07.08.2015
FLUG REVUE

Schwere Business Class-Sitze kosten ReichweiteBoeing aktualisiert die Flugzeugdaten

Der Flugzeughersteller Boeing hat seine Standarddaten für die Flugzeugversionen an die veränderten Ausstattungswünsche heutiger Airlines angepasst. Meistens verringert sich damit die Reichweite, denn immer aufwändigere Schlafsessel der Business Class kosten Kerosin. Boeing rechnet deshalb künftig etwas konservativer.

Boeing 777-9X

Die Boeing 777-9X ist künftig mit bis zu 425 Passagiersitzen in zwei Klassen das Boeing-Flugzeug mit der größten Kapazität. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die auf der Boeing-Webseite aufgelisteten Standarddaten der Boeing-Verkehrsflugzeuge seien, zum ersten Mal seit den neunziger Jahren, angepasst worden, räumte Marketing-Vorstand Randy Tinseth ein. Damit änderten sich die typischen Passagiermengen und Leistungsdaten. Man passe die Angaben damit an die heute typischen Konfigurationswünsche der Kunden an. So wählten 90 Prozent der Dreamliner-Kunden eine Bestuhlung mit Business Class und Economy Class. Dagegen werde die traditionelle Bestuhlung mit First Class, Business Class und Economy Class kaum noch gewählt.

In Verkaufsverhandlungen mit Kunden errechne Boeing stets maßgeschneiderte, genaue Angaben auf Basis der künftig von diesen gewünschten Kundenkonfiguration, Routenprofile und Sitzmodelle. Weil diese vertraulichen Kundendaten aber nicht veröffentlicht werden dürften, gebe es parallel die Standardangaben auf der Webseite. Diese würden nach dem gleichen Verfahren für das gesamte Angebot erstellt.

Heutige Sitze der Business Class hätten sich zu flachen Betten entwickelt, während die Sitze in den neunziger Jahren eher Wohnzimmersesseln geähnelt hätten. Dies bedeute aber auch bis zu 50 Kilogramm, oder mehr, Zusatzgewicht pro Sitz. Entsprechend verringere sich die typische Reichweite rechnerisch. Bei Großraumflugzeugen um durchschnittlich 1100 Kilometer, im Standardrumpfbereich um durchschnittlich 185 Kilometer. 

Die Flugzeuge selbst und ihre Fähigkeiten hätten sich aber nicht verändert, so Tinseth. Weiterhin überträfen sie den Wettbewerb und flögen weiter, schneller und effizienter, sagte der Boeing-Marketingvorstand. Größtes Boeing-Flugzeug nach Standardsitzzahl ist künfitg die Boeing 777-9X mit bis zu 425 Plätzen in der Zweiklassenausführung. Die noch mit Dreiklassenbestuhlung mitsamt Erster Klasse verzeichnete Boeing 747-8 kommt dagegen "nur" auf 410 Sitze.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Boeing 747-8 der Regierungsstaffel aus Qatar Junger VIP-Jumbo steht zum Verkauf

20.08.2018 - Das Spezialunternehmen AMAC Aerospace bietet eine qatarische Boeing 747-8 zum Verkauf an. Der noch junge Jumbo Jet der neuesten Version verfügt über eine aufwändige VIP-Kabinenausstattung. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

20.08.2018 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Boeing C-17 Globemaster III Hochbetrieb bei Antarktis-Versorgung

20.08.2018 - Die 304th Expeditionary Airlift Squadron der US Air Force flog erstmals mit dem Block 21-Modell der C-17 nach McMurdo – auch mitten im antarktischen Winter. … weiter

RouteSync von Boeing Schneller abflugbereit

20.08.2018 - Boeing ermöglicht Piloten mit dem neuen RouteSync-Dienst, Flugplan und Leistungsdaten in das Flugmanagementsystem hochzuladen. … weiter

Northrop Grumman und Raytheon AESA-Radar für F/A-18C Hornet gesucht

15.08.2018 - Das US Marine Corps will seine alten Hornets mit einem AESA-Radar modernisieren. Das AN/APG-83 und das AN/APG-79(V)4 konkurrieren um einen Auftrag für die Ausrüstung von knapp 100 Flugzeugen. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf