07.10.2014
FLUG REVUE

840 neue Frachtflugzeuge bis 2033Boeing erwartet Verdopplung des Cargo-Markts

Boeing prognostiziert für die nächsten 20 Jahre eine jährliche Wachstumsrate des weltweiten Luftfrachtmarkts von 4,7 Prozent. Auf dem International Air Cargo Forum in Seoul hat das Unternehmen die neueste Ausgabe des alle zwei Jahre erscheinenden World Air Cargo Forecast vorgestellt.

FedEx Federal Express Boeing 777F Freighter Start

FedEx Epress setzt die Boeing 777F seit 2009 ein. Foto und Copyright: © FedEx  

 

Aufgrund des prognostizierten Wachstums von jährlich 4,7 Prozent sagt Boeing einen Bedarf von 840 neuen Frachtflugzeugen von 2014 bis 2033 voraus. Der Gesamtwert liegt bei 240 Milliarden Dollar. Mit 590 Maschinen entfällt der Großteil der Frachter auf die Klasse über 80 Tonnen. Hinzu kommen 1330 zu Frachtern umgerüstete Passagierflugzeuge. Mehr als 52 Prozent der neuen Cargo-Jets sollen dem Ersatz älterer Muster dienen. In der letzten Ausgabe des World Air Cargo Forecasts von 2012 ging Boeing noch von einer Wachstumsrate von 5,0 Prozent und einem Bedarf von 850 neuen Frachter aus.

Laut Boeing begann der Cargo-Markt im zweiten Quartal 2013 wieder zu wachsen und erreichte in den ersten sieben Monaten diesen Jahres eine Rate von 4,4 Prozent. Sollte dieser Trend anhalten wäre 2014 das Wachstums-stärkste Jahr seit 2010. "Wir sehen starke Zeichen einer Erholung, da das Niveau des Frachtverkehrs nach mehreren Jahren der Stagnation weiter stärker wird. Der Luftfrachtmarkt wächst nun fast mit den langfristigen Raten", sagt Randy Tinseth, Vice President of Marketing, Boeing Commercial Airplanes. In der neuen Vorhersage bleiben die Verbindungen von Asien-Nordamerika und Europa-Asien die dominanten Märkte mit dem größten Aufkommen. Als die Märkte mit den höchsten Wachstumsraten in den kommenden 20 Jahren hat das Unternehmen den Verkehr innerhalb Asiens, innerhalb von China und Asien-Nordamerika identifiziert.



Weitere interessante Inhalte
Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Hohe Ticket-Nachfrage Im November: Lufthansa fliegt mit Jumbo zwischen Frankfurt und Berlin

02.10.2017 - Jumbo-Einsatz zwischen Frankfurt und Berlin-Tegel: Aufgrund einer hohen Nachfrage nach Tickets fliegt die Lufthansa im November mit der Boeing 747-400 innderdeutsch. Jedoch nicht zum ersten Mal. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

29.09.2017 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF