22.04.2016
FLUG REVUE

Produktentwicklungsstudie gegen die CSeriesBoeing erwägt verdichtete "737 MAX 7X"

Der US-Branchenriese Boeing bietet nach US-Medienberichten amerikanischen Airlines eine neue Variante seiner neuen Boeing 737 MAX 7 an, die den Zweistrahler genau gegen Bombardiers neue CSeries positionieren würde.

Boeing 737 MAX 7 Southwest Airlines

Boeing erwägt, die 737 MAX 7 mit mehr Sitzen in der Kabine noch wirtschaftlicher zu machen. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die noch nicht verabschiedete Produktentwicklungsstudie trage intern die Bezeichnung "Boeing 737 MAX 7X", meldete zuerst das "Wall Street Journal". Dabei gehe es um eine Ableitung der 737 MAX 7 mit einer von 126 auf 150 Sitze erhöhten Passagierzahl. Boeing könnte als Vorbild hierzu die für Ryanair aus der 737 MAX 8 abgeleitete "737 MAX 200" nutzen, die im Rumpf einer 737 MAX 8, dank einer verdichteten Kabinengeometrie mit kleineren Küchen und weniger Toiletten, statt 189 Sitzen 200 Fluggäste unterbringt und die Betriebskosten pro Sitz um fünf Prozent senkt. Auch für die mögliche 737 MAX 7X soll der (verkürzte) Rumpf der größeren 737 MAX 8 als Ausgangsbasis dienen.

Boeing könnte die neue Variante vor allem als Reaktion auf die hochmoderne CSeries von Bombardier auf den Markt bringen. Dieser leistungsfähige 150-Sitzer kombiniert Leichtbau aus neuesten Werkstoffen mit einer modernen Aerodynamik und neuesten Triebwerken.

Große US-Airlines entscheiden bald über neue Flotten

Boeings Großkunden aus der amerikanischen Airline-Branche entscheiden in den nächsten Jahren, womit sie ihre Mittelstrecken-Bestandsflotten erneuern. Vor kurzem konnte Boeing sich in dieser Flugzeuggröße gleich zwei neue 737NG-Großaufträge von United sichern. Dabei soll es für das "Auslaufmodell NG" allerdings erhebliche Rabatte gegeben haben. Als nächster Kunde fällt Delta eine Entscheidung. Hier soll am oberen Ende angeblich die größere A321neo mit mehreren Dutzend Flugzeugen zum Zuge kommen und bei Flugzeugen geringerer Kapazität die CSeries gute Karten haben. Entscheidend für Boeing ist aber Southwest. Die Texaner sind Großabnehmer der Boeing 737-700, deren Ablösung mit hunderten neuen Boeing 737 MAX 7 nahe läge.



Weitere interessante Inhalte
Pilot Academy airBaltic bildet Nachwuchs-Piloten aus

12.12.2017 - Vom Fußgänger zum Linienpilot: Die lettische Fluggesellschaft sucht die ersten 20 Bewerber für ihre neu gegründete Pilot Academy in Riga. … weiter

Triebwerke der A320neo und Boeing 737 MAX Lufthansa Technik bereitet sich auf LEAP vor

11.12.2017 - Lufthansa Technik bietet in Hamburg von 2018 an Instandhaltungsdienstleistungen für die Triebwerke LEAP-1A und LEAP-1B an. … weiter

Erste Airline in Südamerika Aerolineas Agentinas fliegt Boeing 737 MAX

05.12.2017 - Aerolíneas Argentinas hat als erste lateinamerikanische Fluggesellschaft 737 MAX 8 in Dienst gestellt. … weiter

Erfolgreichste Jet-Familie der Welt Boeing 737 - Die Versionen

05.12.2017 - Die Boeing 737 ist die weltweit meistgebaute Familie strahlgetriebener Verkehrsflugzeuge. Seit der Auslieferung im Jahr 1967 konnte Boeing 14.183 Bestellungen und 9.753 Auslieferungen (Stand: Oktober … weiter

Leasingvertrag mit ALC LOT übernimmt seine erste 737 MAX

04.12.2017 - Air Lease Corporation hat seine erste von 130 bestellten Boeing 737 MAX an LOT Polish Airlines vermietet. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen