05.02.2008
FLUG REVUE

5.2.2008- 787-Druckschott von EADSBoeing 787-Druckschott von EADS Augsburg schafft 165000 Testzyklen

Ein seit dem April 2007 bei EADS in Augsburg getestetes Druckschott für die Boeing 787 hat 165000 Testzyklen ohne Schäden überstanden.

Das fünf mal sechs Meter große Bauteil aus Kohlefaser wird bei EADS nach dem dort patentierten "VAP"-Verfahren (Vacuum Assisted Process) gefertigt. Dadurch wird die Herstellung beschleunigt und statt eines Autoklaven wird nur ein temperaturkontrollierter Ofen benötigt.

Noch im Februar wird die Zulassung des hinteren Druckschotts angestrebt. EADS Augsburg hat bereits 21 hintere Druckschotts an Vought in den USA geliefert, wo diese in den hinteren 787-Rumpf eingebaut werden und danach zur Endmontage an Boeing in Everett geliefert werden.



Weitere interessante Inhalte
EL AL mit CL6710 in 787 Neuer Recaro-Sitz im Liniendienst

13.09.2017 - EL AL setzt als erste Airline der Welt den neuen Recaro-Sitz CL6710 im Liniendienst ein. … weiter

Branchenriese meldet Meilenstein Boeing-Verkehrsflugzeuge: Eine Milliarde Flugstunden

13.09.2017 - Die weltweite Flotte aller Boeing-Verkehrsflugzeuge hat insgesamt eine Milliarde Flugstunden erreicht. Das meldet der amerikanische Flugzeughersteller nach der ersten September-Woche. … weiter

Flugtestprogramm Boeing 787 malt 787-Silhouette an den Himmel

03.08.2017 - Die Flugtestabteilung von Boeing nutzte einen ultralangen Flug, um mit einer 787 die Umrisse des Dreamliners an den Himmel über die USA zu zeichnen. … weiter

US-Hersteller meldet Kundenübergaben Boeing liefert 183 Flugzeuge im zweiten Quartal aus

11.07.2017 - US-Branchenriese Boeing hat im zweiten Quartal 2017 insgesamt 183 neue Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. Rekordhalter wurde die Boeing 737 mit 123 Auslieferungen. … weiter

Lufthansa Technik Shannon erweitert Überholungskapazitäten um Boeing 787

03.07.2017 - Lufthansa Technik Shannon nimmt technische Dienstleistungen für den Dreamliner ins Programm. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF