife über der Pazifikküste die üblichen Gebiete im Osten des Bundesstaates Washington bis Spokane. Als maximale Flughöhe gab Boeing 6220 Meter an, die Geschwindigkeit betrug bis zu 463 km/h. Die Daten zu den Systemtests wurden direkt zur Bodenstation übermittelt.

Den genauen Flugweg gibt es bei FlightAware...

„Wir erledigten bei diesem ersten Flug eine Menge, und er lief wirklich gut“, sagte Bryan nach der Landung.

Die erste 787-9 wird von Rolls-Royce Trent 1000 angetrieben. Zwei weitere Versuchsmaschinen mit dem General Electric GEnx sollen folgen, um die Zulassung bis Mitte 2014 zu erreichen. Erstkunde ist Air New Zealand.

Die 787-9 ist eine um sechs Meter gestreckte Ausführung der derzeit gelieferten -8-Version. Sie bietet 250 bis 290 Passagieren Platz und soll laut Boeing Zivilflugzeug-Chef Ray Conner „das Rückgrat der 787-Flotte werden...“.



Weitere interessante Inhalte
Boeing 787-9 für Turkish Airlines

22.09.2017 - Turkish Airlines gab am Donnerstagabend die Absicht bekannt, 40 787-9 Dreamliner zu bestellen. Boeing und die türkische Regierung kündigten außerdem die Boeing Turkey National Aerospace Initiative an. … weiter

EL AL mit CL6710 in 787 Neuer Recaro-Sitz im Liniendienst

13.09.2017 - EL AL setzt als erste Airline der Welt den neuen Recaro-Sitz CL6710 im Liniendienst ein. … weiter

Airbus A350 statt Boeing 787 Vietnam Airlines setzt erstmals A350 ab Frankfurt ein

01.09.2017 - Ab Januar 2018 fliegt Vietnam Airlines ab Frankfurt mit dem Airbus A350 anstelle der Boeing 787. Die Fluggesellschaft wird Vietnam zehnmal wöchentlich nonstop bedienen. … weiter

Boeing 787-9 Qantas stationiert vier Dreamliner in Brisbane

29.08.2017 - Mitte 2018 soll die erste von vier Boeing 787-9 nach Brisbane an der Nordostküste Australiens kommen. Von dort aus will die Airline auch neue internationale Strecken bedienen. … weiter

Sydney-London Qantas will längsten Direktflug anbieten

25.08.2017 - Die australische Airline fliegt von 2018 an mit einer Boeing 787-9 nonstop von Perth nach London. Doch sie will noch längere Strecken bedienen. Dafür müssen aber erst noch die passenden Flugzeuge … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF