04.09.2013
FLUG REVUE

Dreamliner-Triebwerke laufen bereitsBoeing bereitet 787-9 auf Erstflug vor

Nach ihrem Rollout Ende August wird die erste verlängerte Boeing 787-9 mit Triebwerksläufen in Everett auf den Beginn ihrer Flugerprobung vorbereitet.

Boeing 787-9 Rollout in Everett

Am 25. August 2013 verließ die erste Boeing 787-9 in Everett die Endmontagehalle. Foto und Copyright: Boeing  

 

Am 29. August ließ die erste Boeing 787-9, Boeing-Kürzel ZB001, zum ersten Mal ihre Rolls-Royce-Trent-Triebwerke an. Damit scheinen Rolltests, die dem Erstflug vorausgehen, direkt bevorzustehen. Boeing hat den 787-9-Erstflug noch im Verlauf des Sommers angekündigt. Bis Mitte 2014 soll die erste Boeing 787-9 zugelassen sein und an Air New Zealand ausgeliefert werden.

Die 787-9 nutzt als erstes Verkehrsflugzeug eine neuartige, passive Grenzschichtbeeinflussung am Leitwerk. Dabei wird Luft an den Leitwerksvorderkanten durch winzige Bohrungen angesaugt und durch ein Rohr auf die Oberseite des Seitenleitwerks geleitet und dort wieder ausgestoßen. Durch diese aerodynamische Maßnahme strömt ein größerer Teil der Grenzschicht, also der oberflächennahen Luft, "laminar" (schichtweise) und damit besonders widerstandsarm und kraftstoffsparend. Boeing hatte diese Technik bereits mit dem 787-8-Dreamliner-Prototypen ZA003 im Flug erprobt. Die Ersparnis beim Verbrauch soll bei rund einem Prozent liegen.

Im Gegensatz zur Boeing 787-8, deren Leitwerke von Alenia zugeliefert werden, baut Boeing die Leitwerke der 787-9 selbst. Die 787-8 nutzt bereits serienmäßig spezielle Triebwerksverkleidungen mit extrem glatten Oberflächen, die ebenfalls mehr laminare Strömung bewirken sollen. Bisher sind 81 Boeing 787-8 an 14 Kunden übergeben worden. Sie beförderten auf 32733 Flügen rund 6,5 Millionen Fluggäste.

Am Montag verließ auch die zweite 787-9, ZB002, die Boeing-Lackierhalle. Das dritte Flugzeug der gestreckten Version, ZB021, befand sich unterdessen in der Endmontagehalle.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Boeing 787-9 für Turkish Airlines

22.09.2017 - Turkish Airlines gab am Donnerstagabend die Absicht bekannt, 40 787-9 Dreamliner zu bestellen. Boeing und die türkische Regierung kündigten außerdem die Boeing Turkey National Aerospace Initiative an. … weiter

EL AL mit CL6710 in 787 Neuer Recaro-Sitz im Liniendienst

13.09.2017 - EL AL setzt als erste Airline der Welt den neuen Recaro-Sitz CL6710 im Liniendienst ein. … weiter

Airbus A350 statt Boeing 787 Vietnam Airlines setzt erstmals A350 ab Frankfurt ein

01.09.2017 - Ab Januar 2018 fliegt Vietnam Airlines ab Frankfurt mit dem Airbus A350 anstelle der Boeing 787. Die Fluggesellschaft wird Vietnam zehnmal wöchentlich nonstop bedienen. … weiter

Boeing 787-9 Qantas stationiert vier Dreamliner in Brisbane

29.08.2017 - Mitte 2018 soll die erste von vier Boeing 787-9 nach Brisbane an der Nordostküste Australiens kommen. Von dort aus will die Airline auch neue internationale Strecken bedienen. … weiter

Sydney-London Qantas will längsten Direktflug anbieten

25.08.2017 - Die australische Airline fliegt von 2018 an mit einer Boeing 787-9 nonstop von Perth nach London. Doch sie will noch längere Strecken bedienen. Dafür müssen aber erst noch die passenden Flugzeuge … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF